Hessen Darlehen Neubau erfolgreich beantragen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
R

Regina1991

Hallo,

hat hier jemand im Forum das Hessen Darlehen erfolgreich beantragt?

Ich werde aus den Bedingungen, insbesondere zum Eigenkapital, nicht ganz schlau.

Vielleicht hat ja jemand hier Erfahrungen mit dem Antragsablauf und kann mir dazu etwas sagen?
 
C

Cronos86

Ich hab das 2020 für den Bestandserwerb beantragt und bekommen. Ich kann sagen, dass der Aufwand schon recht hoch ist. Und die Bearbeiter auch recht anstrengend sind. Aber die Konditionen sind natürlich extraklasse. Was sind denn deine Fragen.
 
R

Regina1991

Ich hab das 2020 für den Bestandserwerb beantragt und bekommen. Ich kann sagen, dass der Aufwand schon recht hoch ist. Und die Bearbeiter auch recht anstrengend sind. Aber die Konditionen sind natürlich extraklasse. Was sind denn deine Fragen.
Ich würde gerne wissen, ob die Mitarbeiter bei der Stadt/Gemeinde eher hilfreich/motiviert oder nicht waren? Wie lange hat es gedauert, bis Du den Bescheid der WI-Bank hattest, nachdem Du alle erforderlichen Anträge bei der Stadt/Gemeinde eingereicht hattest?

Man zahlt ja 3% p.a. vom Darlehen zurück, die Zinsbindung ist 20 Jahre, Laufzeit glaube ich 32 Jahre? Gibt es die Möglichkeit, die Rückzahlungen prozentual mit der Zeit zu erhöhen, Einmalzahlungen zu leisten oder das Darlehen nach Ablauf der Zinsbindung nach 20 Jahren komplett zurück zu zahlen?


Vielen Dank
 
C

Cronos86

Also bei uns hat es ca. 1,5 Monate nach Erstkontakt mit der Gemeinde bis zum absenden des Antrags gedauert. Bei uns war die Bearbeiterin sehr motiviert und wir hatten einige Telefonate (persönlich lief Dank Corona nix).
Gedauert hat einiges wegen der Nachweise für meine Frau. Die hatte Elternzeit, die war zum Zeitpunkt der Auszahlung aber vorbei. Es ging um die Berechnung des Einkommens, welches sich ja eigentlich auf das Vorherige Jahr bezieht.
Dann war die 2. HÜRDE die Bank die den Rest finanziert. Beide Banken wollten erst eine Bestätigung der anderen Bank bis sie ein richtiges Angebot machen wollten, bzw. Den Antrag annehmen. Aber auch das hatte sich nach einigen Mails und viel Wartezeit erledigt. Das hessendarlehen scheint nicht sehr bekannt zu sein. Ich musste das sogar meinem Finanzberater erklären:rolleyes: hätte ich es mal komplett ohne gemacht. Für das Darlehen war er absolut keine Hilfe.

Der Antrag wurde nach 3 Wochen bearbeitet und dann gab auch einige Rückfragen von der Wibank. Hier war die Bearbeterin leider nicht so freundlich. Da ich mir die Unterlagen leider sehr genau durchgelesen habe und einige Punkte für mich nicht eindeutig waren, habe ich leider öfter nachgefragt. Das kam bei ihr wohl nicht so gut an.
Am Ende (6 Wochen nach Eingang des Antrags war die Zusage da) hat es aber auch geklappt.

Anhand deiner Frage zur Rückzahlung kann ich dir nur empfehlen dir alle Unterlagen nochmal genau durchzulesen.

Du kannst jederzeit so viel Tilgen wie du möchtest und das komplett ohne Vorfälligkeitsentschädigung. Ob man das über die Rate machen kann weiß ich leider nicht, aber eine Sonderzahlung tut es ja auch.
Generell lohnt es sich bei den Zinsen aber eher das andere Darlehen mit der Sonderzahlung zu füttern. Die 20 Jahre würde ich erstmal so durchziehen.
 
R

Regina1991

Danke für die Info, das mit der Rückzahlung habe ich auf der Homepage tatsächlich nicht gefunden.

Aber Deine Erfahrung ist auch mein Empfinden, einige Dinge sind unklar oder schwammig formuliert und es bleiben Fragen offen.

Die Hotline der WI-Bank scheint da wenig hilfreich, kann keine Auskünfte geben und verweist an die Mitarbeiter der Stadt/Gemeinde.

Du hast gesagt, nach Antragseingang bzw. Weiterleitung an WI-Bank waren noch Sachen unklar und die Bank hatte zusätzliche Rückfragen?

Mir wurde gesagt, dass die Stadt/Gemeine die komplette Vorprüfung übernimmt und die Unterlagen dann erst bei Vollständigkeit bei der WI-Bank einreicht. Ich bin also davon abgegangen, die WI-Bank muss quasi nur noch das okay geben und alles ist erledigt, das scheint dann aber nicht so zu sein.
 
C

Cronos86

Genau, die prüfen das auch nochmal. Musste dann zu einigen Punkten Stellung nehmen und noch irgendwas nachliefern.

Ich war glaub ich noch genau 5 Tage in der Probezeit und musste ne Arbeitgeberbescheinigung nachreichen, dass ich übernommen werde... als wenn ich das Darlehen nach ner Kündigung noch haben wollte :rolleyes:

Bei meiner Frau haben sie sich mit ihren Stunden und dem Lohn verrechnet und das musste ich denen nochmal aufzeigen. Also so Kleinkram. Ich glaub 6 oder 7 Punkte.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben