Hersteller Heizung / Kontrollierte-Wohnraumlüftung gesucht

4,20 Stern(e) 5 Votes
S

Seb_Opf

Servus,

ich bin aktuell in den Planungen für unser Einfamilienhaus... Die Elektrik/Automation steht soweit... (+-170qm ohne Keller + große Garage)
Jetzt wollte ich mich dem Thema Heizung/Kontrollierte-Wohnraumlüftung zuwenden...

Da bei uns im Haus KNX eine große Rolle spielen wird würde ich gerne die Kontrollierte-Wohnraumlüftung über entsprechende Sensoren mit steuern wollen...
Die Heizung soll nicht angebunden werden da ich der Meinung bin die kommt auch ohne mich zurecht :p

Es soll eine luftwärmepumpe (macht hier Solarunterstützung Sinn?!) und eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung ins Haus...
Beim Heizungsbauer hab ich noch nicht vorgesprochen da wohl jeder gerne seine "Hausmarke" vertreiben möchte...

Welche Hersteller liefern bei den zwei Gewerken die beste P/L?!

Danke
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Willst du denn die Kontrollierte-Wohnraumlüftung direkt über den Bus steuern? Da gibt es nicht viel Auswahl und auch die Gateways mit den Mitgebrachten Funktionen sind eher bescheiden und teuer.

Einfacher ist es die Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit "althergebrachten" KNX-Komponenten zu steuern. 0-10V und 230V Aktoren, Paar Temperatursensoren und was einem sonst noch alles so einfällt.

Dann ist man auch nicht herstellergebunden und kann praktisch jede Anlage verbauen.
 
S

Seb_Opf

Ich bin da nicht gänzlich beratungsresistent...

Temperatursensoren sind sowieso in den Tastern drin... Feuchtigkeitssensor und Co2 im ein oder anderen Raum stell ich mir noch vor...

Wie siehts denn bei den Herstellern aus? Welche Geräte kann man da empfehlen?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Naja das Innere sieht ja zu 90% gleich aus. Ich würde einen X-beliebigen Hersteller mit Enthalpietauscher nehmen, welcher keine speziellen Filter braucht.

Zehnder war immer hoch im Kurs, Dann gäbe es noch Wolf/Brink, Helios/Vallox.
 
B

boxandroof

Bei der Wärmepumpe ist zunächst wichtig, dass sie passend zur Heizlast des Hauses dimensioniert ist, kein Pufferspeicher verbaut wird und dass die Heizflächen im Haus sehr gut geplant werden. Die Wärmepumpe sollte möglichst modulierend sein. Im Netz findest Du dazu viele Anregungen. Der Hersteller ist erst mal nachrangig. Bei der Bafa gibt es irgendwo eine Liste die Geräte mit Effizienz und vergleichbar listet, damit sollte die Auswahl recht zuverlässig gelingen.

Du möchtest eine Luft-Wasser-Wärmepumpe, keine Luft-luftwärmepumpe. Solarthermie macht keinen Sinn, im Gegenteil. Photovoltaik ist sinnvoll und wirtschaftlich.

Wärmepumpe passend und Kontrollierte-Wohnraumlüftung leicht überdimensionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

guckuck2

Temperatursensoren sind sowieso in den Tastern drin... Feuchtigkeitssensor und Co2 im ein oder anderen Raum stell ich mir noch vor...
Die Lüftung lässt sich eh nicht pro Raum individuell steuern. Raumweise Feuchtigkeitswerte sind für dies Gewerk wenig interessant. CO2 Sensor brauchst du nur einen zentral in der Abluft, um die Information zu verwerten.
Letztlich ist an einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung der Luftdurchsatz und die Bypass Steuerung interessant. Ansonsten gibts da nicht viel dran zu steuern. Kannst ja mal die Anleitung des Zehnder KNX Gateways anschauen um einen Eindruck zu bekommen.

Wärmepumpe genau die gleiche Leier. Da gibts nicht wirklich was dran zu steuern auf Grund der Trägheit des Systems.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
06.07.2020Welche Verkabelungsmöglichkeiten mit KNX Beiträge: 20
22.06.2020KNX im Einfamilienhaus für moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe notwendig? Beiträge: 104
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
19.06.2018Planung eines einfachen KNX-Systems - Welche Möglichkeiten gibts? Beiträge: 78
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
29.03.2021Zehnder comfoair E 350 - Kennt jemand dieses System? Beiträge: 26
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
03.08.2021Smart-Home mit KNX im Einfamilienhaus Neubau Beiträge: 27
28.05.2020Dimension Verteiler Smarthome / KNX Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben