Hersteller Heizung / Kontrollierte-Wohnraumlüftung gesucht

4,20 Stern(e) 5 Votes
N

nms_hs

CO2 Sensor brauchst du nur einen zentral in der Abluft, um die Information zu verwerten.
Hab gerade meinen ersten CO2-Sensor fertig. Warum braucht man nur einen zentral in der Abluft?
Da kommt doch das Gemisch aller Räume an, aber man will den schlechtesten Raum wissen? Oder hab ich einen Gedankenfehler?
 
L

Lumpi_LE

Hintergrund ist, dass du die Räume sowieso nicht einzeln steuern kannst, daher bringt die Info dir auch nicht viel, höchstens um vlt Manuel die durchsätze anzupassen, aber da reicht dann auch ein 100€ gerät um die Räume zu prüfen.
 
T

Tego12

Hab gerade meinen ersten CO2-Sensor fertig. Warum braucht man nur einen zentral in der Abluft?
Da kommt doch das Gemisch aller Räume an, aber man will den schlechtesten Raum wissen? Oder hab ich einen Gedankenfehler?
Dein Gedankengang ist richtig. Interessant ist meist speziell der Wert im Schlafzimmer. Natürlich kann man dann nur die gesamte Anlage hochdrehen, aber das ist ja erst mal kein Problem. Speziell Nachts ist der Gesamtwert halt nur semi interessant, da es um die Luft im Schlafzimmer geht.
 
G

guckuck2

Der Gedanke ist nicht richtig.
Gerade nachts will man die Anlage nicht hoch drehen, weil nur ein Raum einen Grenzwert überschreitet. Man bedenke die Lautstärke der Anlage.
Generell ist das Thema CO2 überbewertet. Welche Erkenntnis soll daraus resultieren? Lüftungssysteme sind berechnet, um die Raumluft in gesunden Bereich zu halten. Daran muss man nichts regeln. Ergo auch nichts dafür messen.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Naja ich sag mal so...meine Anlage ist auch im Schlafzimmer auf höchster Stufe nur leise zu hören. Nicht mehr als eine tickende Uhr.

Ich habe zwei VOC und ein CO2 Sensor daran. Einen VOC zentral im Gerät, einen in der Küche und den CO2 im Schlafzimmer eben. Die Anlage regelt sich dann die ganze Zeit selbst.

Und wenn man es auf die Spitze treiben will, dann könnte man schon eine Lüftung mit variablen Volumenstromreglern verbauen. Aber ja eigentlich Unsinn da stimme ich zu...es funktioniert auch so wunderbar und ein Sensor im Abluftstrang sollte reichen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.11.2016Elektrische Rollladen mit Astro-Sensor Beiträge: 12
05.02.2016was für Farben für das Schlafzimmer ? Beiträge: 44
20.02.2015Schlafzimmer auf der Südseite. Zu warm? Beiträge: 18
09.01.2018Abluft im Schlafzimmer - Zuluft im Abstellraum Beiträge: 24
26.04.2016Schlafzimmer warm im Haus mit Lüftung inkl. Wärmerückgewinnung Beiträge: 24
29.07.2020Neuplanung Bad und Schlafzimmer. Raumgrößen noch leicht variabel. Beiträge: 36
26.03.2023Grundriss Schlafzimmer mit Bad und Ankleide Beiträge: 67
03.06.2022Fensterfläche zu Raumgröße, insbesondere Schlafzimmer Beiträge: 10
14.11.2016Teppich im Schlafzimmer trotz Fußbodenheizung? Beiträge: 36
25.05.2022Schlafzimmer zu warm - trotz ausgeschalteter Heizung Beiträge: 44
26.09.2017Dachfenster im Schlafzimmer? Beiträge: 13
10.02.2016Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht Beiträge: 19
03.11.2018Feuchtigkeit im Schlafzimmer an Außenwand - Woher kommt die? Beiträge: 10
22.09.2021Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite Beiträge: 36
26.01.2019Schlafzimmer im Keller Beiträge: 13
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
09.12.2019Badewanne im Schlafzimmer - was haltet ihr davon? Beiträge: 35
07.02.2016Grundriss Elternbad und Durchgang zu Schlafzimmer Beiträge: 13
15.02.2015Ankleide/Schlafzimmer Problem - Grundrissdiskussion Beiträge: 25
19.05.2015Heizung Kinderzimmer,schlafzimmer und Bad Beiträge: 14
22.01.2020Flur EG Tasterschaltung -> Hue Motion Sensor Beiträge: 11
22.02.2016Größe vom Schlafzimmer und Kinderzimmer Beiträge: 38
09.02.2018Verbindung Schlafzimmer / Ankleidezimmer / Bad Beiträge: 16
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben