Hersteller Fußbodenheizung Trockensystem

4,50 Stern(e) 4 Votes
P

Philipp112

Hallo!

Wir habe ein Haus gekauft und sind aktuell dabei die Sanierung zu planen. Gerne würden wir eine Fußbodenheizung nachrüsten, eine Verlegung im Estrich kommt aber nicht in Frage.
Wir würden gerne ein Trockensystem nachrüste, da es auf den ersten Blick der unkomplizierteste Weg ist. Allerdings wissen wir nicht welchen Hersteller wir wählen sollen.
Hat einer von Euch Erfahrung mit den verschiedene Herstellen, eventuell auch eigene Erfahrungen die er uns schildern könnte?

Bereits jetzt vielen Dank für eure Antwoten!

Gruß
Philipp
 
N

nordanney

Gerne würden wir eine Fußbodenheizung nachrüsten, eine Verlegung im Estrich kommt aber nicht in Frage.
Warum? Ich habe gerade selbst eine Fußbodenheizung in EL verlegt. Darauf dann neuer Estrich. Gesamte Aufbauhöhe 65mm.
Wir würden gerne ein Trockensystem nachrüste, da es auf den ersten Blick der unkomplizierteste Weg ist. Allerdings wissen wir nicht welchen Hersteller wir wählen sollen.
Hat einer von Euch Erfahrung mit den verschiedene Herstellen, eventuell auch eigene Erfahrungen die er uns schildern könnte?
Habe ich mir zwar angeschaut, bin aber zu der Erkenntnis gelangt, dass konventionell (für mich) besser ist. Aufbauhöhe und Preis waren ausschlaggebend für eine konventionelle Fußbodenheizung.
 
P

Philipp112

Warum? Ich habe gerade selbst eine Fußbodenheizung in EL verlegt. Darauf dann neuer Estrich. Gesamte Aufbauhöhe 65mm.
Das Problem ist, dass es sich um ein Zweifamilienhaus handelt und die Wohnungen schon knapp zwei Zentimeter höher liegen als das Treppenhaus. Bau ich jetzt noch mal 65mm Estrich in die Wohnungen ein hab ich fast 8cm Versatz zum Treppenhaus. Das Treppenhaus wollten wir vorerst nicht sanieren, da dieses noch relativ neu ist.

Darf ich Fragen was dich der Quadratmeter ca. gekostet hat?

Gruß
Philipp
 
kbt09

kbt09

Wichtiger ist da doch, gäbe es die Deckenhöhe her, noch einen Aufbau in der Wohnung zu machen. Einen 8 cm Absatz fände ich auch fast praktischer als einen 2 cm Absatz.
Zu prüfen ist aber auch, trägt die Statik das zusätzliche Gewicht.

Alternative auch, alter Estrich raus.
 
N

nordanney

Das Problem ist, dass es sich um ein Zweifamilienhaus handelt und die Wohnungen schon knapp zwei Zentimeter höher liegen als das Treppenhaus. Bau ich jetzt noch mal 65mm Estrich in die Wohnungen ein hab ich fast 8cm Versatz zum Treppenhaus.
Hmmm - wie wäre es, den alten Estrich vorher zu entfernen? Irgendetwas wird ja auf dem Rohfußboden aufgebracht sein.
Darf ich Fragen was dich der Quadratmeter ca. gekostet hat?
Für 120qm habe ich rd. 1.600m Fußbodenheizung-Rohr (MSV-Rohr) mit insgesamt 15 Kreisen verlegt. Unter der Fußbodenheizung ist eine 2cm WLG22/23 PUR Dämmung (ist ok, da meine Kellerdecke auch noch gedämmt wird). Estrich als klassischer Zementestrich inkl. Stahlfasern (die nicht wirklich etwas bringen) und Beschleuniger (der Estrich war nach etwas über einer Woche belegreif).
Teilweise Eigenleistung, teilweise Fremdvergabe.
Kosten inkl. Entkernung und Entsorgungskosten bei etwa 70€ den qm - also von "Boden rausreißen" bis zu einem "der Fliesen- und Parkettleger kann kommen". Ach ja, fast die Hälfte der Kosten ging für die Entkernung drauf (da war dann aber auch der Abbruch von zwei Bädern und einer Wand inkludiert)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben