Herd-Anschluss über den Putz verlegen !?

4,80 Stern(e) 5 Votes
B

bobhauk90

Hallo zsm.,

ich bin umgezogen und habe geplant gehabt, die Küche meiner EX-Freundin mitzunehmen.
Betonung liegt auf EX. Da wurde dem Vermieter gesagt, das wir den Herd Anschluss rechts und den Wasser-Anschluss links haben wollten. Das wurde auch so gemacht, doch nun bekomme ich eine Küche geschenkt, die alles links hat. Also müsste ich jetzt den Vermieter anrufen und sagen, dass er den Herd Anschluss wieder nach links machen soll. Er hat aber das Kabel unter den Fliesen verlegt und somit ist eine "leichte" Änderung nicht mehr möglich. Nun die Frage an euch Experten... was habe ich für Möglichkeiten ? Kann ich per Verlängerung von rechts nach links gehen ? Ist so etwas erlaubt ? Aus der Wand (rechts) ist jetzt der normale Anschluss für den Herd. Da gehe ich dran und verlege von rechts nach links den Anschluss, natürlich ordentlich fixiert mit einem Kabel-Kanal...

Was könnte ich noch machen ? Ich habe überlegt, den Vermieter anzurufen, nach dem Elektriker fragen und evtl. habe ich Glück und er ist oberhalb oder unterhalb der Fließen mit dem Herdkabel angefangen, weil dort hatte meine Vor-Mieterin den Anschluss und hat diesen dann verlängert nach rechts. So müsste ich nur diesen Knotenpunkt aufmachen, die Verlängerun tot legen und kann dann da einfach mit meinem Herd Anschluss rauskommen.


Lieber würde ich natürlich einfach den Anschluss von rechts nach links verlegen :(


Über jeden Tipp und Rat würde ich mich sehr freuen.


LG
Bob
 
Zuletzt bearbeitet:
mayglow

mayglow

Was heißt denn "rechts" und "links"? Eine lange Zeile und da an den Enden? Oder gibt es zwei Zeilen und du meinst einmal die eine und einmal die andere Zeile? Ggf mal ne Zeichnung machen und auch grob die Abstände einzeichnen?

Wenn es eine Zeile ist, klingt das für mich ggf machbar, bei zwei Zeilen eher nicht so, aber ich bin auch kein Elektriker.
 
M

Myrna_Loy

Unser Vermieter hat den Starkstromanschluss für den Herd vom Elektriker mit einem "Verlängerungskabel" hinter der Fußbodenleiste verlängern lassen. Hat uns vor 6 Jahren um die 150 Euro gekostet. Ich gehe davon aus, dass das so korrekt war, da es von einem Fachbetrieb ausgeführt wurde.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben