Grundriss für unschöne Grundstücksform

4,00 Stern(e) 9 Votes
kaho674

kaho674

Ich denke, jetzt wär es doch an der Zeit, mal den Fragebogen auszufüllen. Sonst stellen wir die ganzen offenen Fragen alle einzeln. Möglicherweise fängst Du gleich nen neuen Thread an und verlinkst von hier nach dort, damit der Fragebogen am Anfang des Threads erscheint.

So eine Rundung zu bauen, kann ja erfrischend sein, aber hast Du überhaupt das Geld dafür? So ein Dach kannste nicht mit Hilfskräften aus Rumänien bauen und bei Massa Haus- oder Living Haus gibts das sicher nicht aus der Aufmusterungskiste. Living Haus baut eher Standard.
 
H

hampshire

Rundes Dach geht mit Reet...
Ich finde immer noch, dass kleines Grundstück mit großem Haus nach Dachterrasse schreit - und das total unauffällig mit Pultdach-Optik.
C04BD7F4-6675-491F-BAE4-BDE594CDB316.jpeg
73354272-D447-4D2B-A16A-8BD708BCC6DA.jpeg
Habe mal gekritzelt.
 
F

fach1werk

Flurflächen verkleinern: Das bedeutet nicht, dass man Flure enger macht. Es bedeutet, dass man sich anschaut, wie die Bewegungsmuster in einem Haus aussehen und sich in der Abfolge der Räume danach richtet. Einzelne Flurstücke kann man durch eine andere Abfolge der Räume einem Raum als Bewegungsfläche zuschlagen. Bei Dir gibt es innenliegende Flure, wenn Du diese erhalten möchtest, würde ich an Lichtkamine denken. Die Installation ist simpel, Du müsstest grob, ganz grob mit Kosten pro Stück vierstellig mit einem Einser vorne auskommen.
Hoffentlich hast du Freude an der Arbeit von Le Corbusier! Trotzdem möchte ich zu bedenken geben, dass man wenn man selbst alles entwirft, nicht wesentlich über das erste Semester hinauskommen kann. Das Haus muss ja irgendwann auch gebaut werden. Du würdest schwer profitieren von einem Architekt, der nach Deinem Anforderungsprofil die entsprechenden schon vorhandenen Kenntnisse zur Anwendung bringen kann.
Viel Freude, Gabriele
 
Y

ypg

Hallo Katja,

ist das so ausreichend?
Anhang anzeigen 38962
Besten Dank im Voraus u LG
mir war das, ehrlich gesagt, nicht ausreichend.
Mir fehlen da definitive Grundstücksgrenzen. Warum geizt Du so mit den Infos bezüglich des Planes? Außerdem sieht es so aus, als wenn dort Höhenlinien eingezeichnet sind. Die darf man nicht ignorieren.
Servus,

was könnte man den in solch einen Bogen setzen?
Zudem auch die Nordseite und zur Strasse

2D muss ich heute Abend mal erstellen ;D
Anhang anzeigen 38968
LG und Vielen Dank
Es sieht nicht so aus, als wenn es nötig ist, die Rundung mit in den Hausbau zu übernehmen.
Es ist nunmal so, dass man sich so etwas auch leisten können muss. Von der Stange gibt es so etwas nicht, nur vom Architekt. Der ist übrigens auch Mittelsmann zw Bauherr und Bauamt und holt das beste aus dem Bebauungsplan heraus. Ich spreche von Architekt und nicht von einem 1999€-Pauschal-Planer in Halbtagsarbeit.

An Trotzhaltungen festzuhalten bringt für einen selbst meist nicht das beste.

Warum ausgeschlagen=, da 2 Türen ins Badezimmer
Richtig... komische Idee. Löschen, nicht aufbewahren!

Ich sehe übrigens keinen Grund, auf ein kleines, schlecht geschnittenem Eckgrundstück ein Haus mit 2 WE und Keller zu stellen.
Da das Grundstück auch nicht Mittel zum Zweck ist, sich mit dem Bauamt zu streiten, sondern umgekehrt das Bauamt nur die Rolle hat, mit dem Haus keine negative unerlaubte Besonderheit zu erlauben, würde ich mich jetzt mal auf etwas Reelles konzentrieren.

Um das zu bewerten, fehlen immer noch Infos über das Grundstück.
 
11ant

11ant

Hoffentlich hast du Freude an der Arbeit von Le Corbusier!
Was läßt Dich hier gerade an den denken ?

Außerdem sieht es so aus, als wenn dort Höhenlinien eingezeichnet sind. Die darf man nicht ignorieren.
Das ist richtig, auch wenn es hier wohl nur ein- oder anderthalb Meter im Baufenster sind (ich unterstelle mal, gestrichelt sei eine Halbmeterlinie). Aber das Entscheidende sieht man im Ausschnitt nicht: nämlich ob der Hang auf- oder abwärts geht.

Es sieht nicht so aus, als wenn es nötig ist, die Rundung mit in den Hausbau zu übernehmen.
Ich vermute mal die Intention, möglichst viel Gartenfläche am planoberen Ende zu akkumulieren bzw. den nicht als Garten nützlichen Teil der nichtüberbauten Grundstücksfläche klein zu halten - woraus logisch folgt, in den anderen Bereichen des Grundstückes dessen Umrißlinie zu folgen. Allerdings ist dieser Schluss nur scheinbar naheliegend - nämlich so lange, wie man ausblendet, daß man sich damit einen Bärendienst erweisen könnte. Letzteres sehe ich hier auch als zutreffend an: nämlich in der Gestalt, daß man die "Verlustflächen" damit nur ins Haus holt, namentlich in Flur und Treppenhaus.

Ich schließe mich daher der Anregung zum Paradigmenwechsel an (ein Haus mit "handelsüblicherer" Grundflächenform zu wählen und sich damit einzuhandeln, lieber ein paar Wohnwertquadratmeter zu gewinnen, daß man die leerkalorischen Nominalquadratmeter "opfert").
 
F

fach1werk

Warum ausgerechnet Corbusier? Vielfach hat er menschliche Maße zugrunde gelegt. Das finde ich lernenswert beim Dimensionieren von Räumen. Man muss keine Wohnmaschinen mögen, aber man kann in seinen kleinen Gebäuden gut erkennen, wie und warum er angeordnet hat. Ich finde, davon kann man immer noch lernen. Vieles an seiner Arbeit fasziniert mich, glücklicherweise habe ich nicht so weit zur Weissenhofsiedlung.
Viele Grüße
Gabriele
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.04.2015Massa Haus GmbH aus Simmern. Wir suchen Betroffene Beiträge: 17
22.11.2015Hausplanung mit Massa Haus GmbH Simmern. Erste Erfahrung Beiträge: 13
12.09.2015Massa Haus GmbH aus Simmern - Zusatzkosten, Kalkulation? Beiträge: 14
19.06.2020Hausbau (Massa Haus GmbH oder alternative) Beiträge: 10
03.11.2019Hausvertrag Massa Haus GmbH aus Simmern - Vorbereitung Beiträge: 10
04.11.2018Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung - Mit welcher Firma bauen? Beiträge: 18
04.09.2016Massa Haus Erfahrungen Simmern: Angebot, Kaufvertragspreis garantiert? Beiträge: 13
12.12.2020Zusage Grundstück und wie geht es weiter Beiträge: 53
13.08.2016Variable oder feste Finanzierung für Grundstück? Beiträge: 11
16.04.2017Grundstück und Hausbau mit unserem Einkommen möglich? Beiträge: 43
01.04.2015Grundstück wäre vorhanden - 2.5 Geschossig bauen Voraussetzung! Beiträge: 16
01.05.2021Grundstück mit Ausbauhaus Erfahrungen Beiträge: 14
11.04.2017Bauamt will Ortsbesichtigung. Beiträge: 116
15.08.2018Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl bei Grundstück ohne Bebauungsplan: Wie kalkulieren? Erfahrungen? Beiträge: 18
24.01.2022Lebensdauer eines Fertighauses? Beiträge: 24
04.07.2017Probleme mit Bauamt wegen Anböschen, Stützmauern! Beiträge: 27
18.02.2017Einschätzung Bebaubarkeit großes Grundstück nach §34 Beiträge: 17
18.02.2021Ideen für Hausbau auf elterlichem Grundstück Beiträge: 41
26.02.2024Fertighausfirmen Anbieterliste Beiträge: 36
27.09.2021Finanzierung des Hausbaus auf einem Grundstück nach Nachbarschaft Beiträge: 33
23.10.2016Grundstück befestigen Beiträge: 17
07.11.2019Einfamilienhaus leichter Nordhang Grobplanung/Ausrichtung Beiträge: 15
27.09.2017Vorgehensweise bei Grundstück ohne Bebauungsplan Beiträge: 11
02.01.2019Meinung zu diesem Grundstück erwünscht! Beiträge: 15
02.09.2020Kann ein Einfamilienhaus auf diesem Grundstück sinnvoll geplant werden? Beiträge: 14
27.02.2017Bestimmung Grundstückswert von Grundstück mit Altbestand Beiträge: 25
12.07.2016Hausbau auf schmalen Grundstück? 3-Familienhaus besteht schon Beiträge: 56
11.09.2021Grundstück mit Haus blind kaufen? Risiken? Beiträge: 18
30.04.2015Welcher Anbieter KFW 70 / Hausbau für 250.000€ Beiträge: 24
27.01.2015Wer muss das Grundstück abstützen? Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben