Grundriss für unschöne Grundstücksform

4,00 Stern(e) 9 Votes
S

Serdar88

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 434m²
Hang: nein
Grundflächenzahl: 0,4
Geschossflächenzahl:
Baufenster, Baulinie und –grenze: Siehe unten
Randbebauung: Garage Ok, Haus ab 2,5 m
Geschossigkeit: 2
Dachform: Pultdach
Ausrichtung: Terrasse ist Süden, Garageneingang Nord
Maximale Höhen/Begrenzungen: 8m Fürsthöhe
Sonstiges:

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Modern
Keller, Geschosse: Voll unterkellert
Anzahl der Personen, Alter: 3
Raumbedarf: Wohn Ess Küche, Schlaf 1, Schlaf 2, Bad, Gästebad, Eingang
Büro: Keins
Schlafgäste pro Jahr: 10
offene oder geschlossene Architektur:
konservativ oder moderne Bauweise: modern
offene Küche, Kochinsel: ja
Anzahl Essplätze: min 6
Kamin: nein
Musik/Stereowand: nein
Balkon, Dachterrasse: nein
Garage: 6x9m
Nutzgarten, Treibhaus: nein

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Von mir
Was gefällt besonders? Warum?: Aus dem Ess Wohnbereich raus auf die Terrasse Süden
Was gefällt nicht? Warum?: Entferneung Eingang zur Garage, Badezimmergeometrie, ...
Preisschätzung lt Architekt/Planer: 330T€ Inkl. Außenanlagen, und Küche
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl. Ausstattung: 550T€
favorisierte Heiztechnik: Gas

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Größe Schlafzimmer 1
-könnt Ihr nicht verzichten: Großes Ess Wohnen direkt in Terrasse im Süden

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Ich habe angefangen mit der Bebaubaren Hausgeometrie, wie das Haus im Grundstück liegen kann oder muss, damit ich im Süden die Terrasse habe. Grosser Ess und Wohnbereich direkt zur Terrasse. Der Gang muss in der Mitte von dem grossen Zimmer ankommen.

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
Was würdet ihr ändern und wieso? und seht ihr hier ein No Go? Seht ihr andere Hausgeometrien, die sinnvoll wären. (Das Bauamt bietet mir keine Befreiung an den Grenzen an)

Besten Dank im Voraus u LG
grundriss-fuer-unschoene-grundstueckform-350585-10.png

grundriss-fuer-unschoene-grundstueckform-350585-3.png


grundriss-fuer-unschoene-grundstueckform-350585-2.png

grundriss-fuer-unschoene-grundstueckform-350585-4.png

grundriss-fuer-unschoene-grundstueckform-350585-5.png

grundriss-fuer-unschoene-grundstueckform-350585-6.png

grundriss-fuer-unschoene-grundstueckform-350585-7.png

grundriss-fuer-unschoene-grundstueckform-350585-8.png

grundriss-fuer-unschoene-grundstueckform-350585-9.png

grundriss-fuer-unschoene-grundstueckform-350585-1.png
 
F

fach1werk

Form follows function. Bei den Abmessungen würde ich mal an Le Corbusiers Modulor-Männchen denken, bei der Deckenhöhe muss das ja nicht gleich sein. Bei den Abläufen gibt er auch was her. Ich persönlich würde Flurflächen verkleinern, ggf. besser belichten. Und ich würde den Architekt erst mal kommen lassen mit seinen Ideen.

Viel Freude beim Entwickeln!
Gabriele
 
H

hampshire

Der Entwurf ist erfrischend kreativ. Ungewöhnliche Raumformen lassen sich oft charakterstark nutzen - siehe Treppe und Bad, hir noch etwas Fantasie reingeben, ggf.. gerundete Wandführung bei den Trennwänden zur Dusche / Toilette fortführen.
Flure mit 1m sind echt eng. Ist Pultdach vorgeschrieben? Bei dem vergleichsweise kompakten Grundstück würde ich an eine Dachterrasse denken, Pult kann man ggf., optisch andeuten. Mini- Übergangsraum hinter Garage setzen und Tür zur Küche einbauen. Schon ist sie nicht mehr so weit.
 
wrobel

wrobel

Moin

Da setzt sich jemand mit den Möglichkeiten des Grundstücks auseinander. Das passiert hier und auch im echten leben viel zu selten. Klasse

Die Flure zumindest den hinteren Teil finde ich auch etwas schmal.
Wo ist denn der EG Grundriss?



Olli
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.11.2019Neubau Einfamilienhaus ca. 174 m² Grundriss Architekt Beiträge: 55
10.10.2019Einfamilienhaus vom Architekt 150m² Verbesserungsvorschläge und Ideen gesucht Beiträge: 75
14.01.2020Bitte um Tipps zum Entwurf EG Grundriss Beiträge: 33
31.10.2019Einfamilienhaus 180-190qm auf 10x20m Baufenster, erster Entwurf GU Beiträge: 78
04.11.2019Einfamilienhaus ca. 185qm - Erster Entwurf - Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 17
07.11.2019Einfamilienhaus 172qm mit Garage und Sauna Beiträge: 54
05.11.2019Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf Beiträge: 23
01.09.2019Angebot für Friesenhaus mit Garage ok? Beiträge: 13
03.02.2020Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl bei Bebauungsplan von 1968 Beiträge: 11
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
30.11.2019Nachbarschaftliche Belange bei Befreiung von der Grundflächenzahl Beiträge: 31
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
24.09.2019Vereinigungsbaulast für den Bau einer Garage Beiträge: 10
28.01.2020Nobilia-Küche Erfahrungen, Preise ok? Beiträge: 25
04.01.2020Mit Architekt bauen - wirklich günstiger? Beiträge: 22
22.09.2019Installationsplan benötigt aber noch keine perfekte Küche gefunden Beiträge: 21
16.06.2008Welche Küche/Gestaltung? Beiträge: 11
09.12.2019Heizung in Küche "notwendig"? Beiträge: 35

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben