Grundriss für unschöne Grundstücksform

4,00 Stern(e) 9 Votes
S

Serdar88

Form follows function. Bei den Abmessungen würde ich mal an Le Corbusiers Modulor-Männchen denken, bei der Deckenhöhe muss das ja nicht gleich sein. Bei den Abläufen gibt er auch was her. Ich persönlich würde Flurflächen verkleinern, ggf. besser belichten. Und ich würde den Architekt erst mal kommen lassen mit seinen Ideen.

Viel Freude beim Entwickeln!
Gabriele

Hallo Gabriele,

besten Dank für deine Nachricht
Ich als "Fachfremder" muss mich erst mal hinsichtlich "Le Corbusier" aufschlauen.

Flurflächen generell verkleinern, in Länge oder Breite oder ganz im Design?
Hast du mal eine genauere Anregung für mich bitte

LG
Serdar
 
S

Serdar88

Der Entwurf ist erfrischend kreativ. Ungewöhnliche Raumformen lassen sich oft charakterstark nutzen - siehe Treppe und Bad, hir noch etwas Fantasie reingeben, ggf.. gerundete Wandführung bei den Trennwänden zur Dusche / Toilette fortführen.
Flure mit 1m sind echt eng. Ist Pultdach vorgeschrieben? Bei dem vergleichsweise kompakten Grundstück würde ich an eine Dachterrasse denken, Pult kann man ggf., optisch andeuten. Mini- Übergangsraum hinter Garage setzen und Tür zur Küche einbauen. Schon ist sie nicht mehr so weit.

Servus,

besten Dank, dass macht mir Mut
Meistens sehen Leute es kritisch und machen mir auch Angst, final für solch eine Umsetzung.

Ich werde heute Abend mal die Wand komplett abrunden mit einem Radius, diese Anregung finde ich sehr sinnvoll und bin mal gespannt, wie es sich mit dem Badezimmer und Eingang zusammen spielt.

Ja das mit dem Flure und Eingang sind auch meine Zweifel... Wie breit soll ich den Flure ansetzten?

Thema Dach muss ich nächste Woche angehen, erlaubt sind Pult und Satteldach aber ich finde das Pultdach sehr schön.

Besten Dank für die Zeit und Anregung
LG
 
S

Serdar88

Moin

Da setzt sich jemand mit den Möglichkeiten des Grundstücks auseinander. Das passiert hier und auch im echten leben viel zu selten. Klasse

Die Flure zumindest den hinteren Teil finde ich auch etwas schmal.
Wo ist denn der EG Grundriss?



Olli

Servus Olli,

vielen Dank für deinen Mut Zuspruch
Also würdest du es so bauen ja

Aktuell 1m, was würdest du als Breite empfehlen?
Bei der aktuellen Breite hätte ich auch eine kollision mit der Badezimmertür.

Hier EG als 3D, meinst du mit Grudnriss das 2D ?:
grundriss-fuer-unschoene-grundstueckform-350784-1.png

grundriss-fuer-unschoene-grundstueckform-350784-2.png

grundriss-fuer-unschoene-grundstueckform-350784-3.png



Besten Dank dir

LG
 
S

Serdar88

S

Serdar88

Es soll wohl so sein, dass das sichtbare Geschoss das EG sein soll, der Rest Keller?
Find ich blöd. Wozu auf dieser großen Fläche der Keller? Abstellraum gibt es im EG gar keinen, auch keine Garderobe. Jedes mal in den Windfang/Treppenhaus zu rennen ist unsinnig.
Wenn man schon eine optische Besonderheit hat, dann würde ich sie auch im Innern des Hauses erleben wollen, aber nicht als komplizierte Treppengeschichte.
Hallo Yvonne,

genau, das wäre komplett EG und zudem würde ich noch einen Keller unterbauen.
Ja du hast Recht, ein guter Punkt, Garderobe und Co, muss ich auch platzieren

Ziel ist es, 2 einzelne Wohneinheiten, EG und OG, Keller für Haustechnik, Wäsche, Sauna und alles andere was Spass macht
Hättest du eine Idee, wie ich das ganze in das Hausleben implementieren könnte?

Besten Dank u LG
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben