Kontrollierte-Wohnraumlüftung KFW 70 mit Fußbodenheizung einstellen

4,80 Stern(e) 4 Votes
D

DerBjoern

Wir arbeiten übrigens auch mit Nachtabsenkung, obwohl das ganze Haus Fußbodenheizung hat. Die Temperaturen fallen nicht wirklich über Nacht. Ob man durch die Absenkung direkt spart ist sicher zweifelhaft, allerdings habe ich so einen anderen positiven Effekt. Bei diesen milden Temperaturen um die 0°C kann meine Gasheizung nicht weit genug runter modulieren und fängt das Takten an. Das ist bei einer Gasbrennwert sicherlich nicht so ineffektiv wie bei einer Wärmepumpe, ein paar Prozent kostet es aber trotzdem sicherlich. Und so kann die Heizung morgens ca 30-45Min ordentlich durchheizen, statt die Nacht hindurch zu takten. Der Brennwerteffekt wird so sicherlich auch besser ausgenutzt.
 
P

PhoenixDH

So, fürs Protokoll.

Ofen ist da und läuft.
Passt auch genau so wie wir uns das vorgestellt hatten.
Tagsüber per Ofen heizen, alle Türen auf und das ganze Haus wird schön erwärmt, passt.
Die Gasuhr hat sich auch nur minimal gedreht.

Anders sah es Nachts aus:
Es wurde von 23 - 9 Uhr ca. 2 kW verjubelt.
Ich denke das liegt daran das tagsüber, da das Thermostat merkt das es warm genug ist und die Fußbodenheizung abschaltet, der Boden noch nicht entsprechend warm wurde.

Naja, warten wirs mal ab ...
 
P

PhoenixDH

Ich werde jetzt mal noch einen weiteren Test machen:
Die ganze Zeit hatten wir 2 Zeitfenster: 5-7 und 14-21, bei 22 Grad und 18 Grad bei der Absenkung.

Ich stelle jetzt mal auf ein Zeitfenster 5-21 Uhr um, bei ebenso 22 und 18 Grad.

Das werde ich auch mal 30 Tage laufen lassen und dann ein Resümee ziehen.

Noch eine Erklärungsfrage:
Bei der Nachtabsenkung spricht man ja von der Zeit in der die Heizung mit der kleineren Temperatur läuft, richtig? Quasi auch zwischen 2 Zeitfenstern tagsüber, korrekt?

D.h. Wenn man liest "wir haben keine Nachtabsenkung" dann läuft die Heizung quasi durch?

Ich glaub ich steh grad auf der Leitung.
 
D

DerBjoern

Bei der Nachtabsenkung spricht man ja von der Zeit in der die Heizung mit der kleineren Temperatur läuft, richtig? Quasi auch zwischen 2 Zeitfenstern tagsüber, korrekt?

D.h. Wenn man liest "wir haben keine Nachtabsenkung" dann läuft die Heizung quasi durch?

Ich glaub ich steh grad auf der Leitung.
Bei Absenkung muss man unterscheiden. Normalweise sagt man das eine Temperatur von z.B. nur 18° bei der Absenkung gehalten werden soll. Das bedeutet bei einem gut gedämmten Neubau allerdings, das die Heizung in der Zeit komplett aus ist, weil die Temperatur nachts über gar nicht so schnell fällt. In einem ungedämmten Altbau würde die Heizung dann auf "Sparflamme" laufen und nur soviel heizen um die Absenktemperatur zu halten.
 
P

PhoenixDH

Ok, danke, dann war ich richtig gelegen.
Ja klar, das würde für unser Kfw70 bedeuten das aus wäre, denn die Temp fällt nur um 1 Grad wenn ich die Heizung ab 21 Uhr bis 5 Uhr in der Nachtabsenkung laufen habe.

Bin mal auf das neue Ergebnis gespannt.

Danach werden wir noch die Heizung einfach komplett durchlaufen lassen, quasi von 0-0 und dann entscheiden wie wir sie einstellen.

Denn wenn der Verbrauch nicht mehr ist kann Sie auch durchlaufen, dann ist sichergestellt das es auch komfortabel ist wenn man mal früher heim kommt.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26284 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben