Heizungssteuerungen/MAX!-System vom Hersteller EQ3, brauchbar?

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

hennesb

Hallo zusammen,

bei den immer weiter steigenden Energiepreisen habe ich mich in letzter Zeit mal nach Möglichkeiten umgesehen, wie man da vorbeugen kann. Dabei bin ich darauf gestoßen, dass es wohl automatische Heizungssteuerungen gibt - z.B. das "MAX!"-System vom Hersteller EQ3 (gefunden bei Conrad). Allerdings liest man nicht nur Gutes darüber, und ich habe zwar ein gewisses technisches Verständnis, bin aber definitiv auch kein Experte.

Hat da jemand Erfahrungen mit sowas? Vieles, was ich an negativen Berichten gelesen habe, war schon älter, könnte also auch "Bananenware" sein, die inzwischen "gereift" ist.

Kennt jemand sonst ggf. noch Alternativen, die brauchbar(er) sind?

Danke danke schon jetzt für eure Antworten!

Hennes
 
D

DerBjoern

Da gäbe es noch Smarthome von RWE. Habe ich bis jetzt nur Gutes im Zusammenhang mit Heizungssteuerung gehört...
 

€uro

Hallo,
...bei den immer weiter steigenden Energiepreisen habe ich mich in letzter Zeit mal nach Möglichkeiten umgesehen, wie man da vorbeugen kann.
Regelung oder Steuerung? Eine entsprechende Regelung kann vorhandene Defizite bei Planung/Dimensionierung (physikalische Grundlagen) nur bedingt ausgleichen bzw. bestenfalls "glätten". Die Erfolgsaussichten sind eher marginal.
Eine bedarfsgerechte, ausgefeilte Regelung ist das "Feintuning" einer ansonsten gut geplanten Anlage. Physikalische Grundlagen lassen sich mit "elektronischer Hilfe" wohl kaum "aushebeln" ;-)

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben