Heizungsprogramm für Estrich

4,80 Stern(e) 4 Votes
Z

zaubermaus84

Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr uns helfen. Wir haben unseren Estrich bekommen, diesen hatten wir über drei Wochen kontinuierlich gelüftet. Nun haben wir ein Gerät erhalten für das Beleg-und Funktionsheizen. Unser Heizungsbauer sagte uns, dass unsere Heizung nur bis 35 Grad geht. Das Gerät lief ein paar Tage bis es eigentlich die 55 Grad erreichen sollte, jedoch Schaft es höchstens 40 Grad. Wie sollen überhaupt die 55 Grad erreicht werden wenn die internen Heizung nicht mehr als 35 aufheizt. Muss man uns ein mobiles Gerät bringen und wir müssen es an immer wieder in verschiedene Räume stellen? Danke für die Hilfe
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Also diese Fragen solltest du eigentlich alle deinem Heizungsbauer stellen. Denn du kaufst ja ein Haus und bezahlst für die korrekte Ausführung der Leistungen.

Je nach Estrichart sind auch Vorschriften einzuhalten wie aufgeheizt und abgekühlt werden soll. Sprich willkührliche Temperaturschwankungen sind kontraproduktiv.

So z.B.

 
Zuletzt bearbeitet:
L

lesmue79

Den Heizungsbauer würde ich nochmals zur Berufsschule schicken... Wenn von Max. 35°Vorlauf die Rede ist meinte er das wahrscheinlich mit dem Hintergrund da es sich im ne Wärmepumpe handelt?

Allerdings haben 99.99% aller Wärmepumpen nen Elektroheizstab eben um höherer Temperaturen wie 35°C zu erreichen wenn die Umweltenergie nicht ausreicht.

Sonst wäre es ja auch Essig mit der Warmwasserbreitung die will ja auch gerne mehr wie 35°C erreichen.

Alles in allem würde ich dem Heizungsbauer mal ganz genau auf die Finger schauen, viel Ahnung von dem was er einbaut scheint er nicht zu haben.

Sonst hätte er jetzt jetzt nicht so ein mobiles Heizgerät herbeigekart was ebenfalls rein elektrisch, den Vorlauf auf 55°C bringt.

Bei uns wurde die Aufheizung komplett über den internen Heizstab der Wärmepumpe durchgeführt, weil Temperaturschwankungen nicht gerne gesehen werden beim aufheizen.

Manche Hersteller geben das aufheizen nur über die Wärmepumpe zb nur frei wenn garantiert werden kann das die Außentemperatur nicht unter zb. 0°C fällt.

Aber Teste Ihn doch mal und frag wie die Anlage WW auf 55°-60°C bringen soll wegen der Legionellen Gefahr wenn Max. 35°C Vorlauf möglich sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

zaubermaus84

Dieses Gerät ist schon an der Fußbodenheizung montiert. Wie oben im Diagramm ist das Programm auch aufgezeichnet nur es erreicht nicht die 55 grad. Er meinte noch ein Heizstab im Gerät sei kaputt zudem musste man die kwh auf 18 Drossel statt 32kwh da der Baustromkasten bzw. wir bekommen nicht mehr, da braucht es von den Stadtwerken eine Sondergenehmigung
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3709 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben