Heizungsoptimierung oder Wärmepumpe?

4,50 Stern(e) 4 Votes
L

Lukas Scheider

Hallo,

wir haben aktuell die Situation, dass wir unsere Heizung erneuern wollen (Gasheizung). Nun ist die Frage ob wir uns eine Wärmepumpe anschaffen oder uns für eine Heizungsoptimierung entscheiden. Unser Heizungsbauer sagt, dass beides möglich wäre. Nun habe ich auch schon des Öfteren gehört, dass die Gasheizung auch in Sachen Umwelt nach wie vor "up-to-date" ist und die Wärmepumpe vor allem im Winter recht viel Strom verbraucht. Da wir sehr umweltbewusst sind, ist die Frage, was langfristig aus ökologischer und ökonomischer Sicht am sinnvollsten ist, auch mit Blick auf die neue CO2-Steuer.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und vielen Dank im voraus!

LG Lukas
 
B

Bookstar

Ihr habt schon Gasanschluss? was heisst Optimierung? eine neue Gastherme einbauen?

Es gibt doch keinen Grund jetzt die Heiztechnik zu wechseln. Ökonomisch wäre der Wechsel auf die Wärmepumpe ein Desaster, da Invest und Verbrauch der Wärmepumpe sehr sicher deutlich höher sein werden.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Was ist denn jetzt außer der Therme vorhanden? Wie wird also beheizt? Und wie sind die Werte des Hauses, sprich Transmissionswärmeverluste etc.
 
P

parcus

Entscheident ist die Vorlauftemperatur, also ob Heizkörper oder eine Flächenheizung bestehen
und wie der Stand der Hüllfläche des Gebäudes ist.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben