Heizungsnalge Neubau (Wärmepumpe + Ofen + Solar)

4,00 Stern(e) 3 Votes
B

bau_name

Wie hoch ist die Wassertemperatur den aus der Sole? 10 Grad?

Also unser Büro wird über Brunnenwasser gekühlt. Die Kühlung läuft 24 Stunden, ist aber ja im Verhältnis ja wenig Strom.
 
T

toxicmolotof

Genau das ist immer das Problem. Wenn es aber im Sommer eine passive Kühlung sein soll, kommst du da ja mit Öl eh nicht weit. Da hilft dann nur eine Klima oder eben ein Wärmepumpe mit Kühlfunktion. Und dann nützt auch die Photovoltaik wieder.

Ob Öl ohne Solar funktioniert (im Sinne von erlaubt)... musst du jemanden fragen der sich damit auskennt.

Aber wie so oft: Egal was es wird, rechnen, rechnen, rechnen.
 
markus2703

markus2703

Du schreibst Gas wäre dir das liebste? Dann nimm doch nen Flüssiggastank und du kannst eine Gastherme einbauen. Einfacher gehts doch dann nicht.
 
J

Joedreck

Dann kann auch gleich Öl genommen werden.
Öl und Flüssiggas haben für mich im Neubau absolut nichts mehr zu suchen.
 
B

bau_name

Also wer einmal Flüssiggas hatte der will das nicht wieder. Teuer, Aufwendig,....

Sonst bin ich der Meinung das Gas, im Neubau der richtige Energieträger ist.
Der Warsinsin alles mit Strom machen zu wollen ist ein Witz in Deutschland.
 
markus2703

markus2703

Dann kann auch gleich Öl genommen werden.
Öl und Flüssiggas haben für mich im Neubau absolut nichts mehr zu suchen.
Für Öl brauchst du zwangsläufig einen Keller, Gas kann viel platzsparender im Garten gelagert werden.
Kannst du mir kurz erläutern, warum speziell Flüssiggas nichts mehr im Neubau zu suchen hat?

Wenn eben nunmal kein Gasnetz anliegt werden die alternativen rar. Und Wärmepumpe mag nunmal nicht jeder.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben