Heizungslösung für großes Einfamilienhaus mit Pool

4,20 Stern(e) 5 Votes
rick2018

rick2018

Wir haben über ein halbes Jahr (zusammen mit Spezialisten) gerechnet.
Der Invest und Unterhalt ist bei einer WP viel höher als bei Gas.
Bei dem Wärmebedarf benötigst du mehrere WPs oder eine richtig große.
Des weiteren hast du gerade im Frühjahr und Herbst keinen optimalen Wirkungsgrad. München ist ja auch nicht die wärmste Ecke.
Eine Sole WP ist im Invest noch teurer aber günstiger im Unterhalt. Meist musst du aber nach 20 Jahren neu bohren.
Wir haben auch mal die Kombination Brennstoffzelle+Gas betrachtet. Hier hört es meist bei 30kw auf. Daher verworfen. Mal ganz abgesehen vom Invest.

Wir planen/bauen eine Villa im Bauhausstil mit über 600m2 und einem Edelstahlpool mit 20 Meter Länge im südlichen BW. Von den Eckdaten sind die Projekte wohl recht ähnlich.

Wichtig für den Pool ist es den Kanalanschluss groß genug auszulegen. Bei Rückspühlung kommen gleich ordentliche Mengen durchs Rohr.

Ich vermute du baust mit Architekt mit Einzelvergabe?
 
rick2018

rick2018

KFW55 lohnt sich nicht. Genausowenig wie Solarthermie. Um Photovoltaik wirst du nicht herumkommen.
 
K

Kmk123

Wir wollten eigentlich mit einem GA/Bauträger bauen, d.h. keine Einzelvergabe.

Warum kommen wir um Photovoltaik nicht herum? Mit oder ohne Pufferspeicher? Klar zur Reduzierung der Stromkosten, da wir auch einen ordentlichen Eigenverbrauch haben werden.
 
rick2018

rick2018

Ich hoffe Ihr habt dann einen Spezialisten an der Hand. Das ist kein 0815 Projekt.
Ich vermute dass da dann auch nicht viel Knowhow bezüglich Pool usw. vorhanden ist? Wie steuert ihr das Haus? KNX?
Vermutlich werdet ihr die Energieeinsparverordnung deutlich übertreffen aber halt ohne die Auflagen um echte Kfw55 zu haben.

Die Photovoltaik benötigst du um den Anteil an erneuerbaren Energien zu erreichen. Falls ihr noch eine Klimaanlage mit Wärmepumpe habt zählt die auch rein.
Alternativ kann man auch Bio-Gas einsetzen. Rechnet sich aber nicht.
Die Photovoltaik deckt zumindest einen Teil deines Eigenbedarfs. Rechnen tut sich ein Speicher aktuell nicht. Ist ein ziemliches Nullsummen-Spiel. Zur Absicherung von Netzwerk, Haussteuerung besser auf USVs setzen.
Speicher ist eher als Spielerei oder falls die Photovoltaik den Eigenbedarf deutlich übersteigt.
Aber alleine die Umwälzung, Poolsteuerung, Netzwerk usw. ziehen ordentlich...
 
K

Kmk123

Nein, bisher haben wir leider keinen Spezialisten an der Hand, da mit die Empfehlung 1-2 Wärmepumpen seitens der Baufirma und zwar ohne Photovoltaik, weil das ja nur Geld kostet, nicht ganz ideal vorkam.

Genau wegen Pool ist bisher nicht viel Knowhow vorhanden - den baut aber auch nicht die Baufirma, sondern ein separater Poolbauer. Deshalb wird es auch eine gewisse Herausforderung, da die Bezeizung zu koordinieren.

Ab wann macht eine separate Poolzeizung (z.B. per WP) Sinn?
 
L

Lumpi_LE

Für sowas nimmt man sicher erstmal einen Architekten un dzieht dann Stück für Stück Ingenieurbüros hinzu.
"Bauträger mach mal" geht schief.. wäre schade ums Geld.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Pools / Whirlpools / Tauchbecken gibt es 49 Themen mit insgesamt 666 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben