Heizungskonzept für Einfamilienhaus Neubau ca. 190m²:Split Wärmepumpe vs. Sole

4,00 Stern(e) 8 Votes
C

chridre

Hallo zusammen,

wir befinden uns derzeit mit unserem Architekten in der Vorbereitung auf unseren Bauantrag.
Da ich die Zeit sinnvoll nutzen wollte, habe ich mir u.a. von einer Heizungsfirma schonmal eine Kostenschätzung geben lassen für das ganze Thema Heizung/Bäder/Leitungen.
Uns wurden dabei zwei verschiedene Heizungskonzepte vorgeschlagen:

Split Wärmepumpe: Buderus Logaplus-Paket WPLS.2 -8 (hier könnte auch ein gleichwertiges ELCO-Gerät angeboten werden)
Sole Wärmepumpe: Buderus Logaplus-Paket WPS 1-1 WPS 8K-1, 1HK E plus, Puffer (hier könnte ebenfalls ein gleichwertiges ELCO-Gerät angeboten werden)

Preislich liegt die Differenz (nach Abzug der BAFA Förderung) bei gut 6.000€.
Laut Aussage der Heizungsfirma wird sich die Sole Wärmepumpe gegenüber dem Split-Gerät nicht über die Energiekosten rechnen (auch wenn die Sole hier die Nase vorn hat).
Seiner Aussage nach schätzt er die Solewärmepumpe jedoch als wartungsarmer und langlebiger ein.
Er gibt auch unumwunden zu, dass er von dem Konzept überzeugter ist.
Im Endeffekt ist jedoch die Aussage, dass beide Lösungen "ordentlich" sind.

Prinzipiell finde ich das Prinzip Erdwärme überzeugend, in der Praxis würde ich die 6.000€ Mehrkosten aber doch gerne rational begründen können.

Eingebaut werden soll das ganze in ein Einfamilienhaus Neubau ohne Keller ca. 190m² mit Fußbodenheizung.

Ist das ganze nun also ein Stück weit auch eine Glaubensfrage? Oder fehlen zur letztendlichen Beurteilung noch ohne Ende Angaben die ich hier vergessen habe. Welche Fragen müsste ich mir noch stellen um hier gedanklich weiterzukommen?

Beste Grüße aus dem Ruhrgebiet
Christian
 
D

dertill

Ich habe hier im Forum mal ne schöne anschauliche Grafik von einem Nutzer zum Vergleich Sole/Wasser gegen Luft/Wasser gesehen, wo man ganz gut sieht, dass sich die Sole als Quelle erst bei großen Energiemengen rechnet, die im Einfamilienhaus-Bereich nicht vorkommen.
In sofern, hat dein Heizungsbauer da recht.

Was die Langlebigkeit und Wartung angeht, sollte das bei Splitgerät wohl eher das Außengerät betreffen, die Wärmepumpe selber ist ja die gleiche.
Ich glaube nicht, dass es das wieder rausreist.

Größer Punkt der für die Sole spricht ist halt, dass du kein Gebläse im Vorgarten stehen hast, also rein Komfortechnisch begründbar.
 
B

Bau_Bambi

Wir stehen momentan vor dem gleichen Problem.
Das Problem: Sole hat eine höhere JAZ, allerdings muss der Kram auch irgendwie in den Boden kommen. Wenn man bei uns von 150qm ausgeht, brauchen wir ca. 300qm Sole. Was bei 1-2m Bodentiefe etwa um die 500m³ Boden rauskommen sollte. Die Menge auszubaggern braucht eine Weile und ist extrem teuer (ist das im Preis oben schon mit drin?) Wenn man ca. 7.000€ jetzt für die Baggerarbeiten ansetzt, kann man mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe knapp mehr als eine Generation heizen, bis man die höheren Kosten der Verlegung von Sole, über die Stromkosten wieder drin hat.
Wir werden uns die nächsten Wochen einige Luft-Wasser-Wärmepumpe anschauen, vorallem aufgrund der Lautstärke. Allerdings sollen neuere Geräte wohl deutlich leiser sein und weniger wahrnehmbar sein als Ältere...
Unser Heizungsbauer sagt: Sole ist super, arbeitet immer recht konstant.
Der Architekt sagt: Luft-Wasser-Wärmepumpe ist mittlerweile ähnlich gut - Aufpreis lohnt sich nicht.
Energieberater sagt: Sole ist super und besser als Luft-Wasser-Wärmepumpe.
Wie immer, man fragt 5 Leute und erhält 6 verschiedene Meinungen.
 
montessalet

montessalet

Denke hier ist eher von Erdsonde die Rede und nicht von Flächenkollektoren. Bei den heutigen Bohrpreisen - falls erlaubt - ist das sicher die optimalere Lösung als das äufwändige Gedöns mit den Flächen.
Bei uns steht der Entscheid auch noch aus. Ich will mir mal beides genauer ansehen. Ich tendiere aufgrund der technischen Entwicklung im Moment zur Luft-Wasser-Wärmepumpe: Aber auch nur der Kosten wegen. Allerdings sind die ja relativiert durch die 3000€ höhere Förderung. Daher muss man die aktuellen Preise jeweils vergleichen.
 
C

chridre

Wir stehen momentan vor dem gleichen Problem.
Das Problem: Sole hat eine höhere JAZ, allerdings muss der Kram auch irgendwie in den Boden kommen. Wenn man bei uns von 150qm ausgeht, brauchen wir ca. 300qm Sole. Was bei 1-2m Bodentiefe etwa um die 500m³ Boden rauskommen sollte. Die Menge auszubaggern braucht eine Weile und ist extrem teuer (ist das im Preis oben schon mit drin?) Wenn man ca. 7.000€ jetzt für die Baggerarbeiten ansetzt, kann man mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe knapp mehr als eine Generation heizen, bis man die höheren Kosten der Verlegung von Sole, über die Stromkosten wieder drin hat.
Wir werden uns die nächsten Wochen einige Luft-Wasser-Wärmepumpe anschauen, vorallem aufgrund der Lautstärke. Allerdings sollen neuere Geräte wohl deutlich leiser sein und weniger wahrnehmbar sein als Ältere...
Unser Heizungsbauer sagt: Sole ist super, arbeitet immer recht konstant.
Der Architekt sagt: Luft-Wasser-Wärmepumpe ist mittlerweile ähnlich gut - Aufpreis lohnt sich nicht.
Energieberater sagt: Sole ist super und besser als Luft-Wasser-Wärmepumpe.
Wie immer, man fragt 5 Leute und erhält 6 verschiedene Meinungen.
Bei uns ist eine Sole-Wärmepumpe mit Flächenkollektoren auf Grund der Grundstücks-/Gartengröße nach Aussage unseres Heizungsbauer nicht möglich. D.h. mein Preis bezieht sich auf Erdsonden mit einer Bohrlochtiefe von 70m.
 
N

nordanney

Unser Heizungsbauer sagt: Sole ist super, arbeitet immer recht konstant.
Der Architekt sagt: Luft-Wasser-Wärmepumpe ist mittlerweile ähnlich gut - Aufpreis lohnt sich nicht.
Energieberater sagt: Sole ist super und besser als Luft-Wasser-Wärmepumpe.
Jede Meinung ist korrekt.
Sagt der Heizungsbauer denn, dass Luft-Wasser-Wärmepumpe so viel schlechter ist?
Dem Architekt stimme ich voll zu.
Sagt der Energieberater, warum Sole besser ist und wann es sich rechnet? Damit relativiert sich seine erste Aussage ganz schnell wieder.

Das Problem: Sole hat eine höhere JAZ, allerdings muss der Kram auch irgendwie in den Boden kommen. Wenn man bei uns von 150qm ausgeht, brauchen wir ca. 300qm Sole. Was bei 1-2m Bodentiefe etwa um die 500m³ Boden rauskommen sollte.
Ich hatte den TE eher so verstanden, dass gebohrt wird. Kein Grabenkollektor (den man ja auch recht einfach selbst verlegen könnte).
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.11.2016Buderus Wärmepumpe Logaplus WLW 196 iAR-6S Beiträge: 13
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
12.01.2019Neubau - Energieverbrauch der Wärmepumpe / El. Zuheizer Beiträge: 19
02.11.2019Viessmann Vitocal 200-A AWCI-AC 201.A07, Buderus Logatherm WPL 6 Beiträge: 21
31.05.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe inkl. Lüftungsanlage VS. Solewärmepumpe inkl. Lüftungsanlage Beiträge: 15
13.09.2020BAFA-Förderung für Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bei Bau mit Bauträger Beiträge: 25
07.12.2021Lohnt sich eine Sole-Wasser-Wärmepumpe bei KfW 40+ noch? Beiträge: 34
01.02.2019Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Kühlung: Sole-Erdwärmepumpe statt Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 30
27.01.2020Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung richtig einstellen Beiträge: 54
10.07.2023Tausch Dachfenster im Bad in Förderung für die Wärmepumpe enthalten? Beiträge: 10
28.06.2023Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Erdsonde Erfahrungen? Beiträge: 42
19.05.2021Erfahrungen Sole-Wärmepumpe Beiträge: 491
28.07.2018Solarthermie und Pelletheizung, Heizungsunterstützung/Warmwasser Beiträge: 16
09.11.2016Buderus Ölheizung BJ 1995 - belassen, tauschen, Solarkollektoren? Beiträge: 17
08.06.2020Luft-luftwärmepumpe vs Luft-Wasser-Wärmepumpe vs Ringgrabenkollektor - Unterschiede Beiträge: 50
31.01.2022Außengerät Wärmepumpe sehr laut - Möglichkeiten? Silent Betrieb? Auswirkungen? Beiträge: 21
11.06.2020Aktive Kühlfunktion Wärmepumpe oder Klimaanlage im Neubau Beiträge: 12
31.07.2014Kaminofen wasserführend (Ergänzung der Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung)? Beiträge: 10
23.09.2017Ringgrabenkollektor für Sole-Wärmepumpen Beiträge: 18
20.10.2022Nahwärme oder Wärmepumpe - Beratung / Erfahrungen? Beiträge: 39
30.12.2017Heizungsnalge Neubau (Wärmepumpe + Ofen + Solar) Beiträge: 35
24.05.2020Wärmepumpe und BAFA - Was stimmt und was nicht? Beiträge: 24
14.09.2016Angebots-Check Heizung/Wasserversorgung Beiträge: 11
14.04.2020Luft/Wasser-Wärmepumpe Aktiv kühlen Beiträge: 15
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
22.11.2019Angebotsvergleich Heizung - Bitte um eure Erfahrungen Beiträge: 49
21.06.2022Erneuerung Heizung Bestandsimmobile - Brennwert/Luft-Wasser-Wärmepumpe/BWWP Beiträge: 25
12.02.2023Hybridheizung: Wärmepumpe mit Gas-Brennwertgerät im Altbau sinnvoll? Beiträge: 26
25.07.2022Wärmepumpe in Verbindung mit Hausklimatisierung Beiträge: 29
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben