Heizungsanlage mit mehreren Heizkreisen ?

5,00 Stern(e) 5 Votes
T

Theodorius

Hallo und ein frohes neues Jahr !

Da ich mein neues Haus komplett mit einer Fußbodenheizung ausstatten möchte, mache ich mir Gedanken über die Trägheit des Systems...sprich, ich habe Bedenken, dass die Heizungsanlage die Räume in der Übergangszeit abends schnell genug warm bekommt.

Ich habe mir deswegen überlegt, eine Heizungsanlage anzuschaffen, welche über nicht nur einen Heizkreis verfügt und zumindest schon mal die Zuleitungen für zusätzliche konventionelle Konvektionsheizkörper in die Räume zu legen, um für den Fall, dass die Fußbodenheizung systembedingt also nicht leistungsfähig genug ist, hier entsprechend aufrüsten zu können...

Wäre das eine sinnvolle Lösung in euren Augen ?
 
lastdrop

lastdrop

Nein.

Die Heizungsanlage ist von Anfang an so auszulegen, dass sie die notwendige Heizleistung erbringt.

Aus anderen Gründen darf man schon diskutieren, ob eine Kombination aus Fußbodenheizung und HK sinnvoll sein kann (ist sie aber selten ...).
 
N

Niloa

Was meinst du denn mit abends warm? Eine Fußbodenheizung stellt man ja nicht dauernd um, es wird 24 Std eine Temperatur gehalten, da sie so träge ist.
 
T

Theodorius

Hallo und vielen Dank für eure Beiträge !

Weil eine Fußbodenheizung systembedingt träge ist, fürchte ich, sie kann in der Übergangszeit, wo es tagsüber noch relativ warm ist, jedoch nachts schon empfindlich kalt, nicht schnell genug hinterher regeln.
So könnte es zB sein, dass es abends dann im Wohnraum kalt wird und es am nächsten Tag dann dafür zu warm ist.
 
L

Lumpi_LE

Deine bedenken wären vlt einer näheren Untersuchung Wert, falls ihr eine ungedämmte Villa aus dem 19.Jh mit Fußbodenheizung ausrüsten wollt.
Ein Energieeinsparverordnung Neubau wird nicht mehr geheizt, sondern temperiert, da spielt die Trägheit der Fußbodenheizung auch keine Rolle mehr. Richtig eingestellt sorgt die über die gesamte Heizzeit für gleiche Temperaturen.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
jedoch nachts schon empfindlich kalt, nicht schnell genug hinterher regeln.
Sie muss nix regeln, Sie heizt weiter durch. Weil ja Reaktionszeit je nach Zimmergröße und Verlusten 1,2,3-12 Stunden beträgt bis da überhaupt etwas passiert.

An einer Fußbodenheizung dreht man nicht herum.

So könnte es zB sein, dass es abends dann im Wohnraum kalt wird und es am nächsten Tag dann dafür zu warm ist.
In Theorie ja.

welche über nicht nur einen Heizkreis verfügt und zumindest schon mal die Zuleitungen für zusätzliche konventionelle Konvektionsheizkörper
Wirtschaftlich der größte Unsinn den man zumindest in D machen kann. Bei entsprechend gut gedämmten Häusern welche dauerhaft bewohnt werden.

Als Beispiel meine Temperaturen in einem der Schlafzimmer im Vergleich zu Außen und Vorlauftemperatur. OHNE Einzelraumregelung. Wie du siehst ändert sich rein gar nichts egal was draußen so los ist und die Temperaturen, welche gerade herrschen kann man getreost auch als Übergangszeit ansehen.

 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.03.2016Fußbodenheizung vs. Flachheizkörper Beiträge: 14
14.12.2020Fußbodenheizung Heizlastberechnung - einfach erklärt? Beiträge: 26
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
28.01.2020Heizungsanlage Neubau Einfamilienhaus Luft-Luft / Luft-Wasser? Beiträge: 20
27.12.2017Fußbodenheizung Heizwärmebedarf mit mindestens 60 mm Estrich Beiträge: 30
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
14.02.2021Vollkeller Hobby und Büro - Fußbodenheizung, E-Radiator oder Infrarotheizung? Beiträge: 13
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
18.02.2023Altbau: Fußbodenheizung im OG nachrüsten? Beiträge: 14
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
14.08.2015Fußbodenheizung oder Heizkörper? Beiträge: 12
12.07.2019Warmen / nicht kalten Boden > Fußbodenheizung ? Beiträge: 10
23.09.2022Welchen Bodenbelag im Neubau bei Fußbodenheizung? Beiträge: 60
12.03.2022Neubau Fußbodenheizung mit Wärmepumpe verliert Druck Beiträge: 12
19.12.2022Schwierigkeiten TGA Planer, Vorlauftemperatur Fußbodenheizung + Abwasserentlüftung Beiträge: 124
29.08.2022Fußbodenheizung undicht? Zieht Feuchtigkeit die Wand hoch? Beiträge: 12
10.11.2021Fußbodenheizung im Keller sinnvoll?? Beiträge: 60
15.03.2017Experteneinschätzung für Fußbodenheizung in Einfamilienhaus Beiträge: 10
30.03.2019Fußbodenheizung vs. Raumhöhe, was soll man machen? Beiträge: 23
02.02.2023Einzel-Raum-Regelung bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Fußbodenheizung Beiträge: 20
20.06.2023Ist Klick-Vinyl für Fußbodenheizung geeignet? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben