Heizungsanlage für unser Einfamilienhaus !

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

Bauherrin92

Es muss am Ende bis zur Gasbrennwerttherme der Gasanschluss liegen, das sollte klar sein und muss bezahlt werden.
Hört sich für mich eher nach der öffentlichen Erschließung an und die Verlegung auf eurem Grundstück kommt noch zusätzlich oben drauf
Der Gasanschluss zum Haus muss natürlich extra bezahlt werden. Ich meinte das wir das Gas bei der öffentlichen Erschließung bezahlt haben.
 
Nordlys

Nordlys

Der letzte Meter zum Haus waren hier nur 600,- Euro.
Die Heizungsanlage war 7000 gut billiger als ne Pumpe.
Und das sagte Yvonne schon: Eine Gastherme ist auch was für Technikdummies. Anmachen, warm, gut. Nix Vorlauftemperatur., nix dies und das, nix anböschen, sie macht alles automatisch, und das ist gut. Und sie ist klein im Hauswirtschaftsraum, bleibt noch ordentlich Platz für Schuhe, Schrank, Katzenklo etc. K.
 
Dr Hix

Dr Hix

reichen 300 l für uns "Warmduscher" oder haben wir am Ende des Tages kein warmes Wasser mehr?
Bemüht mal die einschlägigen Suchmaschinen nach dem "Duschrohr" von Wagner Solar.

Das ist ein doppelwandiges Abwasserrohr, welches an die Dusche angeschlossen wird. Das warme Dusch-Abwasser fließt im Rohr entlang eines Wärmetauschers durch den gleichzeitig das frische Kaltwasser in Richtung Warmwasser-Speicher nachströmt.
Auf diese Weise soll rund die Hälfte der Abwärme zurückgewonnen werden. Das spart einerseits natürlich Kosten, erhöht aber eben auch die nutzbare Wassermenge im Speicher.

Auf dem Papier sollte es eigentlich auch möglich sein mithilfe dieses Rohrs und in Verbindung mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung die Brennwerttherme wieder Energieeinsparverordnung-konform zu betreiben, also auf die Solarthermie zu verzichten. Die Schwierigkeit dürfte primär darin bestehen einen Energieberater zu finden, der in der Lage ist diesen Nachweis mithilfe der Standard-Programme zu führen (da gibts bisher kein "Häkchen" für).

Das Teil kostet in der großen Variante ~550€ zzgl. Montage und wird mittlerweile sogar durch die BAFA gefördert (leider erst ab 6 Einheiten, also nix für das typische Einfamilienhaus).

Ob mit oder ohne Duschrohr, die 300l sind für 4 Personen mehr als ausreichen. Mit Duschrohr sind wir sogar auf 200l runtergegangen und wir sind bald zu fünft.
 
11ant

11ant

Ich möchte hier keine grundsätzliche Diskussion starten, ob Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Gas/Solar besser ist.
Wenn man keine Ahnung hat von dem Luft-Wasser-Wärmepumpe und dem Ganzen, sollte man eine solide Gasheizung nehmen.
Was ich immer sage - zum Thema Wandaufbau: nimm´ den Stein, den Dein Bauunternehmer "kennt" - gilt sinngemäß auch hier, und zwar sowohl für die Heiz"methode" als auch für die Herstellerwahl: besser das für den Einzelfall theoretisch bzw. nach Testermeinung möglicherweise nur zweitoptimalste Angebot als das allerallerbeste, bei dem man dann aber leider insofern "Versuchskaninchen" wäre, daß der Verarbeiter das noch nicht so oft "in der Hand" hatte.
 
O

Obstlerbaum

[...] Eine Gastherme ist auch was für Technikdummies. Anmachen, warm, gut. Nix Vorlauftemperatur., nix dies und das, nix anböschen, sie macht alles automatisch, und das ist gut. Und sie ist klein im Hauswirtschaftsraum, bleibt noch ordentlich Platz für Schuhe, Schrank, Katzenklo etc. K.
Erkläre mal. Ich würde sagen, eine Luft-Wasser-Wärmepumpe kann man auch auf "Auto" stellen. Wirklich effizient laufen beide Systeme nur mit Köpfchen.
 
blackm88

blackm88

Eine Gastherme ist auch was für Technikdummies. Anmachen, warm, gut. Nix Vorlauftemperatur., nix dies und das, nix anböschen, sie macht alles automatisch, und das ist gut.
Unglaublich qualifiziert. Die Fußbodenheizung bedankt sich. Und bei KfW55 und besser bekommst du die Wärme nicht aus dem Haus.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26280 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben