Heizung (Wärmepumpe) Falsch, Wärmeleistung zu hoch?

4,30 Stern(e) 4 Votes
tomtom79

tomtom79

Und wenn alles mal optimal eingestellt ist, dann machst Du weiter und sperrst z.B. die Heizung nachts für 12 Stunden, weil sie tagsüber effizienter läuft. Und schon liefert sie im Mittel nur noch 3kW Wärme und taktet auch weniger.
Bei allem anderen stimme ich dir zu, aber die Heizung nachts zu sperren bzw. eine Absenkung einzustellen, ist mittlerweile erwiesen das es quatsch ist wegen der Trägheit des Estrich .
 
K

Kekse

Es geht dabei ja nicht um klassische Nachtabsenkung sondern um die nachts tiefere Außentemperatur und deshalb schlechtere Effizienz als tagsüber.
 
B

boxandroof

Genau. Man nutzt gerade die Speichermasse im Haus, um die tiefen Lufttemperaturen in der Nacht als Quelle für die Wärmepumpe zu überbrücken. Macht nur bei Luft-Wasser-Wärmepumpe Sinn, bei Photovoltaik-Nutzung tagsüber, bei stark überdimensionierten Wärmepumpen um häufige Taktungen zu reduzieren oder anders rum bei günstigem Nachtstrom.

Ansonsten hast Du Recht tomtom79, Nachtabsenkung macht bei modernen Häusern wenig Sinn.

Aber ganz soweit ist der TE noch nicht ;-) Erstmal um die Basics kümmern..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben