Heizung (Wärmepumpe) Falsch, Wärmeleistung zu hoch?

4,30 Stern(e) 4 Votes
H

HilfeHilfe

Hallo , könnt ihr mal den Verbrauch Posten ? Ist es wirklich vergleichbar oder haben die Freunde zb Kollektoren
 
J

JHT2018

die Häuser sind soweit fast identisch, nur eben größere Grundfläche und Dach. Beide verwenden eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Lüftungsanlage. Keiner hat Kollektoren etc. Es geht um Wärmeleistungen von ca. 4kW (kleines Modell) und 6kW (großes Modell, was ich habe). Im Bauwerkvertrag stand auch das größer Modell drin. Ich beauftrage ja schließlich Hausbauprofils, damit die mir eine korrekt berechnete Heizanlage einbauen. So mein Standpunkt.
 
O

Obstlerbaum

6kW geht für ein Einfamilienhaus schon klar, damit könnte der Heizstab auch erst bei niedrigeren Temperaturen anspringen. Die Verbräuche lassen sich typischerweise durch eine besser auf die Bedarfe abgestimmte Zeitsteuerung reduzieren. Wenn man einen unnötig großen WW-Speicher 24/7 auf 55°C Vorlauf hält, wird natürlich auch ordentlich Strom verbraucht. Auch das Heizverhalten spielt da stark rein. Wer die Hütte im Winter auf flauschigen 23°C hält, zahlt eben mehr...
 
H

HilfeHilfe

Tja nu ist der Drops gelutscht. Anlage tauschen wird keiner , lediglich wie beschrieben einstellen . Wie ist den nun euer Verbrauch in KW? Wie hoch ist auch der Wasserverbrauch ( wegen Warmwasser). Wer jeden Tag warm duscht erhitzt auch
 
B

boxandroof

Du beschreibst hier doch nur die maximale Leistung der Wärmepumpe. Das hat erstmal nur wenig mit dem Verbrauch zu tun. Andere Daten (Wärme in kWh und Strom in kWh) lieferst Du bisher nicht. Und KFW 55 ist nicht gleich KfW 55.

4kW Heizlast für KfW55 bei 250m² ist ziemlich gut. 6kW für 150m² ist auch ok. Wichtiger wäre u.a., dass die Fußbodenheizung für Wärmepumpen optimiert bzw. auf niedrige Vorlauftemperaturen ausgelegt wurden und Du keinen Pufferspeicher oder Überströmventile verbaut bekommen hast.

Beschäftige Dich einmal damit wie eine Wärmepumpe optimal betrieben wird, dann klappt es (hoffentlich) auch mit dem Verbrauch:
- Thermostate voll auf, oder gleich ausbauen
- thermischen Abgleich machen
- Vorlauftemperatur über Heizkurve so niedrig wie möglich

Und wenn alles mal optimal eingestellt ist, dann machst Du weiter und sperrst z.B. die Heizung nachts für 12 Stunden, weil sie tagsüber effizienter läuft. Und schon liefert sie im Mittel nur noch 3kW Wärme und taktet auch weniger.
 
tomtom79

tomtom79

Zusätzlich Warmwasser Aufbereitung auf maximal 45 grad 42 gehen auch noch finde ich beim duschen immer noch sehr warm.
Habt ihr ein Pufferspeicher für Warmwasser, Wenn ja welchen?

Und Sperrzeiten für Warmwasser von 19-10 uhr. Nachts bei tiefen Außentemperaturen braucht man kein Wasser vorwärmen.

Umwälzpumpe nicht auf dauerbetrieb.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben