Heizung: Halbwissen, unterschiedliche Beratungen, Unsicherheit

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2?_params=Array der Diskussion zum Thema: Heizung: Halbwissen, unterschiedliche Beratungen, Unsicherheit
>> Zum 1. Beitrag <<

Mycraft

Mycraft

Moderator
Es gibt viele Wege nach Rom...an der Energieeinsparverordnung kommt ihr nicht vorbei auch wenn euch KfW nicht interessiert...

In der Regel reicht aber Gas+Solarthermie aus (außer das Haus hat sehr schlechte Werte) soll aber nicht heißen, dass die übliche Minisolaranlage sich irgendwann rechnet...

Das ist jedoch der größte Unsinn:
mit Wassertasche im Wohnzimmer.
Ich würde die paar Tausend Aufpreis sparen und diese dann in einen Teil der ST investieren. Oder gleich Nägel mit Köpfen und wie schon von anderen angesprochen eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung einbauen lassen.
 
F

Farilo

an der Energieeinsparverordnung kommt ihr nicht vorbei auch wenn euch KfW nicht interessiert..
Nun, auch wenn das jetzt nicht der Kern der Frage war... So wirklich 100%ig überzeugt bin ich nach wie vor nicht von dieser Aussage. Auch wenn wir hier (siehe unten) schon ausgiebig darüber diskutiert haben...

https://www.hausbau-forum.de/threads/wie-kann-man-die-Energieeinsparverordnung-umgehen-und-den-Behördenwahnsinn-vermeiden.24869/page-6#post-212307

Denn es ist ja ein FAKT, dass sich diverse Hausbauer von der Energieeinsparverordnung befreien lassen haben.
Ich meine sogar irgendwo einen offiziellen Antrag von der Energieeinsparverordnung "Antrag zur Befreiung von den Anforderungen der Energieeinsparverordnung" gesehen zu haben.

Man muss bei diesem Antrag natürlich nachweisen können, dass die Ausgaben für die "geforderte Technik" in einer 10Jahres-Kalkulation dem Wert einer "sonst gängigen Methode" (also ohne großartige erneuerbare Energien etc) übersteigen. Dann wäre man von den Energieeinsparverordnung-anforderungen befreit.

Der so geliebte Herr Fischer hat ja viel zu diesem Thema zu sagen... Einfach mal googeln... "Herr Fischer zum Thema Energieeinsparverordnung-Befreiung".

Ob das bei Dir sinnig ist oder nicht, möchte/kann ich hier gar nicht beurteilen..
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26284 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben