Heizung: Halbwissen, unterschiedliche Beratungen, Unsicherheit

4,80 Stern(e) 4 Votes
C

cybergnom

Servus zusammen,

wir werden Anfang 2018 mit dem Bau unseres Einfamilienhaus (220qm Wohnfläche + Keller) beginnen.

Grundsätzlich legen wir keinen Wert auf irgendwelche KfW-Standards.
Geplant war anfangs eine Gastherme (Gasanschluss bereits in den Grundstückspreis enthalten) mit Solarthermie und einem Kachelofen mit Wassertasche im Wohnzimmer.

Jetzt hatten wir vor einer Woche Termin mit einem Installateur. Dieser sagte uns, dass wir in dieser Konstellation irgend eine Bauvorschrift (Energieeinsparverordnung? 30% regenerative Energien?) nicht einhalten können.
Er sagte, dass wir entweder auf Wärmepumpe bzw. Palletsheizung gehen müssten oder zur o.g. Konfiguration noch eine zentrale Lüftungsanlage benötigen.

Darauf hin haben wir uns dahingehend informiert und waren auf dem Trip "Wärmepumpe + Photovoltaik".

Heute war ein weiterer Installateur da. Der meinte: Gas+Solarthermie ist gar kein Problem, wenn richtig ausgelegt. Empfiehlt er bei vorhandenem Gasanschluss jedem Bauherren.

Was stimmt denn nun? Was ist wirklich empfehlenswert?
 
KingSong

KingSong

Hmmm schwierig, da gibt es eigentlich keine wirkliche Empfehlung. Das blöde ist, das dieses Thema auch ein Thema der persönlichen Wünsche und Vorlieben ist. Im Endeffekt kommt es drauf an was Euch wichtig ist. Wollt Ihr möglichst (nicht vollständig) unabhängig von steigenden Energiepreisen sein dann kommt nur eine Wärmepumpe (z.B. Erdwärme) mit Photovoltaik und eventuell Speicher in Frage. Soll es aber insgesamt günstiger im Verbau sein und die Energiepreise sind zweitrangig, dann würde ich zu Gas und Solarthermie greifen.

Da bei uns kein Gas vorhanden ist war die Entscheidung leicht, wir bauen Wärmepumpe mit Photovoltaik und Speicher. Und zu den Empfehlungen der Installateure, jeder wird Dir nur das empfehlen womit er sich auskennt, und Wärmepumpen in Verbindung mit Photovoltaik ist halt für viele leider immer noch Neuland da eine richtige Auslegung und weitergehende Anpassung der Systeme aufwendiger ist als Gas + Solarthermie.
 
C

cybergnom

Die Entscheidung ist tatsächlich nicht einfach, weil es für alle Varianten Vor- und Nachteile gibt.

Ist es denn korrekt, dass ich mit Gas+Solarthermie aktuell gültige Bauvorschriften (Energieeinsparverordnung??) nicht einhalten kann?
 
Y

ypg

...
Ist es denn korrekt, dass ich mit Gas+Solarthermie aktuell gültige Bauvorschriften (Energieeinsparverordnung??) nicht einhalten kann?
Das ist so nicht zu beantworten, da das berechnet wird. Oftmals reicht eine bessere Dämmung, dann muss man das Verhältnis von Wänden zu den Fenstern sehen.
Wenn er aber tatsächlich die 30% regenerativen Energien für Energieeinsparverordnung 2016 meint, dann reicht Solar wohl nicht.
Eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung zusätzlich müsste ausreichen, aber da bin ich der Meinung, dass man sie eh haben sollte.
Hinsichtlich der Größe Eures Hauses könnt ihr eh die manuelle Lüftung nicht gewährleisten und solltet sie einplanen!

P. S. Euer Kamin wird da wohl nicht ausreichen?!?
 
C

Curly

wir haben auch Gas, Solarthermie und mussten auch eine Wohnraumlüftung einbauen (wollten wir aber sowieso).

LG
Sabine
 
M

Maria16

Laut unserer Energieberechnung war es knapp, aber möglich, nur mit Gas und Solar für das Brauchwasser zu arbeiten. Einbindung Solar in die Heizung wäre ein möglicher nächster Schritt gewesen; Alternativ Kamin in die Heizung einbinden oder Kontrollierte-Wohnraumlüftung...

Gibt also mehrere Varianten und es sollte eine Energieberechnung speziell für euer Haus erstellt werden.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13
23.02.2015Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Solarthermie und Kamin? Kosten/Nutzen/Sinn Beiträge: 34
08.05.2020Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher Beiträge: 11
28.03.2022Photovoltaik steht an - Optionen: 19 kwp, 25 kwp, 30kwp, Speicher? Beiträge: 30
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
01.02.2022Welche Heizung und wie mit Photovoltaik / Solarthermie kombinieren? Beiträge: 18
10.02.2021KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? Beiträge: 15
05.01.2020Gasheizung + Photovoltaik ohne Nachweis möglich Beiträge: 15
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
07.11.2021Neubau Einfamilienhaus - Gas oder Luftwärmepumpe + Photovoltaik + Speicher? Beiträge: 169
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
05.05.2020Photovoltaik Anlage + Speicher mit oder ohne Cloudtarif Beiträge: 13
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
27.12.2020Solarthermie vs. Photovoltaik Beiträge: 13
22.11.2016Kamin innen- oder außenliegend? Beiträge: 22
29.03.2020Inbetriebnahme 9,3 kwP Anlage i.V.m Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 10
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
08.12.2020Kombination Luft-luftwärmepumpe, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Solarthermie und Photovoltaik-Anlage mit Speicher Beiträge: 20
10.04.2018Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat Beiträge: 29
15.01.2020Pellets mit Solarthermie oder Photovoltaik? Beiträge: 37
06.06.2018Luftwärmepumpe in Kombination mit wasserführendem Kamin Beiträge: 18
09.05.2016Einhaltung der Energieeinsparverordnung 2016 mit folgender Heizung Beiträge: 14
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
09.09.2019Wo lohnt sich Überbietung der Energieeinsparverordnung Vorgaben am ehesten? Beiträge: 14
17.08.2021Berechnung einer Photovoltaik-Anlage bzgl. Wirtschaftlichkeit Beiträge: 11
27.03.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe, Gas, Solarthermie Fertighaus, Vor- Nachteile? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben