Heizung für kleinen Altbau ca. 80qm und niedriger Deckenhöhe

4,70 Stern(e) 6 Votes
W

Wolf6660

Hi,

mein Sohn hat sich ein kleines Haus gekauft. In diesem ist zur zeit nur ein kleiner Holzofen im Wohnzimmer und ein uralter Ölofen mit manueller Zufuhr im Bad. Es gibt im ganzein Haus sonst keine Heizkörper oder ähnliches. Die Deckenhöhe ist ca. 2m und wir planen das Haus komplett zu sanieren (neue Elektrik, Wasser neu verlegen, Netzwerkkabel, Bad usw.).

eigentlich besteht nur noch das Problem mit der Heizung der Rest ist ziemlich durchgeplant. Eine Außendämmung ist nicht geplant und auch wegen der Baulichen Gegebenheit nicht ohne weiteres möglich.

Wir waren am überlegen eine Öl oder Pellet Heizung einzubauen.

Denke damit eine kleine 15-20kw Anlage völlig ausreichend wäre. Klar muss ich das von einem Energieberater bzw. Heizungsbauer berechnen lassen aber vorab wollte ich schon gerne wissen welche Alternativen habe ich.

Kosten für die Hardware sollte nicht mehr als 10000€ kosten. Den Rest muss ich dann mit einem Heizungsbauer aushandeln zwecks Eigenleistung und so. Werkzeug wie elektrische Fittingpresse, Gewindeschneider, Schlitzfräse, Hilti und so sind vorhanden.

Bin um jede Idee Dankbar.


danke
 
W

Wo1z3rl

Ich würde mir da ein (oder zwei) Klimageräte überlegen. Andreas Schmitz hat ein Video dazu: "DIY Heizung, günstige Alternative zur Wärmepumpe für den Altbau".
 
W

Wolf6660

Ich würde mir da ein (oder zwei) Klimageräte überlegen. Andreas Schmitz hat ein Video dazu: "DIY Heizung, günstige Alternative zur Wärmepumpe für den Altbau".
habe ich nicht dran gedacht (kenne das Video) klingt eigentlich sehr cool und mit der Photovoltaik Anlage und einem Batteriespeicher eigentlich sogar fast im Budget.

danke für den Tipp werde gleich mal Ausschau halten was uns das dann wirklich kostet.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

...Denke damit eine kleine 15-20kw Anlage völlig ausreichend wäre. Klar muss ich das von einem Energieberater bzw. Heizungsbauer berechnen lassen aber vorab wollte ich schon gerne wissen welche Alternativen habe ich....
na ja, wenn du rund um die Uhr Fenster und Türen auf stehen lässt passt das, ansonsten recht knapp überdimensioniert [IRONIE OFF]
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.04.2022Heizkonzept Luft-Wasser-Wärmepumpe Einfamilienhaus 2 Personen - Angebot Heizungsbauer? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben