Heizung Energie und Gaskosten sparen Alternative?

4,80 Stern(e) 4 Votes
A

Alexander2010

Hallo ich bin auf der Suche womit man günstig heizen kann, Platz ist da es geht um ein Einfamilienhaus mit cirka 250 Quadratmeter verbaut wird eine Vitodens 300 von Viessmann mit 160 Liter Warmwasserspeicher es ist ein 3 Personen Haushalt, alle Leitungen wie Gas Wasser und Heizung sind neu im Untergeschoss ist komplett Fußbodenheizung und im Obergeschoss Heizung vorhanden ist Erdgas und Holz was wir selber machen da wir 2 Kamine haben Solar ist noch nicht geplant ist aber in Überlegung, da viele sagen im Sommer bleibt die Therme komplett aus und alles wird über Solar geheizt andere Überlegung wäre noch Holzvergaser den man so mit der Therme verbaut das man für Therme meist auslassen kann und erst wenn es eng wird oder man vergisst denn Holzvergaser zu befeuern das sie dann anspringt.

Die Frage ist was lohnt sich für 3 Personen Haushalt was würdet ihr empfehlen? Wir dachten das wir vllt ein Holzvergaser für 4000 Euro im Internet kaufen und denn mit der Gastherme so schalten das wenn keiner heizt das dann die Therme einspringt was meint ihr dazu ? Und muss der heizungsmonteur der die gastherme verbaut extra Anschlüsse legen wenn ja welche?
 
S

Saruss

Ich verkaufe ein paar Satzzeichen damit man deine Text lesen kann, im Angebot sind .,?!
Dein Text ist schwer zu lesen.

Am günstigsten ist wohl, wenn schon eine Gasheizung vorhanden ist, einfach nichts zu machen, da der Preis pro kwh Wärme bei Gas nicht zu teuer ist.
Ich glaube nicht, dass sich irgend eine Investition ausser einer sehr guten Einstellung (hydraulischer Abgleich, Konfiguration der Therme etc.) lohnt.

Im Sommer bzw von April bis September muss man IdR je nach Standort und Deutschland eh nicht heizen, und ein Gasbrennwert Gerät macht das bisschen Warmwasser so günstig, da kannst du von den 4000 Euro auch 30 Jahre dein Warmwasser machen, oder länger.

Wenn du noch garkeine Heizung hast, kannst du mit höherer Investitionen eine Solewärmepumpe und ggf Solarstrom kaufen, was dann geringere laufende Kosten verspricht, aber halt viel teurer ist.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben