Heizung Einfamilienhaus, Fußbodenheizung Umbau, Dichte, Gastherme defekt

4,70 Stern(e) 3 Votes
P

powertdi

Also ich dachte immer das ich durch den Umbau auf Fußbodenheizung ( von Heizkörpern ) einiges an Gas Energie sparen würde. Ist das nich der Fall ?
 

€uro

Also ich dachte immer das ich durch den Umbau auf Fußbodenheizung ( von Heizkörpern ) einiges an Gas Energie sparen würde. Ist das nich der Fall ?
Ein wenig hinterfragtes "Pro" Argument für Fußbodenheizung. Bei Wärmepumpe bleibt meist nichts Anderes übrig. Bei Gas hängt es wie immer vom Einzelfall ab, z.B. Raumheizlasten. Es gibt m.E. kein pauschales Pro für Fußbodenheizung. Eine Heizung ad libitum ist in Folge der Trägheit damit z.B. kaum möglich. Oftmals deutlich teurer (Invest, Kapitaldienst hierfür).....etc. Das ließe sich beliebig fortführen.
Die meist bei GU/GÜ Vorhaben realisierten Heizköperanlagen ohne optimierte Planung, sind dagegen weniger zielführend.

v.g.
 
P

powertdi

Da ich bei mir die Fußbodenbeläge sowieso ändern werde ,wollte ich gleich auf Fußbodenheizung umbauen. Da ich davon kein Vorteil erhalte kann ich mir gar nicht vorstellen . Das Haus hat ein Ziegelmauerwerk 11.50 cm ( 0.960 W/m*K ) ,dann eine Luftschicht von 10 -20 mm, dann Mineralfaser 6.00 cm ( 0.040 W/m*K ) , dann unipor Mauerwerk 24,00 cm ( 0.300 W/m*K ), dann Kalkgipsmörtel 1.50cm ( 0.700 W/m*K ). Wärmedurchgangswiederstand von 0.130. --k- Wert =0.36.
 

€uro

Da ich davon kein Vorteil erhalte kann ich mir gar nicht vorstellen ....
Laien betrachten i.d.R. Einzeldetails. Der Überblick über die komplexen Gesamtzusammenhänge gelingt da meist nicht.
Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Entweder Alles von einem Externen durchplanen lassen, oder realisieren, was man sich so denkt bzw. vorstellt.

v.g.
 
P

powertdi

Wer macht so ein Hydraulikabgleich ..?
Heizungsbauer . Gutachter . Architekt .......
Zu welchen Experten muss ich gehen ?
 

€uro

Wer macht so ein Hydraulikabgleich ..Heizungsbauer . Gutachter . Architekt ..Zu welchen Experten muss ich gehen ?
Ein Hydraulikabgleich bezieht sich stets auf eine bereits vergegenverständlichte bzw. geplante Lösung. Eigentlich ein Teil- bzw. Randproblem innerhalb einer notwendigen Gesamtheit (Planung/Dimensionierung)!
Hier sind vorzugsweise TGA Planer und gleichzeitig Energieberater, die auf "kleine" Einheiten wie Einfamilienhaus spezialisiert sind, sicherlich geeignet.
Bei weiteren Fragen gern per e-mail bzw. PN.

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben