Welche Heizung bei kfw 55 empfehlenswert?

4,20 Stern(e) 5 Votes
N

Nina132

Ah ok, super. Bei uns wurde nämlich am Donnerstag gebohrt und da ist auch der Antrag raus. Unser Sanitär-Ansprechpartner hat uns den Antrag mit den Daten der geplanten Heizung ausgefüllt. Diese ist so geplant und wird im Vertrag mit dem GÜ so aufgelistet, "gekauft" haben wir die Wärmepumpe noch nicht, in der Theorie könnten wir die Heizung ja auch noch ändern. Mir ist jetzt nicht ganz klar, ob wir damit die Berechtigung für die Förderung haben, oder nicht (da wir ja schon mit dem Festpreis bei GÜ die Heizung "mitgekauft" haben).
 
O

oleda222

Wenn ich die BAFA-Anforderungen richtig verstanden habe, nein weil du den Auftrag für den Bau der Heizung mit Unterschrift beim GÜ erteilt hast und der Antrag zwingend vor Auftragserteilung gestellt werden muss.

Bei Einzelvergabe zu einem späteren Zeitpunkt sieht es dann anders aus...
 
Kaspatoo

Kaspatoo

die ursprünglich gestellte Frage habe ich mir auch bereits gestellt.

In einem Angebot eines GU erhielte das Haus eine Gasbrennwerttherme mit dezentraler Lüftung (laut persönlicher Aussage des GU betrifft dies jedoch nur den Großen Wohnraum im EG (Küche, Esszimmer, Wohnzimmer).

Um KfW55 zu erreichen hätten wir folgende Optionen:
a) Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung für alle Räume - 7.900€
b) Luft-Wasser-Wärmepumpe Fabr. Rotex - 4.800€
c) Solewasserwärmepumpe mit Erdkollektoren - 12.500€
d) Solewasserwärmepumpe mit Tiefenbohrung - 19.300€
e) Stiebel/Tecalor Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Lüftungsanlage und Wärmerückgewinnung - 12.400€
f) Pelletheizung Fabr. Wodke vivotec - Preis auf Anfrage
g) Hybridheizung - Preis auf Anfrage

Daraus verstehe ich, dass die Dämmung bereits ausreichend ist.
Auch verstehe ich daraus, dass die Preise für das UG gelten (halb Keller, halb Wohnraum weil Hanglage, Keller gehört laut Angebot auch zur beheizten Hülle).

Ein anderer GU hat mir KWL mit Luft-Wasser-Wärmepumpe für ca. 19.000€ Aufpreis angeboten und konnte sich mit erstaunen nicht erklären, wie der andere GU dasselbe für 12.400€ anbieten könne. Beide bieten die Stiebel LWZ 404.

Dafür ist der Endpreis beim zweiten GU besser, ich denke der erste GU hat den Aufpreis für den Keller in den Rohbau Mischkalkuliert.
Äußerst seltsam, tut aber nichts zum Thema.


Unter Strich kann man KfW55 also mit Gas erreichen, wenn man eine KWL dazunimmt. Mit wie angeboten dezentraler Lüftung scheint es nicht erreicht zu werden. Liegt ggf. auch daran dass die dezentrale nicht für alle Räume geplant ist.

Die Luft-Wasser-Wärmepumpe LWZ 404 hat aber auch nur eine JAZ von 3,45 oder so ähnlich. Also keine BAFA. Die JAZ der Gas-Therme konnte ich nicht herausfinden.

Aus Sicht der Anschaffungskosten sehe ich also bei uns folgende Rechnung bzw. Optionen zu angeboten Gas und dezentraler Lüftung:

1) KWL für 7.900€
- Extra Kosten für Gasanschluss der Stadt (2.500€ ) und Schornsteinfeger (20x 100€ = 2000€)
- wenn die Gas-Therme eine JAZ von 1,5 schafft, bekommt man 4500€ von der Bafa wieder
- Sofort-Bonus durch KfW Bank = 5000€
- Zinsvorteil nach 25 Jahre gegenüber Bankzinsen von 1,51% ca. 5000€; bei 1,71 ca. 10.000€ (habe ich in einem eigenen Tilgungsplan in Excel nachgerechnet und abgelesen)

2) KWL und Luft-Wasser-Wärmepumpe für 12.400€
- Gas Anschluss entfällt, BAFA entfällt ebenfalls
- gleiche Vorteile bei KfW wie oben

3) dezentrale Lüftung und Luft-Wasser-Wärmepumpe für 4.800€
- wie 2)
- 3000€ günstiger als Gas und günstiger im Verbrauch, dafür keine KWL


Die Luft-Wasser-Wärmepumpe scheint also 4.500€ mehr als die Gastherme zu kosten. Diesen Wert müsste sie also in 20 Jahren durch günstigeren Verbrauch wieder hereinholen.
Wenn ich da die Aussage von co2online nehme:
"Als Faustregel kann gelten: Die Jahresarbeitszahl muss größer sein als der Strompreis dividiert durch den Erdgas- oder Heizölpreis, jeweils pro Kilowattstunde (kWh)."

Und dem mehrfachen Hinweise, auch hier im Forum, dass JAZ wie beim Spritverbrauch von Autos nie wirklich erreicht werden und laut aktuelllem Strom- und Gaspreisvergleich Preise von 25cent und 5cent annehme, bräuchte die Luft-Wasser-Wärmepumpe eine JAZ von rechnerisch mindestens 5, durch die Schönung also eher 6.
Mit obiger LWZ404 halte ich 3 für eher realistisch.

Unter diesen Bedenken und der Voraussetzung, dass die Gasthmere eine JAZ von 1,5 locker schafft bin ich aktuell also pro Gas und Contra Luft-Wasser-Wärmepumpe. Jedoch Pro KWL.


Falls ich Denkfehler habe bitte gerne Korrigieren, Belehren.
Dass das nun das Angebot von nur einem GU ist, ist mir klar laut kurzer Google-Suche scheinen die Preise aber nicht ganz unrealistisch. Außerdem erwarte ich gegenüber obigem Preis bei der KWL Aufpreis wegen Keller, hat aber nichts weiter mit der Unterscheidung GAS und Luft-Wasser-Wärmepumpe zu tun denke ich.
 
G

Goldi09111

Du meinst sicherlich eine Gas Wärmepumpe und keine Gasbrennwerttherme.

Alles andere wäre mir neu.

Und mit einer Gasbrennwerttherme und Kontrollierte-Wohnraumlüftung schafft man nicht automatisch KFW 55!
 
G

Grym

Wenn der GU eine Gasbrennwerttherme im Standard hat, dann kostet die Luft-Wasser-Wärmepumpe Aufpreis und wenn die Luft-Wasser-Wärmepumpe im Standard ist, dann kostet die Gasbrennwerttherme Aufpreis. Selbst wenn es der gleiche GU ist und letztes Jahr Gasbrennwerttherme Standard war und dieses Jahr Luft-Wasser-Wärmepumpe...

Eigentlich sollte die Luft-Wasser-Wärmepumpe nicht mehr als Gasbrennwerttherme+Solar kosten, eher weniger. Aber der GU macht die Preise...
(Solar war doch mit dabei, ist es ja immer - oder nicht?)
 
Kaspatoo

Kaspatoo

ich war heute bei der Energieberatung und habe auch noch mal bei dem GU nachgehakt.
Außerdem war ich nun auch direkt bei einer Baufirma.

Ja, es ist eine Gasbrennwerttherme + Solar, nicht Gaswärmepumpe.

Unterm Strich habe ich mir folgende Notizen gemacht:

Notizen bei der Baufirma:
Kosten für eine Gasheizung (Fußbodenheizung, Brauchwasserspeicher, Brenner und Solarthermie) ca. 15.000€
Stattdessen Pelletheizung 16.000€ (ohne Solar)
Stattdessen Luft-Wasser-Wärmepumpe 22.000€ (ohne Solar, integrierter Brauchwasserspeicher)

Heißt die Luft-Wasser-Wärmepumpe kostet ca. 7.000€ mehr.

Notizen beim GU A:
Gasbrennwerttherme inkl. Solar (im Angebot enthalten)
Luft-Wasser-Wärmepumpe Aufpreis 4.900€ (Rotex) oder 5.900€ (Stiebel Eltron)
Kontrollierte-Wohnraumlüftung Aufpreis: 7.900€ (UG, EG und DG)
Kontrollierte-Wohnraumlüftung + Luft-Wasser-Wärmepumpe Aufpreis 12.400€ (Kombigerät LWZ, Lüftung in UG, EG und DG)

Notizen beim GU B:

Gasbrennwerttherme inkl. Solar (im Angebot enthalten)
Kontrollierte-Wohnraumlüftung + Luft-Wasser-Wärmepumpe Aufpreis 19.000€ (Kombigerät LWZ, Lüftung in UG, EG und DG)
(dafür insgesamt günstiger als A)

Notizen bei der Energieberatung der Verbraucherzentrale:
Strom ist im Wärmepumpentarif 3x so teuer wie Gas (15Cent vs. 5Cent).
Mit einer JAZ von angenommen drei benötigt eine Luft-Wasser-Wärmepumpe nur 1/3 der Energie.
Unter Strich haben Gas und Luft-Wasser-Wärmepumpe damit in etwa denselben Verbrauch.
Luft-Wasser-Wärmepumpe kostet mindestens 5000€ Aufpreis.
Gas kostet der Anschluss ca. 2.500€
KfW55 ist jedoch auch bei Gasbrennwerttherme + Solar möglich.
In wie weit die JAZ von Luft-Wasser-Wärmepumpe geschönt sind und nur z.B. bei +2°C gemessen sind ist sehr schwer zu beurteilen, es lässt sich nur vermuten.
In wie weit schlecht bei Minustemperaturen ein Vorheizregister verbraucht ist mir auch unklar.

Luft-Wasser-Wärmepumpe et. al. haben nach der Aussage des Beraters auch nur deswegen so eine gute JAZ, weil der Strom theoretisch aus regenerativen Energien erzeugt werden kann. Er glaubt, dass in den kommenden Jahren die Regierung hier wieder zurückrudern wird. Fachverbände würden derartiges bereits fordern bzw. Abwandlungen fordern. Diese Aussagen habe ich nicht geprüft.

Notizen auf Basis anderer Foren und einer einfachen Google-Recherche zu Verbäruchen diverser User:

- Heizkosten Luft-Wasser-Wärmepumpe pro Jahr ca. 750€ - 1200€
- Heizkosten Gas ca. 200-500€ pro Jahr mehr
- Über 10 Jahre (best-before) hinweg wacht das 2000-5000€ maximales Ersparnis
- bisher keine wirklichen Winter bei der die Nachteile einer Luft-Wasser-Wärmepumpe zum Tragen kommen, zuletzt 2010 glaube ich
- bei Mehrkosten Luft-Wasser-Wärmepumpe von mindestens 5000€ rechnet sich diese nur über längere Zeit


Meine persönliche aktuelle Meinung:
Luft-Wasser-Wärmepumpe lohnt sich zunächst einmal nicht.
Allerdings ist dies abhängig davon, was der Gas Anschluss letztlich kostet.
Letzten Endes wird es vermutlich so laufen
- Haus planen ohne Heizung (gedanklich ist Gas zunächst gesetzt)
- Heizlastberechnung durchführen lassen
- konkrete Angebote zu konkreten Heizungen und den letztlichen Kosten erstellen lassen
- eine Nacht drüber schlafen
- wenn dann keine klare Meinung Pro Luft-Wasser-Wärmepumpe herrscht, bleibt es bei Gas
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.06.2016Bafa: Erneuerbare Energien Wärmepumpen mit Prüfnachweis Beiträge: 32
03.06.2020KfW 55 + BAFA Förderung - Kosten und Förderung Beiträge: 24
24.05.2020Wärmepumpe und BAFA - Was stimmt und was nicht? Beiträge: 24
07.01.2024NIBE F730 Wärmepumpe Erfahrungen - KFW55 Haus Beiträge: 132
12.04.2019BAFA Innovationsförderung luftwärmepumpe Beiträge: 43
07.10.2016BAFA Förderung Tipps Beiträge: 38
30.09.2018BAFA Förderung Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Neubau - Wie läuft das ab? Beiträge: 30
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
23.09.2017Bafa Innovationsförderung für Wärmepumpe mglw. zu spät - was nun? Beiträge: 16
01.06.2016Stiebel Eltron WPL 08 S Beiträge: 15
18.10.2016Welche Wärmepumpe? Lüftungsanlage / Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 93
24.01.2020JAZ-Berechnung für Förderung (Parameter und Tool für Berechnung) Beiträge: 29
25.04.2023Welche Förderungsart wählen? KfW, BAFA, Steuer? Beiträge: 21
15.02.2020KFW55 Förderung + BAFA Förderung Beiträge: 57
12.04.2017Stiebel Eltron WPF10 / Flächenkollektoren Beiträge: 11
14.02.2024Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt. Beiträge: 510
01.08.2023BAFA Förderung - Welche Wartezeit ist realistisch? Beiträge: 27
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
13.09.2020BAFA-Förderung für Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bei Bau mit Bauträger Beiträge: 25
30.06.2023Aufhebung einer schon bestätigten Bafa Förderung Beiträge: 15
20.04.2021BAFA-Förderung hängt an Formular "Bestätigung des Bauträgers" Beiträge: 20
19.03.2024BAFA Förderung - Erfahrungen mit Auszahlungsdauer? Beiträge: 30
31.05.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe inkl. Lüftungsanlage VS. Solewärmepumpe inkl. Lüftungsanlage Beiträge: 15
09.02.2020BAFA - Förderung: Hausvertrag vor Antragstellung? Beiträge: 10
25.10.2023Neue Fördersätze BAFA 2024 - auch KfW? Beiträge: 12
22.12.2021Rohinstallation zentrale Lüftunganlage Beiträge: 20
22.04.2021BAFA V 4.0 Heizung + KNX Bauteile Beiträge: 26
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
08.04.2019Vorteilhaftigkeit KFW 40 plus im Allgemeinen Beiträge: 35
25.10.2020KfW 55 oder 40+ für Neubau Einfamilienhaus in Würzburg? Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben