Welche Heizung bei kfw 55 empfehlenswert?

4,20 Stern(e) 5 Votes
L

Lebensprojekt

Hallo,

Den älteren Thread hier, würde ich gerne wieder beleben.
Auch wir wollen Richtung KFW 55 gehen, allerdings ohne Luft-Wasser-Wärmepumpe sondern mit Gastherme. Wir haben geplant, monolitische Bauweise Poroton T9 36,5 cm Stärke. Passivhausfenster (3 Fachverglasung mit U-Wert 0.83) Gedämmte Bodenplatte/Geschossdecke.

Wir haben kein Interesse an WDVS... Jedenfalls wollen wir kein Styropor in unserem Haus.

Jetzt die Frage, was wir noch machen müssten, um das hin zu bekommen. Die Gebäude Hülle müsste ja so passen, vielleicht noch auf eine Wandstärke von 42,5 cm gehen?


Gruss
 
B

Bauexperte

Die Gebäude Hülle müsste ja so passen, vielleicht noch auf eine Wandstärke von 42,5 cm gehen?
"Glauben" bringt Dich nicht weiter; frage Deinen Energieberater, er muß rechnen.

Bin sicher, unter zusätzlich 42.5 und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung brauchst Du nicht mal daran zu denken, auch nur in die Nähe von KfW 55 zu rücken.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
L

Lebensprojekt

Habe ich vergessen, Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung ist natürlich mit eingeplant....
 
L

Lebensprojekt

Es bleibt wahrscheinlich aber das Problem der fehlenden Wärmepumpe, die ja bei genauer Betrachtung ja nicht so wirklich ökologisch ist durch den hohen Stromverbrauch.. trotzdem wird die Wärmepumpe gefördert.
Klar haben wir Kontakt zu einem Energieberater, der Grundriss wir gerade noch mal bearbeitet und da der Energieberater Geld kostet.. Für Details müssen wir noch warten.

Aber deswegen ja hier die Frage im Forum, wer it was den KFW 55 erreicht hat oder wer weiß, wie man den erreichen kann.

Gruss
 
S

Sebastian79

Kommt auf die Wärmepumpe an, was Du mit hohem Stromverbrauch meinst - eine Sole-Wärmepumpe hat bei entsprechender Auslegung keinen hohen Verbrauch. Kostentechnisch im Unterhalt dann sogar günstiger als Gas .

Wir haben ein umgerechnet KFW56er Haus mit KS + 14 cm Mineralwolle-Dämmung, Fenster mit U-Werten von 0,6, 24er Sparrendämmung (Satteldach 35°), 10 cm Perimeterdämmung Keller, keine Bodenplatte-Dämmung und natürlich Sole-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung.

Das mal nur als grober Rahmen...
 
L

Lebensprojekt

Ja sicher wird ne Sole Wärmepumpe niedrigeren Verbrauch haben.
Allerdings die Gegenüber gestellten Kosten von ca. 20000 Euro mehr Investition schlagen dann auch ordentlich zu buche und wie ich erfahren musste, hat man hohen Wartungsaufwand und dementsprechenden Kosten bei der Wärmepumpe rechnen.

Uns geht es ja darum dass wir mit wenig und sinnvoller Investition das Ziel erreichen. Wenn dies nicht möglich ist, dann müssen wir eben beim Kfw 70 bleiben.

Außer der KFW Geschichte steht für uns ein geringer Verbrauch unseres zukünftigen Hauses an 1. Stelle, deswegen auch der Gedanke den KFW 55 mit zu nehmen, wenn wir eh schon mal eine gute Gebäudehülle planen.

Gruss
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.02.2019Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Kühlung: Sole-Erdwärmepumpe statt Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 30
01.07.2019KFW 55 - Dämmung unter der Bodenplatte Beiträge: 37
03.04.2018Neubau KfW55 mit Gas Solar und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 43
25.05.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? Beiträge: 10
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
18.04.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe, KWL mit Wärmerückgewinnung? Beiträge: 17
31.05.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe inkl. Lüftungsanlage VS. Solewärmepumpe inkl. Lüftungsanlage Beiträge: 15
06.01.2014Luft-Wasser Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 10
08.07.2020LWZ 8 CS Premium Kombi aus Luft-Wasser-Wärmepumpe, Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Warmwasserspeicher Beiträge: 15
08.04.2019Vorteilhaftigkeit KFW 40 plus im Allgemeinen Beiträge: 35
28.06.2016KFW 55 nach neuer Energieeinsparverordnung Beiträge: 25
06.02.2022Neubau KfW 55 EE unterschiedliche Meinung Energieberater und GÜ Beiträge: 27
28.05.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Gas+Kontrollierte-Wohnraumlüftung im 135qm Einfamilienhaus? Beiträge: 19
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
02.09.2020Stiebel Sole-Wasser-Wärmepumpe vs. Wolf Monoblock + welche Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 49
07.01.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung ja - Wärmerückgewinnung nein - Begründung im Text! Beiträge: 79
26.02.2018Dämmung unter Stahlbeton-Bodenplatte KFW55 Beiträge: 20
09.07.2015 Energieeinsparverordnung-Nachweis vs. Energieeinsparverordnung-Nachweis + KfW-70-NAchweis Beiträge: 13
11.09.2016Bodenplatte - Aufbau/Dämmung etc. - Erfahrungen bitte ! Beiträge: 10
25.03.2019Heizungskonzept für Einfamilienhaus Neubau ca. 190m²:Split Wärmepumpe vs. Sole Beiträge: 13
26.03.2022Was ist sinnvoller Wärmepumpe oder Dämmung Beiträge: 33
09.06.2015Gas, Wärmepumpe und Solar für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 36
19.05.2021Einfamilienhaus 140m2 KfW-Effizienzhaus 55 einhaltbar durch Dämmung und Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 21
07.11.2016Kostenschätzung KfW 40+, Berechnung der Vollgeschosse Beiträge: 17
18.09.2023Kühlung über Fußbodenheizung mit Sole-Wärmepumpe Beiträge: 45
06.02.2017Aufwertung von KfW 55 zu KfW 40+ Beiträge: 16
25.03.2019Stromverbrauch Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 20
22.09.2016Angebot KfW70 Haus-KfW55 bereits zustzl. Kontrollierte-Wohnraumlüftung-als KfW70 zu dicht? Beiträge: 12
07.12.2021Lohnt sich eine Sole-Wasser-Wärmepumpe bei KfW 40+ noch? Beiträge: 34

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben