Heizlastberechnung 10,3kw, Luft-Wasser-Wärmepumpe mit 9,5kw ausreichend?

4,90 Stern(e) 7 Votes
tomtom79

tomtom79

Wir haben kfw70 das ist die aktuelle Energieeinsparverordnung bei ca. 245m2 Heizfläche und haben eine 8kw von Buderus die leider nicht moduliert. Wie du auf deine Werte kommst ist mir nicht plausibel die Wärmepumpe klingt überdimensioniert und das wird dich kosten, einmal bei der höheren Anschaffung und das zweitemal beim Betrieb.
Hat dir diese Kombination ein Heizungsbauer empfohlen?

Ps. Es gibt mittlerweile auch Wärmepumpen die mit Ringgraben Kollektoren laufen oder Erdbohrung diese verzeihen Konfigurations Fehler eher als eine Luft-Wasser-Wärmepumpe.
 
H

hippjoha

Wir haben kfw70 das ist die aktuelle Energieeinsparverordnung bei ca. 245m2 Heizfläche und haben eine 8kw von Buderus die leider nicht moduliert. Wie du auf deine Werte kommst ist mir nicht plausibel die Wärmepumpe klingt überdimensioniert und das wird dich kosten, einmal bei der höheren Anschaffung und das zweitemal beim Betrieb.
Hat dir diese Kombination ein Heizungsbauer empfohlen?
Leider habe ich die Daten noch nicht erhalten. Das war nur die Aussage am Telefon gestern. Er hat die Heizlastberechnung mit diesem Ergebnis erhalten und empfiehlt diese Wärmepumpe, da sie u.a. auch durch die Bafa gefördert wird.

Okay, das heißt aber, dass ihr eher denkt die wäre zu groß? Ich dachte jetzt eher, dass sie noch zu klein ist... Bei einer modulierenden Wärmepumpe, wenn ich es richtig verstanden habe, wäre es nicht so tragisch, wenn sie zu groß ist oder? Wenn sie zB nur 7kW benötigt, dann läuft sie nur mit7?
 
tomtom79

tomtom79

So wie ich das verstanden habe, bei modulieren ist untere kW Leistung das Problem, bei zb. 12kw kann sie nur auf Bsp. 4kw runtermodulieren, in der Übergangszeit taktet sie dann was wiederum schlecht ist.
 
H

hippjoha

Hmm okay, aber mit einer 9,5kW Wärmepumpe wär der untere Bereich ja dann okay?!

PS: Ich habe gerade nochmals wegen der Fläche geschaut: Beheizte Fläche wär 252m² (hatte ein Flur und Technik vergessen, die ebenfalls geheizt werden - auch wenn nur minimal)
 
D

Daniel-Sp

Ja auch modulierende Wärmepumpen sollten nicht überdimensioniert werden damit die untere Modulationsgrenze tief genug liegt um bei wärmeren Temperaturen möglichst durchlaufen zu können.
Die 10,3kW kommen mir auch hoch vor...
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1769 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben