Heizlastberechnung 10,3kw, Luft-Wasser-Wärmepumpe mit 9,5kw ausreichend?

4,90 Stern(e) 7 Votes
H

hippjoha

Die von dir angegebene Wärmepumpe wird in der vorgeschlagenen Dimensionierung mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht mehr förderfähig sein! Umso größer die Pumpe umso schlechter die JAZ. Gerade die Viessmann Luft-Wasser-Wärmepumpe fallen hier negativ auf.
Warum meinst du, dass die nicht förderfähig ist? Die JAZ Berechnung kommt ja direkt von Viessmann. Dieses Modell kam jetzt wohl erst frisch auf den Markt und der Wert liegt, wie geschrieben, bei 4,61 (>3,5) sollte ja also förderfähig sein?!
 
C

CrazyChris

> 4.5 ist förderfähig!

Die JAZ Berechnung von Viessmann sagt nichts darüber aus, wie hoch die JAZ wirklich ist. Diese ist individuell zu berechnen.

Bitte google nach JAZ Rechner. Wähle die entsprechende Wärmepumpe aus. Nach Auswahl der Wärmepumpe musst du eins drüber Neubau angeben. Ort für Normtemp angeben. Vor- und Rücklauftemperatur solltest du auf Standard lassen. Rechnen
 
H

hippjoha

> 4.5 ist förderfähig!

Die JAZ Berechnung von Viessmann sagt nichts darüber aus, wie hoch die JAZ wirklich ist. Diese ist individuell zu berechnen.

Bitte google nach JAZ Rechner. Wähle die entsprechende Wärmepumpe aus. Nach Auswahl der Wärmepumpe musst du eins drüber Neubau angeben. Ort für Normtemp angeben. Vor- und Rücklauftemperatur solltest du auf Standard lassen. Rechnen
Die oben genannte JAZ Berechnung wurde für meinen Standort nach VDI 4650 (Normaußentemperatur. -14; Vor -und Rücklauf 35 / 28) berechnet.
 
C

CrazyChris

Top, welche Wärmepumpe ist es denn nun genau? Mir ist keine Vito 200 a mit 8,1kw bekannt. Müsste ja eine Typ AWO-E-AC 201.AXX sein.
 
H

hippjoha

ja, genau. Ist sie A09. Laut Heizungsbauer kam die jetzt erst frisch raus. Zu der findet sich auch nichts im Netz...
 
G

gnika77

Hi,

1. Die berechnete Heizlast berücksichtigt keinen inneren und keine solaren Gewinne. Das heißt, diese wird niedriger sein

ja, genau. Ist sie A09. Laut Heizungsbauer kam die jetzt erst frisch raus. Zu der findet sich auch nichts im Netz...
2. Leider finde ich auch keine technischen Daten im Netz zu dieser Wärmepumpe finden. Wesentlich wären der Verlauf des Modulationsbereich und die Leistung bei tiefen Temperaturen. Vielleicht kann der HB dir die technischen Angaben zur Verfügung stellen und du postest es hier. Dann kann man eher sagen, ob es passt oder nicht. So kann man nur raten.

3. Laut JAZ-Rechner kommt die Wärmepumpe bei deinen Rahmenbedingungen auf JAZ=4,47 (BAFA Wert 4,5). Ist also gerade so förderfähig. Auch wenn der Wert 4,47 von anderen übetroffen wird, ist dieser trotzdem gut. Eine um 0.1 bessere JAZ wirst du in der Praxis wahrscheinlich nicht wirklich merken. Wichtiger ist dann, dass der HB und dementsprechend die Auslegung der Hydralik und Heizungflächen gut ist um eine gute JAZ zu erreichen. Siehe folgende Punkte

4. Verzichte auch Heizungspuffer (und Überströmventil). Diese ziehen die JAZ nur runter und haben keinen Nuzen außer die Kosten für dich und den Gewinn für HB nach oben zu treiben. Um den Volumenstrom sicherzustellen siehe 5.

5. Keine ERR. Diese würgt den Volumenstrom einer Wärmepumpe nur ab und erzwingt, dass diese mit höheren Vorlauftemperaturen (VLT) laufen muss als wirklich notwendig, was die JAZ senkt. Die Temperaturen werden über den hydraulischen/thermischen Abgleich eingestellt. Dass man mit dem Thermostaten bei einer Niedertemperaturheizung die Raumtemperatur schnell (<8h) anpassen kann. ist eh eine Illusion. Gegebenenfalls kann man in einzelnen Räumen, z.B. Thermostate setzen. Persönlich würde ich die Verkabelung für Thermostate trotzdem bereits vorsehen. Um die VLT im Wärmepumpe-freunldichen Bereich zu halten sind die nächsten Punkte auch wichtig.

6. Heizungsflächen auf niedrige Temperaturen und hohe Volumenströme auslegen. Das heißt, der Verlegeabstand bei Fußbodenheizung sollte so um 10cm sein und die Länge der einzelnen Heizkreis unngefähr gleich lang 60-80m. Problematisch ist jedoch das Bad, da dort wenig Fläche für Fußbodenheizung und die gewünschten hohen Temperaturen zur Verfügung steht, das die gesamte VLT unnötig nach oben treibt. Lösung, siehe nächsten Punkt

7. Wandheizung im Bad! Undbedingt! Diese bringt zusätzliche Fläche, was die Leistung der Heizungsflächen im Bad steigert und die VLT nac unten drückt. Dazu kommt der höhere Komfort aufgrund der Strahlungswärme, was die tatsächlich benötigte Lufttemperatur auf 22°C senkt, da die wahrgenommene Temperatur aufgrund der Strahlungswärme höher liegt.

8. Last but Not least, BKA. BKA ist Betonkernaktivierung. Bei Holzständerbauweise ist eher selten möglich. Bei Massivbau sollte man das in jeder Betondecke machen. Kühlung mit WPs und dem Klimawandel wird immer wichtiger. Allerdings ist die Fußbodenheizung nur bedingt dafür geeignet. Die BKA steigert die Kühlleistung signifikant sodass man die Raumtemperatur um bis zu 5K senken kann. In Kombination mit Verschattung sind dann auch die heißen Sommer angenehm. Weiterer positiver Effekt ist, dass die BKA es ermöglicht die VLT der Wärmepumpe sogar bei einer tiefen NAT von -16°C auf unter 30°C zu drücken. Das steiger die Effizienz und somit die JAZ der Wärmepumpe weiter. 1K verbessern die Effizienz um ca. 2,5%. 5K Unterschied bei VLT steigern die Effizienz um über 10% und die JAZ um 0,2. Bei einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Luftungsrohren in der Betondecke hat die BKA einen schönen Nebeneffekt: im Winter wird die Zuluft vorgwärmt und im Sommer vorgekühlt. Was will man mehr?
Die Kosten für die BKA sind aus meiner Sicht sind bezogen auf Effiizienz- und Komfortgewinne marginal, wenn man diese mit anderen Investitionen ins Haus vergleicht, wie z.B. schönere Fliesen. Diese liegen eh nach Eigenleistung sowie der Flexibilität und Innovationsbereitschaft des HBs bei 1.000-3000€.


Grüsse Nika
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben