Heizkreise/Thermostate für Wohnen/Essen/Küche bei Fußbodenheizung/Wärmepumpe

4,70 Stern(e) 3 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Naja anscheinend ist es auf dem Stand eines Altbaus, ansonsten würde ja das ganze Hin- und Hergedrehe gar nicht funktionieren...

Morgens Auf Mittags Zu was für eine Wärmepumpe ist denn da verbaut , dass die bei dem Zirkus mitmacht?

Im Winter will ich da tagsüber ca 21 Grad haben und Nachts 18 Grad,... Blöd wenn ich keinen Regler habe.
Pssst....das bekommt man in einem modernen Haus auch wunderbar ohne zusätzliche Regler hin, man muss nur etwas mehr machen als die Heizkreise und >Verteiler nach Schema F zu bauen und dann mit Notbremsen zu Arbeiten.
 
W

Wastl

Pssst....das bekommt man in einem modernen Haus auch wunderbar ohne zusätzliche Regler hin, man muss nur etwas mehr machen als die Heizkreise und >Verteiler nach Schema F zu bauen und dann mit Notbremsen zu Arbeiten.
KFW55 Haus, gebaut 2012.
Du Meister des erklärens - wie willst du es machen, wenn du schlichtweg unterschiedliche Ansprüche zu unterschiedlichen Tageszeiten hast? Jedesmal den Verteilerkasten aufmachen und rumdoktern? Oder gleich ein voll elektrisches System einbauen?

Was für ein Rumgehampel, dass Du morgens hochdrehst, damit es mittags warm ist und dann direkt runterdrehst, damit es abends kühler wird. Machen Eure Kinder tatsächlich immer die Türen zu, dass es auch klappt? Bei uns ist das gesamte Haus (nur teilweise sind die Badezimmertüren oder die Tür zum Elternbereich zu) tagsüber eigentlich ein offener Raum, da kann ich an den Reglern spielen wie ich will, das bringt Raumweise rein gar nichts.
Rumhampeln würde ich es nicht nennen. Wenn die Kids aufstehen dreh in am Rädchen - wenn die Kids Mittags aus dem Kiga kommen dreh ich wieder runter,....
Tagsüber sind die Türen meistens offen, da wird der Gang auch mitgeheizt, aber nachts will ich es kühler haben, wenn dann auch der Gang abkühlt ist mir das egal. Kids sind alle im 1 OG - im Prinzip wird außer dem Bad das Spielchen in allen 3 Kinderzimmer gemacht,... Und es macht einen gefühlten Unterschied aus - ob es nun 1 / 2 / 3 oder mehr Grad Unterschied sind kann ich dir nicht sagen, aber es ist ein gefühlter Unterschied ob die Heizung an war oder nicht (da ich das Zimmer bewusst nachts kühl mache).
Welche Temperatur hast du nachts in den Kinderzimmern?
 
S

Sebastian79

Kühl macht man da normal nichts, aber wenn ich schon höre, dass die Flure keinen Heizkreis haben, dann ist das kein Wunder, dass das irgendwie klappt.

Das ständige regeln würde mich nerven und geht auf die Effizienz der Pumpe.

Für schnelles heizen habe ich Klimageräte in den Zimmern vorgesehen. Somit muss da nicht durchgehend "hoch" geheizt werden.
 
N

nordanney

Welche Temperatur hast du nachts in den Kinderzimmern?
Bei uns sind es so um 21-22 Grad. Da schlafen unsere Zwillinge (8 Jahre) als auch unsere Kleine (gerade 3 Jahre) hervorragend mit. Dünne Sommerdecken und alles ist gut.
Hab in den letzten beiden Jahren noch nie die ERR angefasst (doch, zum abstauben!). Alleine die Lüftungsanlage verhindert, dass es wie bei Euch auskühlt. Dann lieber beim "Zu Bett bringen" die Fenster aufmachen, frische und richtig kühle Luft zum Einschlafen reinlassen und die Heizung weiter werkeln lassen.
 
W

Wastl

Kühl macht man da normal nichts, aber wenn ich schon höre, dass die Flure keinen Heizkreis haben, dann ist das kein Wunder, dass das irgendwie klappt.
Jap - mein Flur hat 2 qm,... Klar brauch ich da nen eigenen Hierzkreislauf,...

Alleine die Lüftungsanlage verhindert, dass es wie bei Euch auskühlt. Dann lieber beim "Zu Bett bringen" die Fenster aufmachen, frische und richtig kühle Luft zum Einschlafen reinlassen und die Heizung weiter werkeln lassen.
Auskühlen tut bei mir nichts, ne Lüftungsanlage habe ich auch - ich will nicht meine Lösung verherrlichen - ich will nur darauf aufmerksam machen, dass es Situationen gibt, bei denen eine ERR Sinn macht.
21 -22 Grad sind gerade für Kleinkinder schlichtweg zu hoch - aber auch das ist nur meine Meinung.

Mich stört eure Aussage: ERR ist immer sinnlos - klar baue ich lieber überall Kilmageräte ein,... Gebt den Hinweis, dass es bei euch keinen Sinn macht und gut ist.
 
S

Sebastian79

OK, bei 2 qm² wirklich Quatsch. So weit hatte ich nicht gedacht .

Temperaturen bei Kleinkindern kann man drüber streiten...
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26280 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben