Heizkörper mit 35 °C Vorlauf betreiben

4,90 Stern(e) 8 Votes
H

Hausbaer

Hallo,
ich habe ein Angebot erhalten für einen Heizkörper, welcher einen 15 qm Raum heizen soll (vollständig gedämmter Neubau). Da wir auch Fußbodenheizung im Haus haben, soll die laut Installateur auch mit 35 ° C Vorlauf betrieben werden. Ich bin mir da aber unsicher, ob das funktionieren kann. Die Leistungsangaben vom Hersteller gehen nur bis 45/35/20. Verwendet man den Leistungskalkulator (ein Excel Sheet), bei dem man beliebige Werte eingeben kann, so erhält man 182 Watt Leistung, was doch relativ wenig wirkt. Vermutlich müsste ich hier auf die Herausgabe der Heizlastberechnung beharren, um das gegen zu prüfen.
Auf einem Social Media Account des Herstellers wird aber noch selbst erwähnt, dass: "Soll Ihr System mit einer Vorlauftemperatur kleiner 40 °C arbeiten, so sind Kompaktheizkörper im Allgemeinen ungeeignet, weil unter 40 °C die natürliche Konvektion zusammenbricht (gilt für alle Hersteller). "

Gibt es hier im Forum Erfahrung mit dem Betrieb von Heizkörpern mit so einem niedrigen Vorlauf? Achso, und bitte keine Diskussion darüber warum ein Heizkörper gewünscht ist und nicht eine Fußbodenheizung, darum gehts hier nicht.
 
J

Joedreck

Ja das geht. Ich liege aktuell bei knapp 37 Grad VLT.
Das Problem ist, dass du bei - 12 Grad AT bei den 35 Grad VLT landest.
 
N

nordanney

Gibt es hier im Forum Erfahrung mit dem Betrieb von Heizkörpern mit so einem niedrigen Vorlauf?
Zumindest bei meiner jetzigen Sanierung habe ich eine Wohnung auf komplett 40/35 ausrichten lassen. Mit 33er Heizkörpern bekommst Du richtig hohe Leistungen hin. Nur 182 Watt ist ein Miniheizkörper.

Wobei ich eine Vorlauftemperatur von 35° im Zusammenhang mit Fußbodenheizung in einem Neubau für zu hoch halte. Dann nimm lieber ein paar Euro zusätzlich in die Hand und Kauf dir einen richtigen Heizkörper für niedrige Vorlauftemperaturen. Dafür gibt es extra spezielle Heizkörper. Zum Beispiel Viessmann/Jaga.
 
H

Hausbaer

Ja das geht. Ich liege aktuell bei knapp 37 Grad VLT.
Das Problem ist, dass du bei - 12 Grad AT bei den 35 Grad VLT landest.
Darf ich dann fragen wie bei dir die AT ist, wenn du bei 37 Grad VLT bist? Weiterhin: Werden deine Räume recht schnell warm mit den Heizkörpern? Welche Größe haben sie?

Zumindest bei meiner jetzigen Sanierung habe ich eine Wohnung auf komplett 40/35 ausrichten lassen. Mit 33er Heizkörpern bekommst Du richtig hohe Leistungen hin. Nur 182 Watt ist ein Miniheizkörper.

Wobei ich eine Vorlauftemperatur von 35° im Zusammenhang mit Fußbodenheizung in einem Neubau für zu hoch halte. Dann nimm lieber ein paar Euro zusätzlich in die Hand und Kauf dir einen richtigen Heizkörper für niedrige Vorlauftemperaturen. Dafür gibt es extra spezielle Heizkörper. Zum Beispiel Viessmann/Jaga.
Naja, ob die 182 Watt ausreichend sind müsste mir ja eigentlich die Heizlastberechnung sagen, falls ich das korrekt verstanden habe. Nach allem was ich bisher so im Internet gelesen habe (30-60 Watt pro qm im Neubau), reichen die aber nicht. Die Frage ist hier natürlich wieder für welches Szenario sie nicht reichen (also von welchen Außentemperaturen man ausgeht). Spekulieren hilft da wohl nicht, und ich muss beim Installateur nachhaken.

Mit der Vorlauftemperatur gebe ich dir auch recht - aber auch da ist die Frage wie ich das beeinflussen kann. Wir bauen mit GU und ich habe keinerlei Daten bezüglich der Auslegung der Heizung.
 
N

nordanney

Naja, ob die 182 Watt ausreichend sind müsste mir ja eigentlich die Heizlastberechnung sagen, falls ich das korrekt verstanden habe.
Ich kann Dir z.B. aus meiner aktuellen raumweisen Heizlastberechnung (KFW 55, dezentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung) einen Vergleichswert für einen 16qm Raum geben. Dort sind es bei mir 377Watt für eine Raumtemperatur von 22 Grad (Normaußentemperatur -8 Grad).
Das kannst Du bei 35/30/22 z.B. mit einem Typ 33 Heizkörper Buderus 1200x600mm erreichen (bei 20 Grad Raumtemperatur auch kleiner, genauso wie bei höherer Spreizung). Alternativ ein kleiner, extra für 35/30/20 ausgelegter Viessmann Tieftemperatur (Wärmepumpen) Heizkörper Typ 16 (Maße 600x500). Der leistet im Komfort-Modus 413 Watt.

Sollte der Raum tatsächlich nur 182 Watt brauchen, seid Ihr nahe am Passivhaus ;-)

Die Frage ist hier natürlich wieder für welches Szenario sie nicht reichen (also von welchen Außentemperaturen man ausgeht). Spekulieren hilft da wohl nicht, und ich muss beim Installateur nachhaken.
Korrekt.

Mit der Vorlauftemperatur gebe ich dir auch recht - aber auch da ist die Frage wie ich das beeinflussen kann. Wir bauen mit GU und ich habe keinerlei Daten bezüglich der Auslegung der Heizung.
Du baust mit GU? Dann ist es eigentlich einfach. Wer bezahlt, bekommt seine Wünsche erfüllt. Du kaufst ja auch kein Auto und sagst "Mal schauen, welche Ausstattung ich bekomme".
Du suchst aus und bestellst eine Leistung.
 
J

Joedreck

Darf ich dann fragen wie bei dir die AT ist, wenn du bei 37 Grad VLT bist? Weiterhin: Werden deine Räume recht schnell warm mit den Heizkörpern? Welche Größe haben sie?


Naja, ob die 182 Watt ausreichend sind müsste mir ja eigentlich die Heizlastberechnung sagen, falls ich das korrekt verstanden habe. Nach allem was ich bisher so im Internet gelesen habe (30-60 Watt pro qm im Neubau), reichen die aber nicht. Die Frage ist hier natürlich wieder für welches Szenario sie nicht reichen (also von welchen Außentemperaturen man ausgeht). Spekulieren hilft da wohl nicht, und ich muss beim Installateur nachhaken.

Mit der Vorlauftemperatur gebe ich dir auch recht - aber auch da ist die Frage wie ich das beeinflussen kann. Wir bauen mit GU und ich habe keinerlei Daten bezüglich der Auslegung der Heizung.
Müssten so ~2 Grad gewesen sein. Bei mir läuft ein Gaskessel mit selbst durchgeführtem thermischen Abgleich.
Obs schnell warm wird weiß ich nicht. Die Heizung läuft 24/7 durchgehend. Sehr angenehm.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben