Heizkörper aufbereiten oder erneuern?

4,50 Stern(e) 6 Votes
K

Kristina_:)

Hallo :)

Mein Mann und ich wollen im September in einen Altbau ziehen. Das Haus wurde 1950 gebaut und von uns mit neuen Fenstern/Türen und einer neuen Heizung (Gas, Brennwert) von Vieesmann ausgestattet. Das Dach dämmen und erneuern wir noch.

Nun die Frage. Wir haben nun alle Heizkörper abmontiert um dahinter zu streichen und nun ist die Überlegung neue Heizkörper oder alte säubern und lackieren? Kostenmäßig spart man sich durchs Aufbereiten ja nicht mehr so viel, da Heizkörper aus dem Baumarkt mittlerweile recht günstig sind. Wir sind uns nur unschlüssig da irgendwer auch mal zu uns meinte, dass die alten Heizkörper in Kombination mit der Brennwertheizung eine bessere Wäremeleistung hätten.

Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.

LG
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Bilder sagen mehr als Worte. Was fuer Heizkoerper sollen denn aufbereitet werden? Nach 70 Jahren sind vermutlich Neue besser.
 
N

nordanney

Weg damit. Geht z.B. online zum heizungsdiscount24 und nehmt neue Heizkörper. Grds. je größer, je besser - da Ihr dann mit der Vorlauftemperatur runter könnt.

Von der schöneren Optik mal ganz abgesehen.
 
Winniefred

Winniefred

Wenn euch die Optik grundsätzlich gefällt und sie noch funktionieren, könnt ihr sie selbst streichen und sie sind wieder strahlend weiß. Ich habe zwei Heizkörper mit dem Heizkörperlack von Obi wieder sehr gut hinbekommen. Jeweils dreimal gestrichen und sie sahen wieder aus wie neu. Bei uns waren es allerdings welche, die nur etwas vergilbt waren und in den Kinderzimmern hängen, wo ich kein Geld für neue ausgeben will vorerst. Unsere waren so etwa 20-30 Jahre alt. Der Lack hält bei uns bisher auch die grobe Behandlung durch Kinder aus:p.
Letztlich müsst ihr einfach selbst entscheiden, was euch lieber ist. Neue Heizkörper sind teuer und meist kommen Folgekosten weil man den Heizrohren/Anschlüssen was verändern muss für einen Wechsel auf neue. Neue Heizkörper sind halt schicker, wobei das eben Geschmacksache ist.
 
H

hampshire

Entweder würde ich die alten Klassiker aufarbeiten oder etwas wirklich Schönes kaufen - etwa von tubes radiatori oder tornado. Neue belanglose Baumarktware ist am Ende einfach nur teurer.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben