Heizkörper abgebaut - Rohrbruch wegen Kälte verhindern

4,30 Stern(e) 3 Votes
D

DerRoman

Hallo zusammen,

Ich habe ein kleines Haus gekauft, welches bewohnt und zeitgleich renoviert wird.

Im Keller haben wir die Fenster ausgetauscht und zuvor von innen mit 6cm Multipor gedämmt.

Zum Dämmen musste der Heizkörper in einem der Kellerräume abmontiert werden - die Rohre wurden mit Kappen verschlossen.

Nun hat der ganze Umbau leider sehr lange gedauert - und die Heizung, die seit Oktober eigentlich wieder angeschlossen sein sollte, fehlt weiterhin.

Nun wird es nachts schon sehr kalt und ich möchte natürlich einen Wasserrohrbruch verhindern. Daher heize ich den Raum derzeit mit einem Halogenstrahler auf 19 Grad - dennoch bin ich in Sorge, dass den Rohren etwas passieren könnte. Das Mauerwerk besteht aus 42cm Hohlkammerziegeln, sowie dem Putz und den 6cm Innendämmung. Das Fenster ist neu und dicht.

Das Heizungsrohr verläuft an der Innenseite des Mauerwerks und ist mit Styropor in das Mauerwerk eingesetzt.

Sind meine Maßnahmen ausreichend oder ist die Gefahr groß, dass die Leitung platzt?
 
G

Gartenfreund

Wird es im Keller überhaupt so kalt das die Gefahr besteht das die Leitung einfriert? Bei uns ist es auch im strengsten Winter immer so um die 12 Grad Warm. Somit würde ich zunächst mal ermitteln wie Kalt es denn überhaupt wird.

Zu der Innendämmung.
Hoffentlich ist dieses nicht verkehrt. Könnte ja sein das durch die Wand Feuchtigkeit in den Keller gelangt und durch die Dämmung es jetzt zu Schimmel kommen kann. Aber ich denke das sich hier ein Experte auch noch mal dazu äußern wird.
 
D

DerRoman

Naja, innen wird es nicht so kalt. Ich habe die Befürchtung, dass der Frost einfach durch die Wand „kriecht“ und die Wand eben kälter ist als der Raum.

Die Dämmung ist diffusionsoffen und schimmelhemmend :)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben