Heizen mit Strom - Infrarotheizung? Erfahrungen gesucht

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3?_params=Array der Diskussion zum Thema: Heizen mit Strom - Infrarotheizung? Erfahrungen gesucht
>> Zum 1. Beitrag <<

I

IRH Helmut

Hallo,
wir haben eine gedämmte Werkstatt gebaut. In dieser wollen wir nur bei Bedarf mit Strom heizen. Der Raum hat ca 20m² und ist 2,50m hoch. Mein Mann hat an eine Infrarotheizung gedacht. Es ist wichtig, dass sich nichts entzünden kann, da viel mit Holzstaub gearbeitet wird.

Hat jemand Erfahrungen mit den Herstellern oder alternative Ideen?
 
kaho674

kaho674

Bei einer direkten Umwandlung von Strom in Wärme ist der Wirkungsgrad 100%. Mehr geht nicht und weniger auch nicht (wo soll die Energie auch hin wenn nicht in Wärme?).
Also darüber hatte ich echt noch nicht nachgedacht. Wenn tatsächlich 100% in Wärme gehen, dann ist es also nur eine Frage des Wohlfühlklimas?

Wir haben ein ähnliches Problem in einem Ferienhaus von Verwandten. Wenn man da die erste Nacht ist, dann ist zwar das Zimmer abends bei 20°C aber die Wände sind noch kalt. Du kannst da nicht schlafen! Kalte Wände sind absolut ungemütlich.

Also ist die Frage wohl eher, welche Heizung am schnellsten den Raum und die Wände erwärmt? Gibt es da überhaupt Unterschiede?
 
F

Fuchur

Ja so kann man das formulieren. Wenn man einen Raum nur unregelmäßig kurze Zeiträume nutzt, dann kann man mit einem Wärmestrahler (Infrarotheizung) eine gefühlte Wärme erzeugen. Die besteht aber natürlich auch nur im Strahlungsbereich, seitlich nicht mehr, denn der Raum bleibt weitestgehend kalt. Soll ein Raum dauerhaft genutzt werden, dann muss er auch wirklich erwärmt werden und das kostet eben Energie. Das macht dann eine Heizung schneller als ein Infrarotstrahler, vor allem weil die in aller Regel auch viel weniger Heizleistung/Stromverbrauch haben.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben