Heizen mit Strom - Infrarotheizung? Erfahrungen gesucht

4,70 Stern(e) 3 Votes
kaho674

kaho674

Hallo,
wir haben eine gedämmte Werkstatt gebaut. In dieser wollen wir nur bei Bedarf mit Strom heizen. Der Raum hat ca 20m² und ist 2,50m hoch. Mein Mann hat an eine Infrarotheizung gedacht. Es ist wichtig, dass sich nichts entzünden kann, da viel mit Holzstaub gearbeitet wird.

Hat jemand Erfahrungen mit den Herstellern oder alternative Ideen?
 
Nordlys

Nordlys

Diese mit Öl gefüllten Radiatoren, wo ein Heizstab das Öl erwärmt, sind m.E. ungefährlich und für Strom recht sparsam, billig obendrein. Karsten
 
kaho674

kaho674

Ja, da haben wir schon 2. Ich dachte, die wären eher nicht so effektiv. Aber da hab ich mich vielleicht geirrt?
 
F

Fuchur

Wenn direkt mit Strom geheizt wird, dann gibt sich das alles nichts. Woher soll denn die effektive oder ineffektive Energie kommen? Der Unterschied liegt eher in der Wahrnehmung. Der Radiator wärmt die Luft und damit den Raum, der Infrarotstrahler gibt Strahlungswärme ab, die sich warm anfühlt, aber den Raum weniger wärmt. Deswegen ist der "Verbrauch" in Räumen, die nur sporadisch geheizt werden, bei diesen geringer.
 
Nordlys

Nordlys

Die ausserordentlich effektive Kombitherme Osram 60 Watt hat die EU uns ja verboten. Davon 20 Stück, das war warm und taghell.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.06.2020Anschluss für Netzanschluss Strom sehr teuer?! Beiträge: 23
08.08.2016Erschließungskosten Telekom, Kabel, Strom Beiträge: 10
13.02.2017Mit welcher Heizung kann ich günstig mit Strom heizen? Beiträge: 11
03.06.2014Wie kann man Strom sparen ? Beiträge: 21
01.04.2023Strom- und Gas-Bremse - Lust auf ein wenig Zahlenwerk? Beiträge: 43
08.11.2013Strom am Hausanschluss für Provider - Einbau Serverschrank Beiträge: 11
17.02.2019Dimensionierung Hausanschluss Strom/Gas/Wasser Beiträge: 11
02.07.2017Kosten für Strom-Hausanschluss gerechtfertigt? Beiträge: 10
08.03.2020Anschlüsse Strom etc. für Vorgarten und Garten Beiträge: 23
28.07.2020Strom-/Telekomanschluss Kosten Beiträge: 28
28.04.2022HPS-System - picea als Strom- und Wärmequelle? Beiträge: 82
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
07.03.2022Outdoor Kamera wie anschließen? LAN, Strom oder Batterie Beiträge: 25
13.12.2016Rasenmäher mit Strom, Akku oder Benzin? Beiträge: 47
15.05.2018Wasser, Gas und Strom - Abreissen und Wiederanschluss? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben