Heinz von Heiden Preise - Baunebenkosten einplanen, wie viel?

5,00 Stern(e) 6 Votes
S

ScubaDiver

Hallo zusammen,

wir waren nun bei einem Termin bei Heinz von Heiden und haben uns unser Haus durchrechnen lassen. Die Preise von Heinz von Heiden waren natürlich sehr gut, allerdings fehlt ja einiges an Nebenkosten. Uns wurde gesagt dass man 15% zusätzlich einreichen sollte. Nun die Frage, hat jemand Erfahrungen mit Heinz von Heiden? wie viel % Nebenkosten sollten wir preislich einplanen?

Vielen Dank für eure Meinungen
 
M

Mottenhausen

Hallo, wir stehen auch ganz am Anfang und sind fleißig die Preise am Kalkulieren.

Einen prozentualen Aufschlag für Nebenkosten würde ich nicht empfehlen, da er Meilenweit daneben liegen könnte.

  1. Ist "Nebenkosten" viel zu weit gefasst, du brauchst eine komplette Liste mit allen Positionen und kannst dann abgleichen was die dir incl. haben und welche Aufpreise Heinz von Heiden dir für Sonderausstattungen nennen.
  2. Allgemeine Nebenkosten wie Anschlussgebühren und Erdarbeiten usw. würde ich auch nicht als Prozentsatz berechnen, da dem Gasanschluss und der gepflasterten Einfahrt beispielsweise egal ist, ob dein Haus 200T€ oder 800T€ kostet, aber diese Preisabhängigkeit implizierst du durch Bildung eines Prozentsatzes.

Wir haben auch mit der Pi-Mal-Daumen Berechnung angefangen und es hat uns nichts genutzt, du musst wirklich Position für Position kalkulieren (Anschlusskosten beim Versorger erfragen usw.) Dann hast du einen Nebenkostenanteil, der unabhängig vom Hausanbieter immer fix ist und einen Anteil, der sich ggf. unterscheidet und dann wird es vergleichbar. Unsere Erfahrung ist, dass nicht nur bei Heinz von Heiden, sondern unabhängig vom Anbieter bzw. BU / GU der finale Endpreis immer sehr ähnlich ausfällt. Je nach dem, was man an Folgekosten und Puffern mit rein rechnet landen wir immer wieder bei 2000€ / qm. (Mit Puffern aka Bemusterrungsreserve und co dann entsprechend darüber) Ich hab auch meine Zweifel an dieser Faustformel, aber seltsamer Weise scheint sie zu stimmen.
 
F

fach1werk

Von Heinz von Heiden wird das kaum abhängen.

Ihr könnt sicher damit rechnen, dass Ihr Mehrkosten, also entsprechenden Aufpreis haben werdet.
Bei uns tauchten die ersten Mehrkosten beim Planungsgespräch mit Heinz von Heiden auf.
Die nächsten bei der Baugenehmigung und der erforderlichen Nacharbeit. Der Vermesser kostet eine genau kalkulierbare Summe.
Es ging weiter mit den Erdarbeiten, da kann man ruhig einen Aufschlag machen, er wird nicht übrigbleiben. Natürlich benötigt man Anschlüsse, diese Kosten sind sauber kalkulierbar, genauso wie Notarkosten. Baustrom und Bauwasser fressen einen nicht aus dem Haus. Wenn ein Haus erstellt ist, nehmen es Bauamt und Schornsteinfeger ab, gegen Geld versteht sich. Die Bearbeitung eines Grundstücks ist nicht billig. Da muss nur irgendwo eine nicht geplante Mauer erstellt werden oder es wird eine lange Zufahrt notwendig.

Unsere Gesamtkosten teilten sich etwa so auf: Ein Viertel fürs Grundstück, die Hälfte für Heinz von Heiden, ein gutes Viertel für alles Übrige. Das Haus hat ca. 125 qm, das Grundstück 450 qm. Wir brauchten nur wenig neue Möbel. Wir malten innen und verlegten unsre Dielenböden selbst, die Gardinen nähte ich, Lampen-Aufhängen erledigten Gatte und Bruder. Den Garten bepflanzten wir selbst. Der Fliesenleger ist beim Übrigen mitgezählt. Den Umzug erledigten wir mit der Familie oder vielmehr diese mit uns Die Terrasse belegen wir erst jetzt, der Granit ist nicht mitgezählt.
Es gibt einzelne Einbaumöbel, eine Lichtplanung und lauter neue Lampen sowie eine eiserne Pergola, diese Posten hätten wir nicht gleich veranlassen müssen. Ich glaube aber nicht, dass wir die besagten übrigen Kosten um mehr als bestenfalls 30% hätten drücken können.

Man kann gar nicht genug Reserve vorhalten, sollte sich aber sofern man sein Geld noch zählen muss oder kann nicht zu bereitwillig davon trennen. Die Mehrkosten kamen meist in überschaubaren Häppchen, unterm Strich wird's interessant. Deshalb lohnt sich Konsequenz auch bei kleineren Posten.

Den Daumen darauf behalten ist sowieso schwierig genug. Es half mir, niemals mündliche Aufträge zu vergeben und dies von vorne herein zu kommunizieren. Es geht genauso gut auch so.

Viele Grüße Gabriele
 
S

Simone1801

Hallo,
wir haben letztes Jahr unser Traum vom Eigenheim mit Heinz von Heiden verwirklicht. Für uns gab es von unseren Bauträger eine spezielle Nebenkostenaufstellung für unser Bauvorhaben nach unseren Wünschen. Ich kann nur sagen bei uns hat es gestimmt und es waren ca. 15%, aber ob man das auf jedes Haus beziehen kann glaube ich eher nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heinz von Heiden GmbH gibt es 25 Themen mit insgesamt 991 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.03.2023Grundstück Einfamilienhaus C630 Heinz von Heiden am Standort Sachsen Beiträge: 64
29.05.2023Bauen mit Heinz von Heiden, Erdarbeiten bei Minusgraden, Preisgarantie Beiträge: 38
07.02.2023Angebot Heinz von Heiden realistisch? Beiträge: 194
28.04.2019Hauspreise Heinz von Heiden bei allen Beratern gleich? Beiträge: 15
27.03.2023Heinz von Heiden Erfahrungsbericht 2015-2016 Bungalow BW Beiträge: 390
07.01.2015Heinz von Heiden Einfamilienhaus, Stadtvilla 155 m2, BW Beiträge: 11
23.11.2016Heinz von Heiden - Erfahrungen auch zu Vertragsverhandlungen Beiträge: 22
30.10.2023Heinz von Heiden Preise realistisch, Erfahrungen? Beiträge: 25
28.01.2012Erfahrung mit Heinz von Heiden? Beiträge: 45
13.12.2023Heinz von Heiden Erfahrungen, Heinz von Heiden Preise Beiträge: 54
03.01.2014Wieviel Grundstück und Haus können wir uns leisten? Beiträge: 26
22.07.2015Hausbau mit wenig Eigenkapital möglich? Beiträge: 16
15.06.2015Grundstück und Nebenkosten - Bausumme realistisch? Beiträge: 16
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
05.04.2015Grundstück reserviert. Finanzierung steht an Beiträge: 52
07.05.2019Heinz von Heiden Bauleistungsbeschreibung + Vertrag veränderbar Beiträge: 10
31.01.2024Wandaufbau Vergleich Heinz von Heiden vs. Team Massivhaus Beiträge: 16
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
08.08.2017Grundstück bar kaufen? Wie Finanzierung aufbauen? Beiträge: 44
09.06.2013Kosten Erdarbeiten ohne Keller Beiträge: 15
24.04.2017Grundstück ohne Bodengutachten kaufen? Beiträge: 13
21.04.2016Finanzierung mit Grundstück und Eigenkapital so machbar? Beiträge: 20
09.10.2019Günstige & gute Fertighausanbieter gesucht. (unteres Budget) Beiträge: 62
05.07.2023Town & Country Preise billig oder preiswert? Beiträge: 58
16.02.2018Erfahrungen mit Ambiente Haus Zwickau & RM Haus GmbH Reichenbach Beiträge: 13
21.07.2016Grundstück am Hang; wer trägt die Abfangung-Kosten? Beiträge: 20
18.04.2020Mehrkosten Hanggrundstück mit Baumbestand Beiträge: 42
18.10.2016Überfordert...Stimmt meine Rechnung/ Mein Wissen!? Beiträge: 109
15.03.2022Kostenplanung für die Erdarbeiten Beiträge: 33

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben