Heinz von Heiden Erfahrungen, Heinz von Heiden Preise

4,90 Stern(e) 11 Votes
D

Durran

Natürlich atmet ein Haus. Es nimmt die Feuchtigkeit auf und gibt sie wieder ab. So sollte es natürlicherweise funktionieren. Das kann man ganz einfach testen. Man nimmt einen Poroton Stein und ein Stück Styropor. Über beides gießt man eine Gießkanne Wasser. Erklärt sich dann selbst.

Moderne Bauten sind weitestgehend abgesperrt ohne natürlich Luftzirkulation. Hundert Prozent luftdichte Fenster, hermetisch abgesperrte Wände, Dampfsperren, Dampfbremsen, alles fein mit Klebeband luftdicht verschlossen. Und jeder Furz wird dreimal durch den Luftfilter gejagt bis er nach Rosen duftet.
Das kostet auch alles eine Menge Geld und die Preise bewegen sich immer am Finanzierungslimit.

Früher hat man speziell in meiner Region im Wellerverfahren Lehmhäuser gebaut. Die Wände waren freitragend, bis zu einem Meter dick. Ohne Fachwerk.
Diese Häuser haben beste Wohnqualität. Im Sommer kühl, im Winter warm. Feuchtigkeitsregulierend. Dumm waren die vor 200 Jahren auch nicht.
 
T

Tom1978

Natürlich atmet ein Haus. Es nimmt die Feuchtigkeit auf und gibt sie wieder ab. So sollte es natürlicherweise funktionieren. Das kann man ganz einfach testen. Man nimmt einen Poroton Stein und ein Stück Styropor. Über beides gießt man eine Gießkanne Wasser. Erklärt sich dann selbst.

Moderne Bauten sind weitestgehend abgesperrt ohne natürlich Luftzirkulation. Hundert Prozent luftdichte Fenster, hermetisch abgesperrte Wände, Dampfsperren, Dampfbremsen, alles fein mit Klebeband luftdicht verschlossen. Und jeder Furz wird dreimal durch den Luftfilter gejagt bis er nach Rosen duftet.
Das kostet auch alles eine Menge Geld und die Preise bewegen sich immer am Finanzierungslimit.

Früher hat man speziell in meiner Region im Wellerverfahren Lehmhäuser gebaut. Die Wände waren freitragend, bis zu einem Meter dick. Ohne Fachwerk.
Diese Häuser haben beste Wohnqualität. Im Sommer kühl, im Winter warm. Feuchtigkeitsregulierend. Dumm waren die vor 200 Jahren auch nicht.
Jetzt bin ich nicht vom Fach. Aber spricht man da nicht eher von Diffusion und nicht atmen? Atmen setzt für mich ein lebendes Organismus voraus. Du hast im Kern recht, nur das Wort atmen hat mich "verwirrt". Deswegen bauen wir mit 36,5cm Ziegel ohne jegliche Dämmung. Wird aber auch ein kfw55 Haus.
 
D

Durran

Man kann es nennen wie man will. Die Feuchtelast in einem Haus ist enorm. 4 Personen dünsten bis 15 Liter Feuchtigkeit im Haus aus. Und die muss irgendwohin. Gesundes Mauerwerk oder Styroporkasten. Siehe Test mit der Gießkanne.
 
E

Evolith

Wir haben ja auch mit Heinz von Heiden gebaut (NRW). Bei uns lief alles glatt. ABER:
Ich habe quasi die Bauleitung an mich gerissen.Ich war jeden Tag da und habe den Gewerken auf den Zahn gefühlt, wann sie fertig sind. Dadurch konnte ich das nächste Gewerkt schon frühzeitig anschieben. Das macht eigentlich der Bauleiter, aber das hätte zu locker 2 Monaten mehr Bauzeit geführt.
Dazu ist ein Sachverständiger Pflicht (wie eigentlich bei jedem Hausbau).
Und ein Punkt, der so extrem unterschiedliche Erfahrungen erzeugt: Heinz von Heiden beauftragt Subunternehmen. Da ist es wie mit jedem - du kannst Glück haben und du kannst Pech haben. Da Heinz von Heiden eine ziemlich deftige Preispolitik betreibt, erinnert das manchmal an Akkordarbeit.
Den Rohbau haben bei uns Polen hochgezogen. Die haben aber auf den Millimeter genau gemauert. Da hatten wir total Glück.
Ansonsten waren wir immer freundlich und etwas fürsorglich zu den Handwerkern, sodass wir selten Probleme mit denen hatten. Da ich tagsüber gerne aufgekreuzt bin, konnten die Handwerker direkt mit mir reden, ohne StillePost über den Bauleiter. Das hat viele Fehler im vorhinein vermieden.
Wo wir etwas knatschig wurden war unser Berater. Der hatte den Bebauungsplan schlecht gelesen, was uns nachträglich ein teureres Dach bescherte. Aber er hat die Hälfte mit übernommen.
Der Rest der negativ aufschlug war Kleinkram.

Ach ja guck genau drauf, was alles mit drin ist. Zum Beispiel musste wir ALLE Hausanschlüsse selber draußen verbinden/lassen. Erdarbeiten sind für gewöhnlich auch nicht mit drin.
 
11ant

11ant

Den Rohbau haben bei uns Polen hochgezogen. Die haben aber auf den Millimeter genau gemauert.
Ja, das kennt man ja von Thomas Freitag "Polen am Bau" :)
Wo wir etwas knatschig wurden war unser Berater. Der hatte den Bebauungsplan schlecht gelesen, was uns nachträglich ein teureres Dach bescherte. Aber er hat die Hälfte mit übernommen.
Magst Du das mal näher erläutern ?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heinz von Heiden GmbH gibt es 25 Themen mit insgesamt 991 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.01.2012Erfahrung mit Heinz von Heiden? Beiträge: 45
30.10.2023Heinz von Heiden Preise realistisch, Erfahrungen? Beiträge: 25
23.11.2016Heinz von Heiden - Erfahrungen auch zu Vertragsverhandlungen Beiträge: 22
27.03.2023Heinz von Heiden Erfahrungsbericht 2015-2016 Bungalow BW Beiträge: 390
07.02.2023Angebot Heinz von Heiden realistisch? Beiträge: 194
28.04.2019Hauspreise Heinz von Heiden bei allen Beratern gleich? Beiträge: 15
29.05.2023Bauen mit Heinz von Heiden, Erdarbeiten bei Minusgraden, Preisgarantie Beiträge: 38
07.01.2015Heinz von Heiden Einfamilienhaus, Stadtvilla 155 m2, BW Beiträge: 11
11.03.2023Grundstück Einfamilienhaus C630 Heinz von Heiden am Standort Sachsen Beiträge: 64
07.05.2019Heinz von Heiden Bauleistungsbeschreibung + Vertrag veränderbar Beiträge: 10
31.01.2024Wandaufbau Vergleich Heinz von Heiden vs. Team Massivhaus Beiträge: 16
09.12.2020DuoTherm Mauerwerk von Kern-Haus - Erfahrungsberichte? Beiträge: 19
04.08.2015Grundriss Einfamilienhaus Landhaus mit Garage Beiträge: 29
23.06.2021Hausbau in Sachsen, wie plane ich realistisch? Beiträge: 48
16.03.2023Erfahrungen von Danwood Bauherren Beiträge: 34
28.02.2021Sockelputzabdichtung mit was und wer hat es gemacht? Beiträge: 29
05.07.2023Town & Country Preise billig oder preiswert? Beiträge: 58
05.07.2019Finanzierungsbestätigung oder wie man mehr Geld los wird... Beiträge: 35
19.07.2018KFW 70 oder lohnt sich KWF 40 Plus mit erheblichen Mehrkosten? Beiträge: 43
12.10.2015Lüftungsfrage: Pluggit oder BluMartin? Beiträge: 13
04.07.2022Feuchtigkeit Hauswand außen und Innen Beiträge: 21
13.03.2021Feuchtigkeit in der Immobilie Beiträge: 30
10.01.2009weisse wände gelb wegen Nikotin Beiträge: 12
12.01.2021Feuchtigkeit Badezimmerdecke + mangelhafte Isolation Beiträge: 44
25.11.2021Feuchtigkeit aus Rohbau bekommen - wie lüften und weitere Themen Beiträge: 18
20.07.2015Feuchtigkeit/Schimmel im Keller Beiträge: 10
23.11.2015Bodenrichtwert zu niedrig-daher keine Zustimmung einer Baufinanzierung Beiträge: 79
27.03.2019Feuchtigkeit in Außenwand bei 300 Jahre alten Haus Beiträge: 19
13.11.2017Bauablaufplanung - Wer muss diese erstellen? GU, Bauleiter? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben