Heinz von Heiden Erfahrungsbericht 2015-2016 Bungalow BW

4,30 Stern(e) 37 Votes
F

fach1werk

Nun ist tatsächlich doch eine Garage gekommen! Schneeweiß, ganz schön groß. Wir glaubten schon nicht mehr so richtig dran, haben aber am Sonntag vorher nachgesehen, ob die Abläufe entsprechend der Vorgaben hergerichtet waren, waren sie nicht.

An dem Morgen als ich zur Baustelle fahren wollte kam ich irgendwann nicht mehr umhin zu bemerken, dass ich mich vor dem Losfahren drückte. Abends befragte mich mein Mann, ob ich eigentlich an einem Tag lieber in Sachen Bau unterwegs sei oder lieber arbeiten wolle. Ich wählte Arbeiten, weil ich meine Hauptarbeit bei der Baustelle das Aushalten von Frustrationen ist, sachliche Vorgänge abzuarbeiten ist das Wenigste.

Trotzdem, ich fand eine Garage vor, auf den Millimeter reingepfriemelt und so gut wie keine Kratzer, nur ein paar lässliche Streifen von Pflanzen. Die Abflüsse waren im unvollständigen IST-Zustand statt im Sollzustand überbaut worden, aber die Garage wird uns auch keiner mehr runterheben. Ich werde eben dranbleiben. Immerhin ist sie eine Art Zugangsberechtigung zum Hausbau.

Abgesehen davon, dass ich bei einem anderen Gewerk augenfällige Unterschiede zwischen Soll und Ist abklären und einpreisen muss, könnte es im Moment eventuell sorgenarm weiterlaufen. Nach sorgenfrei schiele ich nicht mal mehr.

Außerdem arbeite ich gerade daran, welcher Innenputz bei preislicher Gleichheit und vom gleichen Werk für Heinz von Heiden mit welchen natürlichen Farben für uns Bauherren geht. Der Putz ist noch nicht in trockenen Tüchern, aber es wäre demnächst Zeit dafür. Im Moment denke ich an Kaseinfarbe von Kreidezeit, man ist doch flexibler damit als mit Kalk. Hat das vielleicht schon mal jemand verarbeitet?

Viele Grüße

Gabriele
 
F

fach1werk

Wir waren gestern auf unsrer Baustelle, es sollte ja beim Hausbau sofort richtig losgehen. Da ist aber nichts weitergelaufen. Es sieht genau so aus wie die Male vorher.

Dafür entdeckte mein Mann, dass das Garagentor links unten einen Spalt von Max. 5mm hat und rechts ca. 20 mm. Das ist ein feldmausgerechter Eingang - und das bei einem Haus ohne Keller. Das Tor ist aber nicht wirklich so krumm eingebaut, es könnte am Boden liegen. Weder nach unserer Meldung wegen unvorbereiteten Abflüssen noch später beim Garage-Aufstellen war Jemand von Heinz von Heiden auf der Baustelle. Sonst hätte Heinz von Heiden gleich eine taugliche Ausführung veranlassen können.

Wünsche Euch eine gute Woche

Gabriele
 
Y

ypg

Weder nach unserer Meldung wegen unvorbereiteten Abflüssen noch später beim Garage-Aufstellen war Jemand von Heinz von Heiden auf der Baustelle. Sonst hätte Heinz von Heiden gleich eine taugliche Ausführung veranlassen können.
Tritt Heinz von Heiden nicht für die Fertiggarage nur als Vermittler auf?
Wer hat denn das Fundament gegossen? (sorry, wahrscheinlich steht es irgendwo geschrieben, aber ich habe keine Muße, jetzt alles durchzulesen)

Insofern, bei uns war es zumindest so, dass wir direkt mit dem Garagenhersteller kommuniziert haben, unser BU war auch nicht bei der Richtung der Garage dabei. Ich würde dort mal anrufen.
 
F

fach1werk

Hallo,

Ich würde auch nur den ganzen Bericht lesen, wenn ich mit Heinz von Heiden liebäugeln oder die Bauherren kennen würde

Nein, Heinz von Heiden tritt nicht als Vermittler auf. Sie nehmen den Auftrag (von der Bauherrschaft) an und beziehen die Garage von einem Unternehmen, das sie auch aufstellen muss. Ebenso bestellten und bezahlten wir Fundamente an Heinz von Heiden, die sie in ihrem Auftrag erstellen ließen. Da Heinz von Heiden Auftraggeber ist haben sie auch Weisungsbefugnis gegenüber dem Auftragnehmer, das ist bei uns etwas dünner. Ich habe einen Mängelbericht an Heinz von Heiden geschrieben und muss nun sehen, ob und wie sie das beheben können. Kommt nichts, muss ich natürlich schon an den Garagenhersteller herantreten.

Aber vielleicht kommt auch alles in Ordnung, wer weiß das schon...

Herzliche Grüße

Gabriele
 
f-pNo

f-pNo

Hallo,

Ich würde auch nur den ganzen Bericht lesen, wenn ich mit Heinz von Heiden liebäugeln oder die Bauherren kennen würde
Ich habe ihn eben komplett gelesen. Mein herzlichstes Beileid Gabriele.
Wenn ich sehe, welche Probleme Ihr schon mit der Garage habt, wird mir ganz mulmig wenn ich ans Haus denke.

Hattest Du nicht irgendwo geschrieben, dass Ihr die Feinabsteckung noch mal nachgemessen und Eure (abweichenden) Ergebnisse an Heinz von Heiden gemailed habt? Da hattet Ihr doch sicherlich auch auf das Mauerproblem hingewiesen (Ihr hattet ex Mauer gemessen - Heinz von Heiden inkl. Mitte Mauer - oder so).
Wie kann sich denn Heinz von Heiden anhand dieses Beweises mit Nichtwissen rausreden.

Oh man - es tut mir so leid.
Dieser Bericht hat aktuell nur einen positiven Aspekt. Wenn hier im Forum mal wieder ein glühender Verfechter von Heinz von Heiden unterwegs ist, der alle Hinweise in den Wind schlägt - hier haben wir einen Tatsachenbericht, auf den verwiesen werden kann. Dabei geht es nicht mal unbedingt um die Abstimmungsprobleme sondern um die ganzen Zusatzkosten, welche auf Euch abgewälzt werden.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heinz von Heiden GmbH gibt es 25 Themen mit insgesamt 991 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben