Heinz von Heiden Erfahrungsbericht 2015-2016 Bungalow BW

4,30 Stern(e) 37 Votes
C

CrazyChris

Würde in dem Teilstück die Isolierung ersetzen bzw. neu anbringen, Sockelanstrich und dann neu verputzen.

Die vorhandene Sockeldämmung ist nicht umsonst da.
 
F

fach1werk

Heute morgen fing der Gipser an. Das Gute wenn man Mängelbeseitigung schliesslich selbst vergeben muss ist, man kriegt normale Leute mit einem Meisterbrief die denken können und nicht um notwendige Arbeitsschritte verkürzen. Das Geld kommt schliesslich 1:1 an. Subs des Sub erscheinen auch keine, ausserdem beherrschen sie unsre Sprache und können in dieser sogar Verarbeitungsrichtlinien lesen.

Èr sagt, es sei gar keine Dichtschlämme auf dem Sockel gewesen. Ich habe allerdings nicht nachgesehèn, ob Dichtschlämme im Vertrag steht oder ob siçhs aus fachgerechter Ausführung ergeben hätte. Gut dass ich das schwarze Sockeldichtzeugs von Alsecco mehrlagig aufgestrichen hatte.

Für andere Heinz von Heiden Bauherren: Alsecco verkauft eigentlìch nicht an Endkunden. Trotzdem kann man mit dem technischen Support arbeiten und auch wenn man nett ist das Material beziehen. Ich glaube, wir brauchten inzwischen 3x was.

Wenn das fertig ist und das Grundstück wieder heile aussieht, werde ich mir mal wieder Heinz von Heiden antun und die finanzielle Abrechnung fordern. Letzten Jahreswechsel kam einfach mal ein Zahlungsbefehl über ca. 28T€ der nicht belegt werden konnte oder wollte. Wir waren der Meinung, man sei so gut wie eben miteinander, wobei wir tadellos belegen können. Meine Lust darauf dìe mir zugänglichen leider lückenhaften Zahlenwerke von Heinz von Heiden aufzudröseln war begrenzt. Da gibt's noch Klärungsbedarf, das muss ich leider noch abhaken wenn ich irgendwann fertigwerdèn möchte.

Mit etwas Glück ist dann das Häuselchen gut aufgestellt so wie man es sich wünscht und Heinz und wir sind einander bis auf einen Check am Ende der Gewährleistung los. Das dürfte beide Seiten freuen.

Viele Grüße
Gabriele
 
F

fach1werk

Bei uns ist zwar seit Ende April alles ums Haus herum aufgerissen wegen der Sockelrisse aber vermutlich brauchen wir Glück wenn das bis zum Sommerurlaub überhaupt wieder zu ist.

Das ist schade weil wir die teilweise abgebauten Terrassen nicht mehr begehen dürfen, es sieht auch nicht so prickelnd aus mit den ganzen Bauschutthaufen und Garage gibts auch keine mehr, da wohnen jetzt alle Outdoormöbel. Wenn's schon alles schön war und Frau sich dran gewöhnt hat wär's halt recht wenn die Arbeit von wenigen Wochen wenigstens in einem Vierteljahr getan wäre.

Trotzdem ist das der erste von den kostspieligeren Baufehlern, der ohne Beweissicherungsverfahren geregelt werden konnte. Ich nahm allerdings mit dem Handwerker direkt Kontakt auf und sagte sinngemäss, am Schluss bleibts doch an Euch hängen, nur kommt wenn ich's mit Heinz weiter klären muss noch das Verfahren obendrauf, wollt Ihr Euch nicht vorher Klarheit über Euren Standpunkt verschaffen. Das taten sie und danach lief's eigentlich relativ glatt nur eben zeitaufwendig. Inzwischen hatte aber auch der Bauleiter gewechselt, ja, wir haben 3,5 Jahre nach Einzug immer noch einen, und das hat vielleicht auch etwas ausgemacht.

Viele Grüße
Gabriele
 
F

fach1werk

...alles Gute kommt zusammen und fällt mir wie ein Mehlsack auf den Kopf...rund ums Häuselchen ist aufgerissen, der Hofraum ist verengt durch den Aushub und heute morgen steht ohne jede Vorwarnung eine holländische Maid mit einem Riesenlaster vor der Tür und will das neue Gartenhäuschen abladen. Das Fundament hierzu haben wir noch nicht hergestellt weil der Hofraum voll lag. Die Tiefbauer bräuchten den eigentlich als Arbeitsraum. Weil wir hiernoch nicht so lange wohnen fehlt mir der Background um Hilfskräfte zu beschaffen. Am Sichersten war es erstmal zur Arbeit zu verschwinden Wenn ich das Fundament mit Hilfskräften organisieren könnte für die zweite Wochenhälfte...kann ich mir ja auf dem Weg zur Arbeit überlegen wie die aufzutreiben gehen...vielleicht fällt auch Herrn Fachwerk was ein. Drückt uns die Daumen, das wird ein bisschen eng, es gibt noch andere "Termingeschäfte".

Viele Grüße

Gabriele
 
F

fach1werk

Es ist August und seit dem Frühling ist alles ums Häuschen herum aufgerissen. Wir hatten alle Meter Sockelrisse. Das ist der erste größere Baumangel den wir ohne Beweissicherungsverfahren durchbringen. Mir war das Recht, es hatte was von normalerem Umgang miteinander und ich versprach mir schnellere Abwicklung davon. Leider ist die Abwicklung sehr schwierig und wir haben auch nicht wirklich Freude daran. Immer wieder müssen wir uns vertrösten lassen und uns erneut hinten anstellen, weil der Tiefbauer nicht kommt um zuzumachen. Der Bauleiter ist williger und tut sich mit seinem Geschäft wesentlich leichter als seine Vorgängerin, er kriegte den Tiefbauer aber auch nicht bei. Die Arbeit ist blöd. Da das keine Arbeit für einen Nichtskönner ist, hilft es uns auch nichts solange zu drängeln bis sie uns einen schlechten Mann schicken der früher Zeit hat.

Der Tiefbauer befürchtete beim Aufbuddeln es fehle nicht an der Sockelarmierung (das hatte der Gipser befürchtet) sondern vielleicht habe jemand den Aufwand gescheut und beim Befestigen der Sockelisolierung nur links und rechts an die Meterplatten einen Batzen Mörtel gesetzt und nichts in die Mitte. Dann würden sie sich mittig durchbiegen und auch das könne die Risse geben. Wär's unsre Baustelle gewesen, dann hätten wir eine abgenommen und nachgesehen. Ists hingegen die Baustelle von Heinz von Heiden dann verfahren diese wie sie möchten. Der Gipser legte eine neue Schicht Gewebe auf und machte die Enddbeschichtungen nochmal drauf.

Der Tiefbauer grub also rundum auf und lagerte den Aushub an allen Stellen wo wir vielleicht noch hätten ins Freie sitzen oder rein fahren können und er nahm einen Teil der Terrassenbeläge ab. Wenn er nun wieder zumacht ist's ein Eiertanz. Verdichtet er nicht mehr, so mindert er die Gefahr erneuter Risse - sofern die Platten zu lässig angebracht wären - aber die Terrassenplatten liegen schlecht und werden absinken. Das würden wir nicht gut finden und natürlich ist gut dokumentiert. Verdichtet er, so liegen die Terrassenplatten gut und er geht das Risiko ein, dass er dann angeblich Schuld ist wenn's wieder Risse gibt. Das Problem gäbe es nicht, wenn nicht der Bauleiter mit seiner Zeit so haushalten müsste dass er den Aufwand so scharf begrenzte dass so etwas verhallt.

Es ist Sonntag, ein Tag mit Zeit. Ich mache die Kosten fertig um mit Heinz abrechnen zu können. Die Nachbesserungen unter unsrer Leitung sind beendet. Dazu mache ich mir die Mühe alles vom ersten Tag an nochmal aufzudröseln, ich werde vier Jahre Kontoauszüge abprüfen. Schliesslich hat mir Heinz von Heiden am Jahresende eine Zahlungsbefehl über grob 27 oder 28TE geschickt, woraufhin ich alle Belege aber nicht die Auszüge prüfte. Substanz zu ihrer Forderungwurde nicht nachliefert. Ich persönlich empfand es so, vielleicht haben sie einfach mal einen Pflock eingeschlagen und nebenbei die Verjährungsfrist gehemmt. Jedenfalls werden wir korrekt abrechnen, allerdings wird's der Anwalt machen. Kostet Geld ist aber leichter.

Schönen Sonntag Euch allen,

Gabriele
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fach1werk

Wir haben drüber nachgedacht ob wir eigentlich wirklich in diesem Heinz von Heiden-Haus bleiben müssen. Es ist eigentlich kein Fach1werk-Haus geworden. Die Identifizierung mit dem Haus ist uns seit 2016 dadurch erschwert dadurch dass es immer wieder mit Ärger verbunden ist.

Seit Monaten ist es rundherum im Außenbereich unsres Grundstückes wüst, wir dürfen das nicht zumachen. Heinz von Heiden bestimmt darüber, sie bearbeiten einen Baumangel.

Die Leute sprechen uns längst darauf an, manche denken, wir hätten kein Geld mehr, kaum einer kann sich vorstellen, dass man das dulden muss. Schon beim Stillstand weil Heinz von Heiden lange nicht wusste wie man weiterbaut wenn man sich vermessen hat, glaubten sie an eine Bauruine. Heinz von Heiden hat dann schliesslich das Schild umgedreht wer da baut.

Normalerweise wenn man an etwas Eigentum erwirbt, bestimmt man auch darüber und das ist Teil der Freuden wenn einem etwas gehört. Man kann es sich schön machen, man kann es aber auch verkommen lassen. Wir hatten es schon rundum schön gemacht. Aber jetzt sind wir nur noch die Zuschauer und dürfen die Sauerei nicht einmal wegmachen. Bei mir gibt's inzwischen eine Verbindung Haus-Heinz von Heiden-Ärger und sie ist nicht im Neokortex abgespeichert.

Als wir uns von der Vorstellung lösten wir seien an weiteren Ärger oder Einschränkungen oder Kosten wegen Heinz von Heiden gebunden, fanden wir doch den Mut uns etwas von unserem Eigentum zurückzunehmen. Ich setzte eine Frist zur Abholung der bei der Mängelbeseitigung ausgebauten Materialien, die nebst allen Terrassenmöbeln in der Garage herumliegen. Ein Einschreiben, die Frist verstrich, das Material liegt noch. Aber nicht mehr lange. Die Männer hoben gemeinsam den hinter Aushub eingesperrten Anhänger über die Aushubhaufen, weil wir wirklich nicht länger auf ihn verzichten konnten, jetzt haben wir wieder einen Anhänger. Ich räumte einen Teil der Pergola frei, stellte Kübelpflanzen und Gartenmöbel vor einen weiteren Aushubhaufen dort und richtete uns ein kleines Plätzchen zum wieder draußen sitzen her. Ich fragte den Anwalt ob wir den Einbehalt und das für die Baumängel nicht komplett verbrauchte Geld gegenwärtig überhaupt mit Heinz von Heiden abrechnen können.

Am Haus sind nach dieser Sache erstmal alle uns bekannten Schäden behoben, wir könnten es also mit gutem Gewissen abgeben. Wir wissen aber keinesfalls ob wir das machen werden. Wir sind uns nur mal klar geworden, das wir nicht an Heinz von Heiden gekettet bleiben müssen. Eine Ersatzbeschaffung im Ballungsraum Stuttgart ist sehr schwer. Eigentlich kann man grade nur noch tauschen und darf sich kein Geld geben lassen. In jedem Fall würde uns ein Tausch eine Menge Grunderwerbsteuer kosten, denn nochmal lasse ich mir keinen Bau umhängen.

Unser Fliesenleger erschrak damals, als er erfragte mit wem wir bauen. Er hatte zuvor für einen Juwelier Fliesen gelegt, der ebenfalls ein Heinz von Heiden Bauherr gewesen war. Er hatte diesen weinend auf der Schwelle sitzend angetroffen, Bauprobleme.

Viele Grüße
Gabriele
heinz-von-heiden-2015-2016-bungalow-bw-kr-boeblingen-bb-427563-1.JPG
heinz-von-heiden-2015-2016-bungalow-bw-kr-boeblingen-bb-427563-2.JPG
heinz-von-heiden-2015-2016-bungalow-bw-kr-boeblingen-bb-427563-3.JPG
heinz-von-heiden-2015-2016-bungalow-bw-kr-boeblingen-bb-427563-4.jpg
heinz-von-heiden-2015-2016-bungalow-bw-kr-boeblingen-bb-427563-5.JPG
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heinz von Heiden GmbH gibt es 25 Themen mit insgesamt 991 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.12.2023Heinz von Heiden Erfahrungen, Heinz von Heiden Preise Beiträge: 54
29.05.2023Bauen mit Heinz von Heiden, Erdarbeiten bei Minusgraden, Preisgarantie Beiträge: 38
28.04.2019Hauspreise Heinz von Heiden bei allen Beratern gleich? Beiträge: 15
28.01.2012Erfahrung mit Heinz von Heiden? Beiträge: 45
30.10.2023Heinz von Heiden Preise realistisch, Erfahrungen? Beiträge: 25
23.11.2016Heinz von Heiden - Erfahrungen auch zu Vertragsverhandlungen Beiträge: 22
07.02.2023Angebot Heinz von Heiden realistisch? Beiträge: 194
28.02.2021Sockelputzabdichtung mit was und wer hat es gemacht? Beiträge: 29
07.01.2015Heinz von Heiden Einfamilienhaus, Stadtvilla 155 m2, BW Beiträge: 11
11.03.2023Grundstück Einfamilienhaus C630 Heinz von Heiden am Standort Sachsen Beiträge: 64
31.01.2024Wandaufbau Vergleich Heinz von Heiden vs. Team Massivhaus Beiträge: 16
07.05.2019Heinz von Heiden Bauleistungsbeschreibung + Vertrag veränderbar Beiträge: 10
05.05.2020Neubau mit GU Garage zu klein gemauert, was tun? Beiträge: 35
20.12.2021Grundriss-Planung Einfamilienhaus im Oberbergischen Kreis Beiträge: 10
08.08.2022Kosten für Aushub Keller ohne Entsorgung Beiträge: 21
03.01.2019Unterstützung zur Haus- und Grundstücksplanung Beiträge: 25
12.10.2015Lüftungsfrage: Pluggit oder BluMartin? Beiträge: 13
16.03.2023Erfahrungen von Danwood Bauherren Beiträge: 34
13.05.2020Garage des Nachbarn ragt 12 cm auf unser Grundstück Beiträge: 22
02.10.2018Aushub für Keller, eure Meinung zu den Kubikmetern Beiträge: 31
23.10.2011Hausbau in Planung - was würdet ihr präferieren? Beiträge: 17
05.11.2014Garage: Gestaltungsmöglichkeit des Daches, Erscheinungsbild Beiträge: 14
22.07.2018Einfamilienhaus Schlüsselfertig und Garage in Eigenleistung Beiträge: 18
05.07.2019Finanzierungsbestätigung oder wie man mehr Geld los wird... Beiträge: 35
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
23.12.2021Grundrissentwurf für 185qm Stadtvilla Beiträge: 22
06.07.2023Garage an Hammergrundstück: Wenden so möglich? Beiträge: 17
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
25.03.2021Leitungen vom Haus in die Garage einführen Beiträge: 14
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben