Heinz von Heiden Erfahrungsbericht 2015-2016 Bungalow BW

4,30 Stern(e) 37 Votes
F

fach1werk

Die vom Gericht terminierte Präzisierung des Gutachters zu seiner Arbeit liegt nicht vor. Dadurch geht es natürlich nicht weiter. Man braucht viel Geduld, wenn das Bauunternehmen sich nicht freiwillig und rechtzeitig vor der Einlegung von Rechtsmitteln zur Anerkennung von Baumängeln entschliessen kann. Der örtliche Bauunternehmer hat mir inzwischen mit gewisser Genugtuung gesagt, dass genau dies die Spreu vom Weizen scheide.

Viele Grüße

Gabriele
 
F

fach1werk

Zwar tauschen im Moment die Herren Rechtsanwälte Schriftsätze aus was im Übrigen Geld kostet, aber es gibt noch keinen baulichen Fortschritt.

Wenigstens der Gutachter hat sich präzisiert: Von den drei erwähnten Reparaturmöglichkeiten im Bad verstehe ich sinngemäß dies: Zuerst kommt die erste Möglichkeit, hilft die nicht, dann gehts mit Nr. 2 weiter, hilft das noch nicht, dann gehts mit Nr. 3 weiter, gewissermaßen ein Stufenplan. Das finde ich auch ziemlich schwierig finanziell einzutakten.

Als Architekt versuche ich mal den vom Verband privater Bauherren zu gewinnen, der auch unseren Bau begleitet hat. Er hätte das eigentlich sehen müssen. Es gibt einen Baubericht von den Rohinstallationen, da ist ausgerechnet das nicht darauf.

Viele Grüße Gabriele
 
F

fach1werk

Gestern lief eine Frist an Heinz von Heiden ab, nach der diese ca. 11T€ Vorschuss auf die Nachbesserungsarbeiten an unsrem Haus anzuweisen aufgefordert waren.

Das Beweisverfahren untermauerte unsre vorher bereits sichtbar gewordenen Baumängel. Die Nachbesserungsrechte von Heinz von Heiden waren mit vielen Einwurfeinschreiben und vergeblichen Fristsetzungen von unsrer Seite schon länger untergegangen.

Nach Erhalt des Gutachtens riefen drei Mal Subunternehmen oder ein Bauleiter im Auftrag von Heinz von Heiden bei uns an, um die Nachbesserungen zu terminieren. Wir waren dahingehend informiert, macht man einen solchen Termin aus, so lebt das untergegangene Nachbesserungsrecht wieder auf. Wir verwiesen daher jeden an den Anwalt, mit dem dann keiner Kontakt aufnahm, was mich nicht wunderte. Das Stammgeschäft eines Handwerkers oder auch Bauleiters ist das nicht. Wir hätten auch nicht gewusst, wenn man Heinz von Heiden wieder in die alten Rechte einsetzt, wie man dann an seine Auslagen für die Durchsetzung kommen möchte.

Es gibt auch noch einen anderen Nachteil:
Die betroffenen Gewerke kommen teils von weit her und ziehen als reisende Kolonnen durch das Land. Speziell bei dem einem Gewerk konnte man da wenn etwas falsch war, nicht einfach sagen, kommen Sie doch zeitnah noch mal vorbei. Man musste wochenlang warten, bis sie wieder in der Gegend zu tun hatten und erst dann kam man dran, egal, ob der Fehler wichtig war oder nicht. Ausgerechnet in diesem Gewerk bot der Inhaber telefonisch eine Leistung an, die deutlich unter dem im Gutachten genannten Umfang lag. Darüber hinaus kündigte er schon von vorne herein eine terminliche Verzögerung an. Dieses Mal wollte er sogar Arbeiten ausführen, deren Zusatzauftrag er in der Bauphase abgelehnt hatte, das könnten seine Leute nicht.

Fürs zweite Gewerk tuts mir Leid. Dieses hatte zwar den sachlichen Fehler gemacht, aber es hatte keine Nachbesserungsfristen vergeigt, die gingen ja an Heinz von Heiden und nicht an den Sub. Diesem Unternehmen hätte ich eine gutachtenkonforme Ausführung zugetraut. Ausbaden muss der Sub das nun, das ist für diesen auch teuer und er kriegt nach eigener Aussage nichts für seinen zusätzlichen Aufwand, das ist nicht leistungsfördernd.

Der uns seither unbekannte Bauleiter schließlich, der im Gutachten vorgeschrieben ist, rief im Auftrag von Heinz von Heiden an. Wir wissen aus der Vergangenheit, dass unsre Bauleitung die Interessen ihres Arbeitgebers vertrat. Die Subs werden bei Heinz von Heiden mehr denn je gebraucht, wir hingegen nicht. Daraus kann ich ohne aus dem Kaffeesatz zu lesen ableiten, wohin das Augenmerk fließen muss.

Hat Heinz von Heiden sich dem Beweissicherungsverfahren gebeugt, so wie es die Bauleiterin im Ortstermin ankündigte? Wir haben keine Nachricht, die Frist ist um.

In meinem Beruf ging in Stuttgart der erste Fliesenleger vor 2 Jahren an die 100.- beim Stundenlohn, dieses Jahr kam mir der erste Elektriker mit 108.50 unter. Alles netto, alles im Bestand, alles Stuttgart. Wir liegen gut 40 km entfernt.

Habt einen schönen Tag, viele Grüße
Gabriele
 
F

fach1werk

Wir waren eine Woche weg und in dieser Zeit erhielten wir die Nachricht, dass Heinz von Heiden einen Vorschuss für die durchzuführenden Nachbesserungen geschickt. Die Höhe liegt knapp unter dem Streitwert, ein wenig schulden wir Heinz von Heiden noch, damit können wir erst mal arbeiten.

Nun kläre ich das weitere Vorgehen ab, insbesondere ob wir drei Angebote pro Gewerk vorhalten müssen und wer uns den Bauleiter macht. Auch das weitere finanzielle Prozedere ist mir unbekannt. Das war das erste Mal in meinem Leben, dass ich ein Gericht brauchte.

Ich habe halb damit gerechnet, dass sie uns in eine Klage treiben, wenn wir sie nicht arbeiten lassen. Die Subs traten der Partei von Heinz von Heiden in letzter Minute bei, ich glaube nicht, dass sie einen Vorteil davon hatten. Am Ortstermin war noch keiner beigetreten.

Wir schauen nach vorne, wir hatten uns Verbesserungen gewünscht und nun ist der Weg frei dafür!

Viele Grüße
Gabriele
 
F

fach1werk

Inzwischen kam die Kostenrechnung des Gerichts für die Gerichtskosten mit dem Gutachter ohne Anwälte: knapp 3.700 Euro. Der nächste Abschlag des Anwalts kam zusammen mit dem Hinweis, das der Gutachter einen Planer bzw. Architekten für notwendig gehalten habe, für den der Betrag von ca. 1.350.- für ausreichend gehalten wurde. Da werde ich mich nun ans Herausfinden machen wer Lust hat, für diese Summe die Fehler von Anderen in ihrer Berichtigung zu überwachen.

Da mich der energische Protest meiner gestern behandelten Zähne frühmorgens aus dem Bett beutelte, las ich noch mal die Baukontroll-Berichte durch. Eigentlich suchte ich noch mal nach, ob nicht doch irgendetwas über das Bad zu finden war.

Besonders beunruhigend fand ich mal als Laie die Behandlung des Ringankers durch die Zimmerleute, die den Dachstuhl aufsetzten. Unser Nachbar ist auch Bauleiter, allerdings bei einem Versorger, sie bauen keine Einfamilienhaus. Er teilte uns mit, die Zimmerleute hätten große schraubähnliche Gegenstände zur Befestigung ihres Dachstuhles mit dem Vorschlaghammer in den Ringanker gehauen, dabei seien am Ringanker Ausbruchstellen entstanden. Wir fuhren raus und dokumentierten. Das war im nächsten Baubericht natürlich nachzulesen, selsbtverständlich unterrichteten wir auch unverzüglich unsere Bauleiterin. Aber dass deshalb noch mal jemand den Dachstuhl runtergenommen hat, oder dass ein Statiker Stellung genommen hätte wie vorgegeben war, kann ich mir nicht vorstellen.
heinz-von-heiden-2015-2016-bungalow-bw-kr-boeblingen-bb-322967-1.jpg


Für uns als Laien war es sehr schwierig zu beurteilen, ob die Mängel zur Überarbeitung wirklich überarbeitet wurden. Nach Baukontrollen werden keine Nachkontrollen durch den SV durchgeführt. Wenn wir das nächste Mal kamen, waren solche Sachen für gewöhnlich unter dem Baufortschritt verschwunden. Wir haben mal was aufgemacht weil es der Baufortschritt noch schadenfrei zuließ, wir sahen, dass es unverändert geblieben war.

Wir lernen an unserem Garten, was darin wachsen mag und was nicht. Leider sind es nicht nur leicht zu ersetzende Pflanzen, die zu den Wuchsbedingungen mal den Kopf schütteln. Eine sehr dekorative mannshohe gepfropfte Hängelärche im Norden gab nach fast drei Jahren den Geist auf. Die ersten zwei Jahre haben wir sie immer gründlich gewässert, danach nicht mehr so viel. Ich glaube, gepfropfte Bäumchen können durchaus ein Problem kriegen, wenn sie oben kopflastig eine nicht natürliche Krone versorgen müssen und das Ganze vielleicht oben und unten nicht so richtig ins Gleichgewicht kommt. Außerdem war abzusehen, dass wir die stabilisierenden Pfosten vielleicht dauerhaft nicht wegnehmen können wegen Winddruck. Jetzt versuche ich es mit einer der Wildform nahestehenden Clematis mit ganz kleinen Blüten, die Halbschatten und Trockenheit aushalten soll. Weiß jemand noch eine Idee für Norden, Winddruck, aber letzten Sommer doch zu trocken? War sozusagen der Anker für den Blick aus der Sauna.

Viele Grüße Gabriele
 
F

fach1werk

Inzwischen hat Heinz von Heiden Gerichts- und Anwaltskosten aus dem Beweissicherungsverfahren überwiesen. Auf einem Teil der Anwaltskosten bleiben wir sitzen, was wir allerdings vorher wussten. Ein Fachanwalt vereinbart ein freies Honorar oder nach seiner Wahl Vergütung aus der Anwaltsgebührenordnung - wo er eben mehr bekommt. Ist der Streitwert überschaubar, so wird später bei Gericht nach der Anwaltsgebührenordnung abgerechnet und man hat ihn sozusagen überzahlt.

Inzwischen habe ich potenzielle Bauleiter kontaktiert, die die Überwachung der Baumaßnahmen auf sich nehmen sollen. Gleichzeitig erhebe ich welcher Fachingenieur die Entscheidungen für die Badsanierung machen könnte. Es soll bei Öffnung festgestellt werden, was für wie teure Maßnahmen man denn ergreifen muss. Wenn ich das nicht genügend absichere, kommt es mir später womöglich waagrecht entgegen, ich bin ein gebranntes Kind bei Geschäften mit unsrem werten Heinz. Bei den Badbauern bin ich in der Vorplanung. Die Fensterbänke und die Fassade werde ich erst danach einplanen falls die Dusche eine neue eigene Abwasserleitung haben muss, diese müsste ja irgendwo durchgeführt werden. Da ist es besser, man streicht das Haus erst hinterher.

Da die Fensterbänke laut Gutachten richtig eingebaut werden sollen, nicht zwangsläufig ersetzt, muss ich einen Handwerker finden der im Alsecco-System bleibt, und obendrein noch drei Angebote beibringen. Da kann ich mir heute erst mal den Außendienst von Alsecco ausgraben, damit er mir Betriebe benennt.

Ich gedachte alles fotografisch zu dokumentieren, das genügt nicht. Man muss Teile, die durch Ausbau oder auch falschen Einbau beschädigt wurden und darum ersetzt werden müssen, alle aufbewahren.

Natürlich ist das alles nicht leicht, wer möchte schon den Murks eines Anderen in Ordnung bringen. Die angesprochenen Unternehmen sind eher nicht begeistert von Heinz von Heiden und bei manchen habe ich den Eindruck, sie gönnen es uns unausgesprochen schon ein bißchen, dass wir nun Schwierigkeiten haben.

Wenn das Geld übrigens nicht reicht, muss man wohl in Vorleistung gehen (...und hinterher dann womöglich wieder herumrechten), kommt Zeit, kommt Rat.

Wer im Kreis BB einen guten Tipp für einen Bauleiter, einen Faching für Sanitär oder einen Gipser mit handwerklichem Geschick oder einen Badbauer hat - wir könnten ein bisschen Rückenwind vertragen, sie wachsen nicht auf den Bäumen

Viele Grüße Gabriele
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heinz von Heiden GmbH gibt es 25 Themen mit insgesamt 991 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.04.2019Hauspreise Heinz von Heiden bei allen Beratern gleich? Beiträge: 15
28.01.2012Erfahrung mit Heinz von Heiden? Beiträge: 45
30.10.2023Heinz von Heiden Preise realistisch, Erfahrungen? Beiträge: 25
13.12.2023Heinz von Heiden Erfahrungen, Heinz von Heiden Preise Beiträge: 54
07.02.2023Angebot Heinz von Heiden realistisch? Beiträge: 194
23.11.2016Heinz von Heiden - Erfahrungen auch zu Vertragsverhandlungen Beiträge: 22
29.05.2023Bauen mit Heinz von Heiden, Erdarbeiten bei Minusgraden, Preisgarantie Beiträge: 38
11.03.2023Grundstück Einfamilienhaus C630 Heinz von Heiden am Standort Sachsen Beiträge: 64
07.01.2015Heinz von Heiden Einfamilienhaus, Stadtvilla 155 m2, BW Beiträge: 11
31.01.2024Wandaufbau Vergleich Heinz von Heiden vs. Team Massivhaus Beiträge: 16
07.05.2019Heinz von Heiden Bauleistungsbeschreibung + Vertrag veränderbar Beiträge: 10
28.02.2021Sockelputzabdichtung mit was und wer hat es gemacht? Beiträge: 29
05.07.2019Finanzierungsbestätigung oder wie man mehr Geld los wird... Beiträge: 35
01.08.2018Baufirma verlangt Extrakosten wegen zusammenarbeit mit Gutachter Beiträge: 21
10.03.2015Bösteinhaus Nienburg Erfahrungen, Bösteinhus Preise? Beiträge: 16
12.10.2015Lüftungsfrage: Pluggit oder BluMartin? Beiträge: 13
07.05.2023Abnahme der Bodenplatte durch Gutachter sinnvoll? Beiträge: 55
19.07.2018KFW 70 oder lohnt sich KWF 40 Plus mit erheblichen Mehrkosten? Beiträge: 43
01.10.2013Baufirma möchte eher keinen Gutachter Beiträge: 12
21.12.2008Wasser kommt in Keller - Baumangel?/Gutachter? Beiträge: 10
20.12.2021Grundriss-Planung Einfamilienhaus im Oberbergischen Kreis Beiträge: 10
10.02.2020Muss Baufirma die Kosten je Gewerk auflisten? Beiträge: 13
23.11.2015Bodenrichtwert zu niedrig-daher keine Zustimmung einer Baufinanzierung Beiträge: 79
10.08.2022Hydrogeologisches Gutachten - Erdwärme, Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Eisspeicher? Beiträge: 26
04.01.2023Stützmauer 2 m Höhe ohne Statik Gutachten? Beiträge: 10
14.12.2015Gutachter entdeckt Mängel an Keller. Was tun? Beiträge: 11
16.02.2018Erfahrungen mit Ambiente Haus Zwickau & RM Haus GmbH Reichenbach Beiträge: 13
17.03.2022DSL-Bank lange BearbZ, schickt jetzt auch noch Gutachter für 200k Beiträge: 22
08.06.2016Entscheidung Grundstückskauf, geologisches Gutachten, Druck mit Kaufvertrag / Prüfung Beiträge: 20
23.06.2021Hausbau in Sachsen, wie plane ich realistisch? Beiträge: 48

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben