Heinz von Heiden Erfahrungsbericht 2015-2016 Bungalow BW

4,30 Stern(e) 37 Votes
F

fach1werk

Den Wasserhahn kann man tatsächlich wie eine Handbrause abnehmen und das ist was Gutes. Es handelt sich um das einzige Küchenfenster und die Küche über die Terrassentüren von Essen und Wohnen zu belüften wäre vielleicht nicht ganz optimal. Heute z.B. gibts Sauerkraut.
Mir ist es auch recht, wenn mir unbedachtes Lüften nicht die Milchflaschen von der Spüle abräumt.
Das geteilte Fenster fand ich praktisch. Ich muss ohnehin immer auf ein Trittchen steigen um die Fenster zu putzen, ich reiche da nicht hoch.
Bestimmt kann ein gewiefter Ästhet hie und da bessere Lösungen finden, keine Frage. Peanuts, lass uns doch mal ein Foto sehen, wie Eures rauskommt.

Ich habe Kompostbeschleuniger hier liegen, bräuchte aber Winterbeschleuniger. Heute hatte ich im Kalender den Vermerk "Rote Lilien stecken" Ich sehne mich nach dem Frühling.

Viele Grüße Gabriele
 
P

Peanuts74

Wie meinst Du: "..., wie Eures rauskommt."
Wir haben hinter der Spüle ein ganz normales Dreh- Kippfenster. Ein Foto kann ich Dir gerne schicken, jedoch gibt es da nichts "besonderes" zu sehen...
 
Y

ypg

Ich finde es hier unnötig, über Geschmack zu diskutieren.
Meins ist das Fenster auch nicht.
Aber es ist Gabrieles Haus und Blog. Und das Fenster ist ja nun auch nicht selten verbaut. Gerade in praktischen Familienhäusern ist es viel zu finden.
Für andere sind wiederum die Oberlichter pures Grauen, weil man da kaum entspannt auf die Straße oder Garten schauen kann [emoji2]
Das können wir gern in einem anderen Thread diskutieren.
 
F

fach1werk

Endlich sind wir mit unserer Sauna weitergekommen!

Zwar dachte ich, wir könnten das in einem Tag gut fertig bekommen, aber wir wählten ein Rentnerpensum an Arbeit und schafften nur eine Wand. Was solls, die Sonne geht noch öfter auf.

Wir hatten noch einen originalverschlossenen Eimer elastischen Parkettkleber von Wakol übrig, kleiner Test, wenn die gezahnten Reihen noch stehenbleiben ist er okay. Leider wars nun die Farbe Eiche von den Eichendielen und ich musste ganz, ganz sauber arbeiten wegen des Farbunterschieds.
Die Riemchen lieferte Wodewa. Wir hätten uns die Finger geleckt nach recyceltem altem Teak, aber das kostet in wurmfreier und ansehnlicher Ausführung dreistellig. Ich schlug daher wesentlich Preiswerteres vor. Meine bessere Hälfte entschied sich dann für die möbelähnlichere Oberfläche eines glatten Holzes, Mahagoni. Ich machte mit, man kann das zu den Deckchairs gut sehen und muss eben auch in den Geldbeutel schauen.
Die Verarbeitung ist eigentlich nicht prinzipiell schwierig, aber klebriger Parkettkleber in der Senkrechten ist pfui und die empfohlene 3mm-Zahnung hätte man gut durch 2mm ersetzen können, dann drückt es nicht so viel raus. Ich zog dann den Spachtel etwas schräg, weil ich nichts Passenderes da hatte. Unbedingt sollte man die passenden Reingungstücher zur Hand haben.
Auf den Fotos sehr Ihr das Material und die frisch beklebte Wand. Wodewa lässt die Riemchen mit einen farblosen Öl ein, das UV-gehärtet werden muss. Bei dunklerem Holz sieht man nun, dass die Kanten heller sind. Auch brauchten wir ein Abschlussbrett oben, das ist natürlich auch roh. Wir arbeiten das noch mit dem Leinöl für die Dielenböden nach, eine kleine Versuchsfläche, nie Leinöllumpen zur Wärme legen, selbstentzündend.
Viele Grüße von Gabriele
heinz-von-heiden-2015-2016-bungalow-bw-kr-boeblingen-bb-249353-1.jpg

heinz-von-heiden-2015-2016-bungalow-bw-kr-boeblingen-bb-249353-2.jpg
 
F

fach1werk

Freitag war ein Gartenbauer da. Die Terrasse erfuhr im Bauvorhaben nur eine Vorbereitung bis zum Splittbett, im Herbst hatten wir schöne Granitplatten gekauft, im Winter hatten wir skelettbedingt vor der Selbstverlegung kapituliert und jetzt im Frühjahr fragten wir mal den Fachmann, was er denn so dafür haben möchte.

Er betrat die Einfahrt, legte einen Stock auf den Boden und entdeckte Fahrrillen. Unglücklicherweise hatte er Recht, zwei Zentimeter nach 14 Monaten ist nicht nichts.

Mein Schatz sah mich nachher an, ja, was machen wir denn da? Jetzt? Nichts, sagte ich. Ich kann nicht an Jedem gleichzeitig das Beinchen heben, ich muss ja auch noch auf welchen stehen. Jetzt sei Heinz von Heiden aktuell. Höchstens sei ich bereit, mir das noch mal kurz vor Ablauf der Gewährleistung anzusehen und darüber zu meditieren. Wenn es schlimmer würde - er nickte heftig - sei das doch ungefähr so, als würde er auf dem Leitstrahl in die Garage einschweben, da sei gar kein Vertun mehr möglich. Das habe doch auch was.

Der Kostenvoranschlag war ungefähr drei Mal so hoch wie wir dachten. Ich denke noch nach. Am Ende wird die Terrasse schön belegt sein.

Viele Grüße Gabriele
 
F

fach1werk

Ein Bungalow ohne Keller hat einfach wenig Nutzfläche. Wir müssen alles nicht Benötigte pronto fortschaffen. Hier sind zwei Materialien, die wir gerne gegen Selbstabholung im Kreis BB verschenken.

Wir sind mit den allerletzten (Holz)-Belagsarbeiten innen fertig. Es blieb ca. 1/3 Eimer Reinigungstücher WAKOL RT5960 für Parkettkleber übrig, Rolle 9 cm Durchmesser, ca. 40-50 Stück. An unsrem eigenen Bedarf gerechnet, könnten wir damit noch mal so ca. 70 qm Bodenbelag von Parkettkleberresten säubern. Kommt darauf an, wie viel man kleckert.

Außerdem Überbestand Waterstop Kellerdicht von Alsecco, das ist ein bitumenhaltiges Material. Es ist bei Heinz von Heiden-Häusern vom Bauherren auf die Anschlussstelle zwischen Sockelputz und darunterliegendes Bauteil aufzubringen. Wir brauchten für eine Grundfläche von 10x15m und 2maligen Anstrich die Hälfte des Gebindes. Das Material ist temperiert und unter Luftabschluss gelagert und reicht für noch ein Häuschen.

Wir können das nur nicht zusenden, freuen uns aber, wenn es noch jemand verbrauchen möchte. Bitte eine PN bei Bedarf.

Viele Grüße
Gabriele
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heinz von Heiden GmbH gibt es 25 Themen mit insgesamt 991 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.01.2012Erfahrung mit Heinz von Heiden? Beiträge: 45
30.10.2023Heinz von Heiden Preise realistisch, Erfahrungen? Beiträge: 25
13.12.2023Heinz von Heiden Erfahrungen, Heinz von Heiden Preise Beiträge: 54
28.04.2019Hauspreise Heinz von Heiden bei allen Beratern gleich? Beiträge: 15
23.11.2016Heinz von Heiden - Erfahrungen auch zu Vertragsverhandlungen Beiträge: 22
07.02.2023Angebot Heinz von Heiden realistisch? Beiträge: 194
29.05.2023Bauen mit Heinz von Heiden, Erdarbeiten bei Minusgraden, Preisgarantie Beiträge: 38
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
07.01.2015Heinz von Heiden Einfamilienhaus, Stadtvilla 155 m2, BW Beiträge: 11
11.03.2023Grundstück Einfamilienhaus C630 Heinz von Heiden am Standort Sachsen Beiträge: 64
14.06.2020Holz-Aluminium-Fenster vs. Kunststoff-Fenster Beiträge: 22
07.05.2019Heinz von Heiden Bauleistungsbeschreibung + Vertrag veränderbar Beiträge: 10
31.01.2024Wandaufbau Vergleich Heinz von Heiden vs. Team Massivhaus Beiträge: 16
22.01.2019Terrasse mit Plenera Dielen Beiträge: 32
13.02.2022Fensterarten: Kunststoff, Holz oder Aluminium? Empfehlungen/Erfahrungen? Beiträge: 43
19.06.2018Preisunterschiede Holz-Aluminium vs Kunststofffenster? Beiträge: 17
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43
05.09.2018Fenster beim Hausbau: Was gibt es alles für Möglichkeiten? Beiträge: 17
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
28.05.2016Einfamilienhaus, Eingeschossigkeit, Kniestock, Fenster OG Beiträge: 30
01.07.2022Idee für schönen Sichtschutz für Terrasse vor Doppelhaus gesucht Beiträge: 10
04.02.2021Nachträglich Fenster im EG vergrößern Beiträge: 13
03.06.2018Neubau einer ca. 8x11 Doppelhaushälfte, Einschätzung Grundriss und Fenster Beiträge: 35
22.02.2016Terrasse auf Flachdach - Aufbau - Belag Beiträge: 12
23.11.2017Lichtverlust durch überdachte Terrasse zu gross? Beiträge: 16
14.11.2016Schallschutz - schwächstes Glied? (Fenster?) Beiträge: 26
04.08.2015Grundriss Einfamilienhaus Landhaus mit Garage Beiträge: 29
26.01.2019Terrassen Unterkonstruktion auf Holz Witterung Beiträge: 11
12.07.2017Winkelbungalow, Terrasse ganz oder halb überdachen? Beiträge: 57
18.05.2016Hilfe bei der Anordnung der Fenster benötigt! Beiträge: 32

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben