Heinz von Heiden Erfahrungsbericht 2015-2016 Bungalow BW

4,30 Stern(e) 37 Votes
F

fach1werk

Die Sauna entwickelt sich ganz nett...Mein Mann musste doch ein paar Dinge anpassen, Lüftung auf der falschen Seite usw. Aber innendrin sieht sie jetzt schon aus wie auf dem Abbaufoto. Außenherum ist sie noch sehr hässlich.
heinz-von-heiden-2015-2016-bungalow-bw-kr-boeblingen-bb-234435-1.jpg
Ich kann nur hoffen, dass der Elektriker nicht so freundlich ist und sofort kommt: Wird sie erst mal heiß, kann ein toleranter Mann über die (inzwischen) Spanplatten an der Außenseite hinwegsehen. Bei einem Handwerker lebt im eigenen Heim nichts länger als ein Profisorium.
heinz-von-heiden-2015-2016-bungalow-bw-kr-boeblingen-bb-234435-1.jpg

Einen netten preiswerten Materialrest für die Sichtwände fand ich, Holzriemchen in verschiedenen Dicken. Man muss sie verlegen wie Dielen, das wird dann mein Job. Wenns halt fertig sein könnte bis ich die Christbaumkugeln aufhänge...Aber es ist die Zeit für Vanillekipferl und Apfelbrot, Rehbraten und Geschenke einpacken - mal sehen, wie weit ich komme.

Aber die Fußbodenheizung wird komisch. Wir sind uns nicht mal sicher, ob das nun etwas Reparaturbedürftiges darstellt oder nicht. Das halbe Haus blieb unauffällig, die Bereiche in denen man sich tags aufhält, nicht. Wir haben es Heinz von Heiden zur Kenntnis gebracht und keine erhellende Auskunft erhalten. Jeder hats weitergereicht. Eine einzige abwehrende Reaktion konnten wir verzeichnen: Der Sanitär von Heinz von Heiden sagte der Bauleitung, das sei unmöglich ohne dass einer daran herumgeschraubt habe. Hatten wir aber nicht und darum sind wir so klug alswie zuvor, ein paar Tage passt die Heizung und dann wieder nicht.

Das Komische stellte sich so dar, dass es mir wenn ich abends heimkam, ein paar Tage einfach zu heiß war. Da ich müde war, bat ich meinen Gatten ohne weiteres Federlesen, nicht so hochzuheizen und schaute keinerlei Werte an. Ich habe aber an manchen Tagen komplett frei, da prüfte ich dann. Die erstellte Tabelle lege ich Euch bei.

heinz-von-heiden-2015-2016-bungalow-bw-kr-boeblingen-bb-234435-2.jpg


Wir hatten sonst immer bei Essen/Wohnen/Büro Tags so 20,x Grad und abends auch mal 21°. Dafür standen die Thermostate eigentlich immer gleich, etwa auf 4, außer im Sommer, da regelten wir alle auf Null. Nun war es heiß, ohne dass wir das eingestellt hätten. Ganz schlecht für Dielenböden und Geld kostet das auch. Wegen dem blöden Nachbesserungsrecht von Heinz von Heiden glaube ich, muss ich mir immer zuerst an ihnen die Zähne ausbeißen, bevor ich jemand Vernünftigen holen kann. Aber die Dielenböden mögen die langen Entscheidungswege nicht und wir sollten unsre eigene Entscheidung finden. Könnt Ihr dabei helfen? Ist eine Heizung ok wenn sie so funktioniert oder nicht? Wir haben grade wieder normale Temperaturen, wir regeln ein über die ohnehin aufgestellten Feuchtigkeitsmesser mit Temperaturanzeige, egal welche Zahl dann auf dem THeizungsthermostat dabei rauskommt.

Viele Grüße Gabriele
 
F

fach1werk

Nicht verwunderlich, aber an Heinz von Heiden bissen wir uns erneut die Zähne aus mit dem Wunsch, dass sie etwas zu dem Heizungsproblem sagen oder tun sollten. Da kam einfach nichts. Heute morgen erstellte ich das nächste Einschreiben - längst halte ich die Frankierungen für Einwurfeinschreiben vorrätig im Schreibtisch - , in dem wir ankündigen, bei der nächsten Eigenmächtigkeit der Heizung selbst einen Fachhandwerker zu beauftragen und im Fall des Falles Regress zu nehmen.

Ich bestelle jetzt doch eine Wand voll Badfliesen, es ist die Wand mit dem Gegengefälle hinter einer Vormauerung. Das hochwertige Material organisierte ich zum Palettenpreis, vorrätig war es auch nicht. Wenn ein Hersteller Fliesen aus der Produktion nimmt, tut er es ohne Vorankündigung und gerne zum Jahresende. In diesem Fall wäre das ganze Bad Schrott. Die Brandfarbe wird natürlich nicht stimmen und das wird unser Nachteil sein und bleiben. Heinz von Heiden kostet uns ohnehin so viel Geld, dass man wirklich sagen kann, auf die Wand voll Fliesen kommt es auch nicht mehr an. Ich bestelle sie also, am Ende wird man sie brauchen. Wir wissen das bereits sicher. Im Bad hängen 3 Abläufe am Fallrohr, der letzte (Dusche) müsste der Höchste sein, es ist aber der zweitletzte (WC).

Die Kosten für die Nacharbeit am Sockel liegen vor, € 850.- .Hier hatte der Oberbauleiter den Einbau einer falschen Noppenfolie moniert und den fehlenden Dichtanstrich über dem Ansatz des Sockelputzes. Der Einbau der Noppenfolie oblag unserer Aufsicht und war in der Auftragsvergabe an den Gala dokumentiert, der Dichtanstrich war nirgends verlangt oder erkennbar, er wäre wohl unsre Aufgabe gewesen, wobei das nicht bis in die letzte Verästelung nachzuprüfen war. Wir ließen aufreißen und machten alles richtig. Den 2maligen Dichtanstrich führte ich selbst aus, die Lohnkosten fürs Graben teilten wir uns mit dem Gala. Dabei dichteten wir auch gleich die Sockelputzrisse, wo der Putz aufgebrannt gewesen war, mit aus, diese wurden sichtbar nach Aufgraben. Heinz von Heiden schickte auf Anforderung kostenfrei eine Kleinmenge der Farbe, und das ist es wohl, wie sie sich eine Mängelbeseitigung vorstellen.

Heute muss ich noch weiteres Zahlenmaterial richten: Heinz von Heiden hat im Schreiben an den Anwalt die Schlussforderung hochgeschoben, schriftlich zugesagte Ausgleiche, z.T. aus der Schlussabnahme, wurden einfach wieder draufgezählt. Nun heißt es noch mal alles Aufdröseln und sich erneut gegen die Rücknahme bereits in Salamitaktik erhandelter Einigungen stemmen. Da mir die Beschäftigung mit Heinz von Heiden Schmerzen im Magen und manchmal mehr verursacht, schob ich diese Tätigkeit eine Woche vor mir her. Aber einmal muss es ja sein.

Viele Grüße, Gabriele
 
F

fach1werk

...mitten in der Weihnachtsbäckerei ließ mich der Backofen im Stich. Mutmaßlich gutes Gerät, ziemlich neu. Der Werkskundendienst fand den Grund: Der Elektriker von Heinz von Heiden hatte die Steckdose für den Backofen so gesetzt, dass Steckdose und Stecker das rückwärtige Gehäuse eindellten, das Abdeckblech kam auf die Kontakte, Kurzschluss. Die bemaßte Küchenzeichnung hatte dem Elektriker vorgelegen. Normale Backöfen - nicht solche mit Dampfeinheit - haben hinter der Bedienleiste in den obersten gut 10 cm reichlich Platz, da kann ein Stecker hin, nicht etwa irgendwo links unten. Auch drei andere Steckdosen landeten genau unter einer Schrankkante, wir konnten sie aber glücklicherweise entbehren.
Vor Weihnachten verbat ich mir kleine chirurgische Eingriffe meines Gatten mit dem Bohrhammer, der Ofens steht jetzt momentan eben 1cm vor, aber immerhin funktioniert er.
Ich glaube nicht, dass wir Heinz von Heiden deshalb verklagen, aber ich frage sie mal, ob sie den Kundendienst bezahlen möchten.
Aber nun wird es Weihnachten, das wird für dieses Jahr hoffentlich meine letzte Amtshandlung mit Heinz von Heiden sein.

Euch allen fröhliche Weihnachten
Gabriele
 
F

fach1werk

Endlich mal nichts los! Das war prima.

Bei zwei unschönen Vorgängen kamen wir dahinter, dass und wie wir sie selbst verursacht haben:

Unser Gästezimmer wurde nicht mehr richtig warm, das Ventil war immer offen und der Raum kam nicht über 18 Grad:
Wir ließen uns vom Schreiner eine schöne Einbaukoje für das Gästebett machen. Der Raum ist klein und die Koje deckt ca. 35-40% der Fußbodenheizung ab. Zwar wünschte ich mit extra Lüftungsgitter in den Unterbau des Bettes, aber das reicht nicht.
Dafür kann keine Heizung was, ja sogar nicht mal Heinz von Heiden, denen wir sonst genug grollen. Wir übersahen den Effekt nicht, sonst hätten wir das bei der Planung angegeben. Auf dem Möblierungsplan in Vogelschau sieht man das nicht. Verpennt mangels Erfahrung.
heinz-von-heiden-2015-2016-bungalow-bw-kr-boeblingen-bb-244276-1.jpg


Außerdem haben wir den ersten winzigen Schimmelschaden unter dem Küchenfenster. Diese schön dichten Neubauten. Es ist das einzige Fenster, unter dem die Luft wegen Einbauten nicht zirkulieren kann und außerdem noch permanent Wasser anspritzt.
Vorgang: Die Fläche war vorgesehen für Fliesen, welche dem Bauherren ganz zum Schluss nicht mehr gefielen. Ersatzweise last minute Verarbeitung von Kaseinfarbe mit Deckschicht Elefantenhaut (Art Acrylüberzug) als provisorische Lösung. Ja, ich wusste, dass Acryl wenige Prozent Wasser aufnimmt. Nein, ich habe das Profisorium keinesfalls baldigst ersetzt wie ich es hätte tun sollen. Vermutlich hatte ich die Elefantenhaut ziemlich schnell abgeschrubbt und merkte es nicht. Nun muss ich die ganze Igelei abtragen - Schimmel bildet Myzele im Putz, also hau weg, neu aufbauen, ich könnte vielleicht mal Kalkmörtel nehmen und eben doch ein paar Fliesen. Ansonsten habe ich sicherheitshalber gezielt nach Schimmel gesucht, nichts, nur das. Sanierungsvor- schläge willkommen, wir konnten Altbau, aber diese Neubauten ticken anders.
heinz-von-heiden-2015-2016-bungalow-bw-kr-boeblingen-bb-244276-2.jpg

Auf den grausam platzierten Küchensteckdosen mit Folgekosten blieben wir sitzen. In unsrem Verfahren gibt es noch keine Bewegung.

Viele Grüße
Gabriele
 
F

fach1werk

Heute überwies ich 3T€ als Vorschuss für den Gerichtsgutachter. Ich habe es so verstanden: Er soll feststellen, was unser Anwalt festzustellen erbat und ob das sozusagen wahr ist, was wir vortrugen.
Basis unsres Vortrags ist lauter mehrfach erhobenes beiden Parteien vorliegendes Material. Auch wurde es jeweils von jeder Partei einmal erhoben, sehr vergleichbare Ergebnisse, mehrheitlich identisch.
Hier ein Foto, warum hochgeschobene Fensterbänke ohne erforderliches Gefälle schlecht sind. Neulich bei Tauwetter kam ich vom Einkauf. Die nachbarlichen Fensterbänke, selbe Himmelsrichtung, waren bereits schneefrei, auch von unsrem Briefkasten war der morgendliche Schnee abgetaut (schräge Fläche), aber wir hatten die einzigen Fensterbänke der Umgebung, auf denen der Matsch nicht abglitt. Drei Tage später lagen in den Ecken immer noch Matschreste. Letzten Winter fegte ich sie immer ab, ich habs aufgegeben.
heinz-von-heiden-2015-2016-bungalow-bw-kr-boeblingen-bb-246341-1.jpg

Viele Grüße Gabriele
 
P

Peanuts74

Heute überwies ich 3T€ als Vorschuss für den Gerichtsgutachter. Ich habe es so verstanden: Er soll feststellen, was unser Anwalt festzustellen erbat und ob das sozusagen wahr ist, was wir vortrugen.
Basis unsres Vortrags ist lauter mehrfach erhobenes beiden Parteien vorliegendes Material. Auch wurde es jeweils von jeder Partei einmal erhoben, sehr vergleichbare Ergebnisse, mehrheitlich identisch.
Hier ein Foto, warum hochgeschobene Fensterbänke ohne erforderliches Gefälle schlecht sind. Neulich bei Tauwetter kam ich vom Einkauf. Die nachbarlichen Fensterbänke, selbe Himmelsrichtung, waren bereits schneefrei, auch von unsrem Briefkasten war der morgendliche Schnee abgetaut (schräge Fläche), aber wir hatten die einzigen Fensterbänke der Umgebung, auf denen der Matsch nicht abglitt. Drei Tage später lagen in den Ecken immer noch Matschreste. Letzten Winter fegte ich sie immer ab, ich habs aufgegeben.
Anhang anzeigen 19133
Viele Grüße Gabriele
Wieso ist denn eigentlich der eher unschöne Rahmen in dem Fenster, der es quasi teilt?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heinz von Heiden GmbH gibt es 25 Themen mit insgesamt 991 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben