Heinz von Heiden Erfahrungsbericht 2015-2016 Bungalow BW

4,30 Stern(e) 37 Votes
F

fach1werk

Zwei schöne Dinge möchte ich gerne mit Euch teilen:

Der Garten. Noch nie bewirtschaftete ich einen Garten mit lauter Biopflänzchen. Schaut Euch an, was draus geworden ist! Wir pflanzten am Gründonnerstag 2017. Im Hintergrund Nachbarins Garten, 1 m breit Bunt ist unser.

Außerdem habe ich die Rückwand der neuen Gästebettkoje tapeziert, es ist eine Aussicht aus der nächsten Umgebung, ein kleines Bekenntnis zur neuen Heimat. Weil sich das Haus aufs (individuell verschiedene) Notwendige beschränkt, befindet sich das Gästebett im Büro.

Wir freuen uns sehr an Beidem!
Viele Grüße Gabriele
heinz-von-heiden-2015-2016-bungalow-bw-kr-boeblingen-bb-224013-4.jpg
heinz-von-heiden-2015-2016-bungalow-bw-kr-boeblingen-bb-224013-5.jpg
heinz-von-heiden-2015-2016-bungalow-bw-kr-boeblingen-bb-224013-6.jpg

heinz-von-heiden-2015-2016-bungalow-bw-kr-boeblingen-bb-224013-1.jpg

heinz-von-heiden-2015-2016-bungalow-bw-kr-boeblingen-bb-224013-2.jpg

heinz-von-heiden-2015-2016-bungalow-bw-kr-boeblingen-bb-224013-3.jpg
 
Y

ypg

Was habt ihr denn hinter der schrägen Verkleidung über dem Betthaupt?

Und im Bettkasten? Wozu sind die Lüftungsschlitze?
Mir gefallen die Künstlerschubladen [emoji2]


Gruß, Yvonne
 
F

fach1werk

Ja cool, dass Ihr das auch schön findet!

Da ich altershalber kein separates Atelier mehr unterhalte, mussten z.B. die Papiervorräte einen neuen Platz finden, sie nehmen die Schubladen unter dem Bett ein, gut A0 groß. Wegen dieser Schubladen wanderte das Bett auf Seniorenhöhe, aber kann ja nicht schaden. Daneben ist ein großes Fach für den Trolley eines Gastes und ich kann da bei Nichtgebrauch die Bettwäsche verschwinden lassen. Die Lüftungsschlitze dienen der Belüftung der Matratze, musste ich dem Schreiner erst abringen. Über dem Bett gibt es hinter Türen einen Schwerlastboden, dort hausen einige meiner Leinwandrollen und ein paar große Musterstücke aus der Wandmalerei. Das wiegt ganz schön was, aber es trug den ganzen Schreiner und der war auch kein Hungerhaken. Die Schräge am Kopfende erhielt leider nicht den von mir gewünschten 3-Bügel-breiten Kleiderschrank. Ich glaube, da waren die Herren meinen Spieltrieb leid. Es ist nur eine Ablage, damit der Gast seine Kleinigkeiten ablegen kann.

Zu unsrer Freude stellen wir fest, unsre Gäste nehmen den Schlafplatz sehr gut an und schmökern da auch gerne. Habe mich neulich mal mit einer lausigen Ausrede nachts da hin verfügt. Mir gefiel's gut, ist aber innenpolitisch nicht so doll.

Viele Grüße

Gabriele
 
F

fach1werk

Natürlich denke ich hin und wieder darüber nach, wo hätten wir bei unsren Problemen mit Heinz von Heiden effektiver können und die Sache im kooperativen Bereich halten.

Hier als Beispiel für die Problematik die Gesprächsbeiträge des Oberbauleiters von Heinz von Heiden für den Süden beim letzten Gespräch vor der Anwaltskonsultation:

Wir baten zum Termin eine Zeugin zur Protokollführung und einen Handwerksmeister aus dem passenden Gewerk dazu. Ob wir das aus paranoiden Gründen taten mögt Ihr selbst beurteilen.

Ein Faktum war allen bekannt, aber keiner konnte mit Sicherheit sagen, ob es der werte Gesprächspartner auch wusste: Es gibt gar keine DIN für das Gefälle von Fensterbänken. Es gibt nur den Text "Wasser zügig ablaufen" und die Verarbeitungsrichtlinien der einzelnen Hersteller, sie bewegen sich zwischen 5 und 8 Grad.

Der Oberbauleiter, dem die Bauleitung die Worte Internet und Baubericht zulieferte, betonte, er sei privat da und wünsche keinerlei Veröffentlichung, nicht den Gesprächsinhalt, nicht unsren Film über die Kamerabefahrung mit dem Gegengefälle eines Abwasserrohres, nichts. Ich sicherte ihm zu, seinen Namen nicht zu veröffentlichen, ebenso wenig wie den der Bauleiterin. Ich hätte auch nicht vor, den Film einzustellen (das konnte ich gut nicht vorhaben, er hat ca. 300 mb). Vielleicht schneide ich mal Fotos daraus aus.

Das Fensterbankgefälle fand er genau geregelt in der DIN 18202 und auch bei uns eingehalten, das ist schön. Ich stellte immer eine Frage dazu, er antwortete mit einem kurzen Satz und wechselte das Thema. Dies taten wir wenigstens 5x, dann kam nach vielleicht 1,5h raus, es gibt keine DIN zu dem Thema. Er grinste. Wir nicht.

Beim Gegengefälle war mehr künstlerische Freiheit im Spiel: auf den Tisch hatte ich eine schematische Herstellerzeichnung des Bauteils Duschabfluss Multifinish von Dallmayr gelegt, Quelle Heinz von Heiden. Natürlich wies dieses Bauteil einen Siphon auf. Der Bauleiter erklärte, es befinde sich ein zweiter Siphon unter dem Siphon und in diesem stehe das Wasser, keinesfalls im Abflussrohr. Außerdem erkannte er eine Verpflichtung unsererseits, die Dusche auch regelmäßig zu benützen und machte uns milde Vorhaltungen, dass wir dazu schließlich verpflichtet wären. Zu gerne hätte ich mal zugehört, wenn er diesbezüglich einem Ferienwohnungsbesitzer oder einem Hausherrn mit Gästebad die Leviten liest. Auch wusste er, dass das Bauteil zur Abwasserverrohrung hin eine starre Rohrverbindung angebaut hat, dabei war auf der Konstruktionszeichnung das Rohr mit einem Kugelgelenk eingezeichnet, sogar der Schwenkwinkel ist in Grad angegeben. Wir sahen während seiner Erklärung auf das Papier. Anfangs widersprach ihm der Handwerksmeister noch häufiger und auch die Zeugin fragte einmal nach, ob man wirklich mit der Dusche das WC spülen muss, um eine Verstopfung zu vermeiden, aber dann wurde das Nachfragen weniger. Die bei uns gebaute Verrohrung sei technisch nur genau so machbar gewesen.
Eine halbe Stunde nach Gesprächsende läutete der Handwerksmeister noch einmal, in der Hand trug er ein Exemplar des bei uns verbauten Duschabflusses. Er zeigte es dem Bauleiter, es war natürlich nicht so beschaffen, wie es der Oberbauleiter gewusst hatte. Aha, dann habe er das auch mal gesehen.
hinterher erhielten wir ein Schreiben von Heinz von Heiden, das die Sichtweise und die Erkenntnisse des rein privat anwesenden Oberbauleiters wiedergab. Beschönigend war ein zartes Wort dafür.

Wie soll ein Kunde mit so einer Mängelbearbeitung auskommen? Heinz von Heiden sah keinen Veränderungsbedarf. Und dann funktioniert nichts mehr ohne Klärung vor einem Dritten.

Es würde mich ernsthaft interessieren, ob Ihr da noch irgendwo Spielraum erkannt hättet. Mir gelang es nicht und wir wussten beide nicht, wie wir die Situation hätten abwenden können.

Viele Grüße Gabriele
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heinz von Heiden GmbH gibt es 25 Themen mit insgesamt 991 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.02.2023Angebot Heinz von Heiden realistisch? Beiträge: 194
23.11.2016Heinz von Heiden - Erfahrungen auch zu Vertragsverhandlungen Beiträge: 22
28.01.2012Erfahrung mit Heinz von Heiden? Beiträge: 45
13.12.2023Heinz von Heiden Erfahrungen, Heinz von Heiden Preise Beiträge: 54
28.04.2019Hauspreise Heinz von Heiden bei allen Beratern gleich? Beiträge: 15
30.10.2023Heinz von Heiden Preise realistisch, Erfahrungen? Beiträge: 25
11.03.2023Grundstück Einfamilienhaus C630 Heinz von Heiden am Standort Sachsen Beiträge: 64
29.05.2023Bauen mit Heinz von Heiden, Erdarbeiten bei Minusgraden, Preisgarantie Beiträge: 38
07.01.2015Heinz von Heiden Einfamilienhaus, Stadtvilla 155 m2, BW Beiträge: 11
31.01.2024Wandaufbau Vergleich Heinz von Heiden vs. Team Massivhaus Beiträge: 16
07.05.2019Heinz von Heiden Bauleistungsbeschreibung + Vertrag veränderbar Beiträge: 10
04.08.2015Grundriss Einfamilienhaus Landhaus mit Garage Beiträge: 29
12.10.2015Lüftungsfrage: Pluggit oder BluMartin? Beiträge: 13
19.07.2018KFW 70 oder lohnt sich KWF 40 Plus mit erheblichen Mehrkosten? Beiträge: 43
30.05.2014Küche vom Schreiner erstellen lassen Beiträge: 15
05.07.2019Finanzierungsbestätigung oder wie man mehr Geld los wird... Beiträge: 35
07.02.2016Gestank aus der Spüle bzw Siphon - Woher kommt er & Beseitung? Beiträge: 13
24.07.2011Probleme beim einsetzen der Ikea Inreda Schubladen von Besta Beiträge: 16
21.02.2015Niedrige oder Mittlere Schubladen Beiträge: 14
13.10.2020Tragfähiger Aufbau der Gründung, Gründungspolster für Bodenplatte Beiträge: 27
23.11.2015Bodenrichtwert zu niedrig-daher keine Zustimmung einer Baufinanzierung Beiträge: 79
20.12.2021Grundriss-Planung Einfamilienhaus im Oberbergischen Kreis Beiträge: 10
23.06.2021Hausbau in Sachsen, wie plane ich realistisch? Beiträge: 48
28.11.2020Betonhaufen vor dem Haus, wer muss ihn wegmachen? Beiträge: 23
29.01.2013Ikea Siphon Atlant Be/Entlüftungsproblem. Es stinkt Beiträge: 18
10.02.2017LILLVIKEN-Siphon, 2. Anschluss???? Beiträge: 14
14.12.2015IKEA Atlant austauschen auf Standard Siphon Beiträge: 15
16.02.2018Erfahrungen mit Ambiente Haus Zwickau & RM Haus GmbH Reichenbach Beiträge: 13
17.01.2016TipOn-Öffnung bei Schubladen? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben