Heinz von Heiden Erfahrungsbericht 2015-2016 Bungalow BW

4,30 Stern(e) 37 Votes
F

fach1werk

Es ging uns eine Mail der Bauleitung zu, aber ich schickte die nächste Fristsetzung trotzdem raus. Der Inhalt ist, dass sich nach Rücksprache mit dem Rohrreiniger ergeben habe, dass die ersten ca. 30 cm des Duschablaufrohres im Gegengefälle verlaufen, sodass dies der Grund ist, warum das Wasser nur schleppend abläuft. Es gibt keine Beschädigungen oder Ähnliches und wir können ohne Bedenken duschen.
Sie habe bereits den Heizungsbauer darüber informiert und er würde sich direkt bei uns melden.

Ob uns Heinz von Heiden nun sagt, ob sie die Dusche herausreißen oder ob sie warten, bis wir das selbst sehen?

Viele Grüße von Gabriele
 
F

fach1werk

Heinz von Heiden hat seine Restforderung fällig gestellt. Herzstück sind die nahezu ebenen Fensterbänke auf der Wetterseite. Dafür hat der SV 3.000.- zum Richtig-ausführen festgelegt und das Doppelte einbehalten. Ich habe verschiedentlich erfragt, ob man das nicht auch günstiger in Ordnung bringen könnte, nein, kann man nicht. Heinz von Heiden bietet uns dafür € 100.- an. Wir terminierten eine Rechtsberatung, lange haben wir das aufgespart und hofften, anders miteinander auszukommen.

Zum Kontergefälle wurde eine abgespeckte Version vorgelegt, es seien nur 30 cm direkt hinter dem Duschablauf betroffen, das soll nun in Ordnung gebracht werden und hinter den Kulissen gibt es Schuldzuweisungen und Abwehrversuche. Ich weiß schon, wer den ganzen Fall auf gar keinen Fall auf seine Kappe nehmen wird. Es wird geprüft werden müssen, wie sich die Verrohrung und vor Allem die Grundleitung nach der Nacharbeit präsentieren. Eine Materialbeschaffung Ersatzfliesen oder Ersatzschienen für die Duschwand wurde trotz Hinweis nicht abgefragt. Ich weiß nicht, ob man das invasiv richten kann, Chirurgen waren seither keine betraut.

Viele Grüße Gabriele
 
F

fach1werk

Reklamationsbearbeitung unsrer Baumängel:

Schlussendlich terminierte Heinz von Heiden ein Gespräch bei uns und bot an, wir dürften auch den Gutachter dazu nehmen. Ich glaube auch, dass wir das dürfen

Zum Termin des Vor-Ort-Gesprächs waren anwesend für Heinz von Heiden: Oberbauleiter und Bauleiterin, der avisierte Sanitär-Sub hatte sich wohl ausgeklinkt. Für uns waren anwesend: Ein Mensch mit fixem Verstand und gutem Erinnerungsvermögen zum Mitprotokollieren sowie der örtliche sehr gut beleumundete Sanitärmeister als Mann vom Fach und wir als Bauherrschaft.
Die Vorbereitung sah so aus: Bereithalten
- der technischen Daten des Duschablaufs sowie bildlicher Darstellung davon
- der Bauzeichnung der Abwasserverrohrung,
- der Neigungswerte der Fensterbänke.
- Außerdem die CD einer aktuellen Kamerafahrt, erstellt hatte sie in unserem Auftrag der gleiche Mitarbeiter des selben Unternehmens, der sie auch für Heinz von Heiden erstellt hatte. Eine unentbehrliche Grundlage.

Das Bad wurde besichtigt, der Wasserablauf der Dusche ausprobiert. Dabei wurde festgestellt, dass alle Abflüsse nach links Richtung Grundleitung laufen und der der Dusche nach rechts, obwohl da gar nichts mehr kommt, es ist auch anders gezeichnet. Da der Bodenaufbau wohl nur 17-18 cm beträgt, mag allein dies schon einen Grund für verminderte Möglichkeit für Gefälle darstellen.
Der Oberbauleiter maß das Gefälle der Fensterbänke nach. Allerdings stand die Wasserwaage 80 von 100 cm über und der abgelesene Wert musste manuell herunterdividiert werden. Für mich nur sekundär, ich vermeide solche Fehlerquellen ganz gerne und hatte außerdem zwei Messungen mit geeichtem Werkzeug vorliegen.
Ums Haus gehend listete uns der Oberbauleiter auf, was die Fremdgewerke außen alles nicht richtig gemacht hätten und demonstrierte sein scharfes Auge.

Zur anschließenden Besprechung kann ich noch nichts sagen, es liegt noch kein Resultat auf dem Tisch. Es wird unter dem Strich zusammengezählt und nicht darüber. Man kann mit Bestimmtheit sagen, der Sanitärmeister war ein sehr notwendiger Teilnehmer. Die Argumentation von Heinz von Heiden war teilweise phantasievoll, mit Kraft vorgetragen, zu widerlegen, aber zäh, bemerkenswert zäh.

Die Frist innerhalb der Heinz von Heiden eine Stellungnahme zu unseren Baumängeln erarbeiten wollte ist überschritten, eine Nachricht erreichte uns nicht. Da das Leben trotzdem schön ist und Heinz von Heiden nur eine kurze Episode in unserem, genießen wir einstweilen den erfreulichen Rest und sind zuversichtlich, dass sich das mit Geduld und Spucke und wenns sein muss mit mehr irgendwann auflösen lässt

Viele Grüße Gabriele
 
f-pNo

f-pNo

Wenn ich es richtig sehe, ärgert Ihr Euch schon 1,5 Jahre mit Heinz von Heiden herum.
Nun ist es hoffentlich bald zu Ende. Daher wünsche ich Euch für die letzten Schritte viel Geduld und Kraft und anschließend ein wunderbares Leben in Eurem neuem Haus.
 
F

fach1werk

Danke für Deine guten Wünsche, f-pNo!

Fach1werks hatten Urlaub und genossen ihr Leben.

In der Sache unserer Baumängel zeichnet sich nichts ab, was wir irgendwie positiv interpretieren könnten.
Wir erhielten zwar ein mich persönlich enttäuschendes Schreiben mit sehr mutigen Interpretationen einer Kamerafahrt wegen des Gegengefälles, das Schwebstoffe und organisches Material aus dem WC in die Duschabwasserleitung spült. Es lagen auch viele Informationen über alles Andere bei Fensterbänken ausser deren Gefälle bei aber sonst können wir nichts vermelden. Die Fensterbankgefälle liegen mehrfach unter 1 Grad, der beste Wert sind 2,2 Grad statt wenigstens 5 Grad.

Nach wie vor arbeiten wir an den offenen Punkten und sind optimistisch, sie zu einem uns genehmen Ende zu bringen. Ich bin aber durchaus zu der Überzeugung gelangt, alles Augenmaß und alle Geduld waren unnütz. Alleine wegen der Fensterbänke habe ich fünf Fristsetzungen auf dem Zähler, das hat Heinz von Heiden nichts ausgemacht. Eigentlich hätte ich schon nach der Zweiten, spätestens bei der Dritten genug Geduld aufgewendet gehabt.

Euch sofern Ihr noch Urlaub habt oder ihm entgegenseht, schöne Ferien und genussreiche Tage,

viele Grüße

Gabriele
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heinz von Heiden GmbH gibt es 25 Themen mit insgesamt 991 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.01.2012Erfahrung mit Heinz von Heiden? Beiträge: 45
30.10.2023Heinz von Heiden Preise realistisch, Erfahrungen? Beiträge: 25
23.11.2016Heinz von Heiden - Erfahrungen auch zu Vertragsverhandlungen Beiträge: 22
13.12.2023Heinz von Heiden Erfahrungen, Heinz von Heiden Preise Beiträge: 54
07.02.2023Angebot Heinz von Heiden realistisch? Beiträge: 194
28.04.2019Hauspreise Heinz von Heiden bei allen Beratern gleich? Beiträge: 15
29.05.2023Bauen mit Heinz von Heiden, Erdarbeiten bei Minusgraden, Preisgarantie Beiträge: 38
07.01.2015Heinz von Heiden Einfamilienhaus, Stadtvilla 155 m2, BW Beiträge: 11
11.03.2023Grundstück Einfamilienhaus C630 Heinz von Heiden am Standort Sachsen Beiträge: 64
20.04.2021Dusche Gefälle in falsche Richtung Beiträge: 36
31.01.2024Wandaufbau Vergleich Heinz von Heiden vs. Team Massivhaus Beiträge: 16
07.05.2019Heinz von Heiden Bauleistungsbeschreibung + Vertrag veränderbar Beiträge: 10
16.10.2016Bodentiefe offene Dusche, welche Größe? Beiträge: 16
10.10.2023Wasser unter Fliesen in gefliester Dusche Beiträge: 13
08.04.2018Fußbodenheizung in der Dusche notwendig? Was meint ihr dazu? Beiträge: 35
21.01.2021Außenputz verläuft, Fensterbänke zu kurz, Dichtheit WDVS Beiträge: 63
15.12.2016Duschwanne oder geflieste Dusche? Beiträge: 24
04.08.2015Grundriss Einfamilienhaus Landhaus mit Garage Beiträge: 29
05.07.2019Finanzierungsbestätigung oder wie man mehr Geld los wird... Beiträge: 35
22.07.2016Hauptbadezimmer (10qm) mit offener Dusche, Ideen? Beiträge: 84
25.01.2020Größe begehbare Dusche Beiträge: 30
02.05.2020Fensterbänke innen vor oder nach dem Innenputz setzen? Beiträge: 19
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
14.02.2015Ablaufrinne Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 44
30.09.2021Gefälle der Garage - Welche Ausführung? Beiträge: 21
28.11.2013Eure Meinungen zu unserem Grundriss und Angebot Beiträge: 30
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
12.10.2015Lüftungsfrage: Pluggit oder BluMartin? Beiträge: 13
09.08.2017Terrasse anlegen - Probleme mit dem Gefälle Beiträge: 18
19.07.2018KFW 70 oder lohnt sich KWF 40 Plus mit erheblichen Mehrkosten? Beiträge: 43

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben