Heinz von Heiden Erfahrungsbericht 2015-2016 Bungalow BW

4,30 Stern(e) 37 Votes
F

fach1werk

ja, YPG, das ist ne gute Wand. Den Schlitz bis hoch habe ja auch ich verschwinden lassen, war hübsch hässlich
 
E

Explosiv

Wenn am Montag der Meister kommt, ist ja alles gut. Dann lasst bis dahin die Finger weg.

Ich hoffe für Euch, dass eine Schützschaltung vorliegt und keine weiteren Schalter installiert werden müssen.
 
F

fach1werk

Nun war also der Meister am Werk. Heraus kam:

Ein Schutz ist nicht verbaut. Hinter einer unbeschrifteten Stelle im Sicherungskasten liegen 1x 3polige Sicherung und 1x 4-poliger FI-Schalter.
Im Saunaraum ein 3-poliger Ausschalter zugelassen bis 16A. Der Schalter sei nicht als Fehlerschalter ausgelegt, nur Empfehlung wäre ein Brandschutzschalter gewesen, diese werden ab Ende diesen Jahres für manche Häuser und diesen Verwendungszweck Vorschrift.

Ich interpretiere dies als: Das geht, auch wenn es die Sparversion ist. Trotzdem hat sich der Hausherr einen anderen Schalter bestellt.

Natürlich fragte ich mich hinterher, warum hast du da den Kopfstand gemacht. Ich machte ihn, weil Heinz von Heiden uns auf die Frage was denn mit dem geeigneten Hauptschalter sei, nur schriftlich antwortete, wir hätten keinen beauftragt. Eine andere sachdienliche Antwort erging nicht. Das verunsicherte mich.

Nun stehen als Nächstes zwei Punkte an, die mit potentiellem Wassereindringen zu tun haben.

Nach wie vor gibt es keine Terminankündigungen von Heinz von Heiden oder von einem Ausführenden, der einen der Schlussabnahmemängel richten will. Es gibt aber 3 abgelaufene Fristsetzungen.

Viele Grüße Gabriele
 
E

Explosiv

Danke für die Rückmeldung. Man lernt doch immer dazu.
In der Tat findet man beim googeln nach Ausschalter 3 polig auch Schalter, die wie normale Lichtschalter aussehen. Sowohl bei Merten als auch Busch/Jäger wurde ich fündig.
Hätte ich jetzt nicht gedacht, aber es gibt sie.
Immerhin, in einem Wohnraum sieht das eleganter aus als ein solcher Klotz von Hauptschalter an der Wand. Um im Brandfall den Saunaofen schnell vor Ort spannungsfrei zu schalten, reicht das aus. Wenn man eine Lösung sucht, die im Brandfall von selbst abschaltet, der sollte mit seinem Elektriker über Brandschutzschalter für den Sicherungskasteneinbau reden. Die erkennen am Stromverlauf, ob ein normaler Betriebsstrom fließt oder ob z.B. ein Fehlerstromlichtbogen gerade dabei ist, die Hütte anzuzünden. Und schaltet dann automatisch ab.

Leider habt Ihr bei der Vertragsverhandlung nicht genau spezifiziert, welche Art Schalter Ihr für die Sauna haben wollt. Ihr habt jetzt eine Schaltung bekommen, die funktioniert, wenn auch anders, als vorgestellt. Wenn man auf eine exakte Lösung hinauswill, muss man die im Vorfeld auch exakt benennen. Es wäre zwar schön gewesen, wenn der Verkäufer da nachgehakt hätte, aber er hat es halt nicht getan. Mit der jetzigen Lösung werdet Ihr aber zurechtkommen können.
 
F

fach1werk

Hauptsache es erfüllt den vorgesehenen Zweck. Schade, dass man extra jemanden zahlen muss, um an die massgebliche Antwort zu kommen.

Gabriele
 
F

fach1werk

Inzwischen hat uns eine Gutschrift über Euro 40.- erreicht für einen "Saunaschalter". Zwei Mal haben wir ausserdem den Kundenzufriedenheitsbogen erhalten, ich habe gestern weitere Exemplare abbestellt. Wir hätten noch Dinge zu regeln und wollten erst beurteilen, wenn das abgeschlossen sei.

Nun sind wir also an den Wassereintrittsstellen. Knapp ein Vierteljahr ist es her, dass uns anlässlich der Schlussabnahme die Nachbesserung dieser Mängelrügen zugesagt wurde.

Von der finanziell Unbedeutenderen wurde uns bei der Abnahme gesagt, der Auftrag sei bereits erteilt. Wir erhielten trotz verschiedener Telefonate mit Heinz von Heiden nicht einmal eine Terminabsprache.

Der finanziell bedeutendere Mangel wurde negiert. Obwohl Heinz von Heiden noch in der Beweislast ist, wurde natürlich keinerlei Beweise beigebracht, ich stelle mir das auch ausgesprochen schwierig vor. Allerdings haben wir unsererseits die mangelhafte Ausführung säuberlich dokumentiert.

Ein uns verbundener MA eines Bauträgers sagte uns, er könne uns sagen, wie so etwas weitergehe. Es werde ein halbes Jahr nichts passieren, dann werde uns das Unternehmen die Hälfte des Einbehalt anbieten und das wär's dann. Einzige Möglichkeit eine tatsächliche Verbesserung des Bauwerks zu bewirken sei sofortiger Einsatz eines Rechtsanwalts. Die Mängelrüge als solche ließ er sich genau beschreiben.

Da wir Interesse an dem Bauwerk haben - manchmal glauben wir, dass wir da allein sind - kümmern wir uns um die Mängelrügen, können aber nicht jeden Schritt sofort veröffentlichen.

Viele Grüße Gabriele
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heinz von Heiden GmbH gibt es 25 Themen mit insgesamt 991 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.12.2023Heinz von Heiden Erfahrungen, Heinz von Heiden Preise Beiträge: 54
23.11.2016Heinz von Heiden - Erfahrungen auch zu Vertragsverhandlungen Beiträge: 22
28.01.2012Erfahrung mit Heinz von Heiden? Beiträge: 45
07.02.2023Angebot Heinz von Heiden realistisch? Beiträge: 194
28.04.2019Hauspreise Heinz von Heiden bei allen Beratern gleich? Beiträge: 15
30.10.2023Heinz von Heiden Preise realistisch, Erfahrungen? Beiträge: 25
11.03.2023Grundstück Einfamilienhaus C630 Heinz von Heiden am Standort Sachsen Beiträge: 64
29.05.2023Bauen mit Heinz von Heiden, Erdarbeiten bei Minusgraden, Preisgarantie Beiträge: 38
07.01.2015Heinz von Heiden Einfamilienhaus, Stadtvilla 155 m2, BW Beiträge: 11
31.01.2024Wandaufbau Vergleich Heinz von Heiden vs. Team Massivhaus Beiträge: 16
07.05.2019Heinz von Heiden Bauleistungsbeschreibung + Vertrag veränderbar Beiträge: 10
19.07.2018KFW 70 oder lohnt sich KWF 40 Plus mit erheblichen Mehrkosten? Beiträge: 43
05.07.2019Finanzierungsbestätigung oder wie man mehr Geld los wird... Beiträge: 35
12.10.2015Lüftungsfrage: Pluggit oder BluMartin? Beiträge: 13
04.08.2015Grundriss Einfamilienhaus Landhaus mit Garage Beiträge: 29
20.12.2021Grundriss-Planung Einfamilienhaus im Oberbergischen Kreis Beiträge: 10
13.10.2020Tragfähiger Aufbau der Gründung, Gründungspolster für Bodenplatte Beiträge: 27
28.11.2020Betonhaufen vor dem Haus, wer muss ihn wegmachen? Beiträge: 23
16.02.2018Erfahrungen mit Ambiente Haus Zwickau & RM Haus GmbH Reichenbach Beiträge: 13
23.06.2021Hausbau in Sachsen, wie plane ich realistisch? Beiträge: 48
23.11.2015Bodenrichtwert zu niedrig-daher keine Zustimmung einer Baufinanzierung Beiträge: 79

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben