Heinz von Heiden Erfahrungsbericht 2015-2016 Bungalow BW

4,30 Stern(e) 37 Votes
F

fach1werk

Wow..das klingt irgendwie so gekonnt Ist weit von meinen Kenntnissen entfernt. Danke!

Der Saunaofen hat 9 kW. Das Starkstromkabel läuft tatsächlich in 2 Enden durch diesen Schalter. Wir haben Fotos von jedem Bauzustand. Den qualifizierten Elektromeister hat mir seine Frau bereits versprochen.

Warum wir das so wie im Vertrag haben wollten ist leicht erklärt. Wir befragten der Kreisbrandmeister, warum wenig vorher einige Saunen gebrannt hatten und wie man es machen soll, damit das nicht passiert.

Er fand dies nötig:

Separates Kabel, an dem sonst nichts hängt direkt vom Sicherungskasten weg,
Keine Verteilerdose, kein Abzweig oder so etwas,
einen Hauptschalter neben der Sauna, damit man sie im Krisenfall sofort vom Netz trennen kann,
Rauchwarnmelder.
Am besten Steuerung und Ofen nach 10 Jahren austauschen.

Die Hauptursache neben persönlichem Fehlverhalten waren abenteuerlich Elektroinstallationen , defekte Steuerungen und defekte Öfen, in den schadensverursachenden Fällen ausnahmslos über 10 Jahre alt.

Das unser voriges Haus ein ...Fachwerkhaus war, hätte uns keine Feuerwehr helfen können, wir legten beim Neubau den bewährten Standard wieder an. Der abgebildete Schalter in rot und gelb ist im alten Zuhause verbaut.

Für Saunainteressenten: Persönliches Fehlverhalten: Ich kenne niemanden, der je hätte ein Handtuch über den Saunaofen hätte hängen wollen. Das geht anders. Man flammt sich die Augenbrauen und vielleicht auch die Sauna ab, wenn man mal richtig mehr Aufgusskonzentrat verwendet oder sich im Hochgefühl für einen recht alkoholischen Aufguss entscheidet. Die Folgen offenbaren sich explosionsartig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Holla, ich sehe aber eine gut verputzte Wand! Die wollt ihr jetzt zustellen?
Da ist mal etwas gelungen, und dann soll es versteckt werden [emoji854]*duckundweg*


In aller Kürze Grüsse
 
E

Explosiv

Ich hatte in meinem Studium unter anderem auch das Fach Elektrotechnik und Installation, bin selber aber kein Elektriker. Also nur interessierter Laie. Aber immerhin mit einigen fundierten Grundkenntnissen. Und ich kann mir keine vernünftige Variante vorstellen, wie man ein Kabel mit fünf Leitern, von denen drei Phasenleiter sind, über einen solchen normalerweise einpoligen Schalter, bestenfalls zweipolig, schalten will. Da bleibt mir eine ungeschaltete Phase übrig.

Möglich wäre allein die Ansteuerung auf ein Schutz, das ist ein Relais für hohe Schaltströme, das die übrigen Phasen dazuschaltet, wenn eine Phase eingeschaltet wird. Das Schutz könnte dann wieder im Sicherungskasten sitzen, wenn man entsprechend verkabelt. Das sähe dann so aus, wie es bei Dir ist. Erheblich eleganter als ein klobiger Hauptschalter. Möglich, dass im Sicherungskasten unter der Abdeckung, die mit Sauna beschriftet ist, solch ein Schutz montiert ist. Ich kenne nicht alle Bauformen für ein solches Schutz und würde erwarten, dass es im Sicherungskasten sichtbar montiert wird, also ohne diese Abdeckung, aber möglich wäre es, dass es verdeckt eingebaut wird.
Wenn das so geschaltet sein sollte, hätte der Elektriker spätestens bei der Hausübergabe eine entsprechende Einweisung für Euch durchführen müssen, um auf diese Besonderheit aufmerksam zu machen.
Schade, dass anscheinend Niemand von Euch sich gut genug mit Elektroinstallation auskennt, um mal mit einem Phasenprüfer, gerne auch Prüfschraubenzieher genannt, austesten kann, ob die drei Phasenleiter des freien Kabels in einer Schalterstellung des Wandschalters keine Spannung haben und in der anderen Schaltstellung alle drei Phasenleiter Spannung haben.

Noch besser wäre es natürlich, wenn man das mit einem Duspol prüfen würde, da man dann auch feststellen kann, ob wirklich drei unterschiedliche Phasen anliegen oder nur eine oder zwei.

Die Ratschläge des Brandmeisters sind sicher wertvoll. Meiner Ansicht nach aber bezüglich der Abzweigdosen nur gültig für eine eher veraltete Installation mit Schraubklemmen in den Dosen. Heutzutage verwendet man Federklemmen, da tritt dieses Problem mit schlechtem Kontakt, hohem Übergangswiderstand mit Funkenübersprung und Erhitzung bis zum Brand in Abzweigdosen nicht mehr auf. Trotzdem ist es immer ratsam, Kabel, die hohe Ströme führen sollen, möglichst direkt zu verlegen.
 
F

fach1werk

Ich muss Abbitte leisten: Mein Mann sagt, ihn habe mal jemand gefragt, wie viel KW die Sauna habe, er sagt, es könnte der Elektriker gewesen sein.

Viele Grüsse Gabriele
 
E

Explosiv

Ändert nicht viel an der Situation. Da ging es wohl nur darum, abzuklopfen, ob wirklich drei Phasen notwendig sind- über 3,5 KW eigentlich Standard- und ob 3x16A ausreichen oder ob höher abgesichert werden muss. Und welcher Kabelquerschnitt zu legen ist.
 
F

fach1werk

Aha, das erklärt die Fachbegriffe und das Begreifen

Wir haben alles im ganzen Haus, was mit Licht und Lichtschaltern zu tun hatte, 3x durchgemessen, weil es hochgradig fehlerverseucht war. Aber für Starkstrom mag ich meinen Mann zu gerne. Das muss doch nicht sein.

Ein Brandmeister kommt natürlich fachlich aus einer anderen Ecke. Kann schon sein, dass da auch mal etwas angestaubtes Elektrisches dabei ist. Brände passieren ja auch oft dort, wo altes Zeug verbaut ist.

Meine laienhafte Frage war, ist alles richtig damit, dass 2 daumendicke Kabel mit je 5 Enden und 400 Volt zusammen mit (und in) einen Lichtschalter kommen, der normalerweise für 230 Volt ist. Falls es ein Lichtschalter ist. Wir konnten die Frage insgesamt bei Heinz von Heiden nicht klären.

Am Montag kommt ein Elektrikermeister, der uns bestimmt sagen kann, ob das nun alles gut ist oder nicht. Er wird die Sauna später anklemmen und muss einverstanden sein mit dem, was er vorfindet. Ergibt das Installierte sinngemäß eine sichere Verkabelung und die Möglichkeit, bei Abfackelung direkt neben der Sauna den Strom wegzunehmen, dann passt es doch.

Der Elektriker von Heinz von Heiden und wir hatten es wirklich nicht leicht miteinander. Da war die Lust auf Zusammenarbeit auf beiden Seiten nicht mehr so richtig groß.

Viele Grüße Gabriele
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heinz von Heiden GmbH gibt es 25 Themen mit insgesamt 991 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.12.2023Heinz von Heiden Erfahrungen, Heinz von Heiden Preise Beiträge: 54
23.11.2016Heinz von Heiden - Erfahrungen auch zu Vertragsverhandlungen Beiträge: 22
30.10.2023Heinz von Heiden Preise realistisch, Erfahrungen? Beiträge: 25
28.04.2019Hauspreise Heinz von Heiden bei allen Beratern gleich? Beiträge: 15
07.02.2023Angebot Heinz von Heiden realistisch? Beiträge: 194
28.01.2012Erfahrung mit Heinz von Heiden? Beiträge: 45
07.09.2019Merkwürdiges Problem mit Spannung / Licht Beiträge: 10
07.01.2015Heinz von Heiden Einfamilienhaus, Stadtvilla 155 m2, BW Beiträge: 11
11.03.2023Grundstück Einfamilienhaus C630 Heinz von Heiden am Standort Sachsen Beiträge: 64
29.05.2023Bauen mit Heinz von Heiden, Erdarbeiten bei Minusgraden, Preisgarantie Beiträge: 38
31.01.2024Wandaufbau Vergleich Heinz von Heiden vs. Team Massivhaus Beiträge: 16
07.05.2019Heinz von Heiden Bauleistungsbeschreibung + Vertrag veränderbar Beiträge: 10
12.09.2019Elektrik in Garage: Sicherungskasten, Stromkreis, Steckdosen Beiträge: 21
17.01.2021Installation einer SAT-Anlage Beiträge: 38
15.04.2020Sicherungskasten im Baucontainer anschließen Beiträge: 14
08.05.2021LED-Deckenlampe anschließen - von der Decke hängen mehrere Kabel Beiträge: 27
01.09.2020Welches Leerrohr für LAN Kabel? Beiträge: 32
28.08.2021Passende Türklingel für CAT 7 Kabel gesucht Beiträge: 12
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
16.07.2015Kabel für Außenlampe zu kurz Beiträge: 11
15.08.2017Steckdosen direkt unter Lichtschalter? Pro, Contra? Beiträge: 17
20.09.20225-poliges Kabel auf 3-poliges Kabel Beiträge: 13
01.08.2019Ärger mit dem Elektriker / Toleranzbereich?! Beiträge: 42
12.12.2017Viele bunte Kabel für Lampenanschluss - Wie Lampe anschließen? Beiträge: 11
09.06.2017EDV Kabel und W-lan Router Beiträge: 43
20.02.2020Was macht der Elektriker während der Rohbauphase? Beiträge: 19
04.01.2022Sat Kabel und Ethernet wie verteilen und anschließen? Beiträge: 16
21.07.2021Problem mit dem Elektriker - was würdet ihr unternehmen ? Beiträge: 78
05.07.2019Finanzierungsbestätigung oder wie man mehr Geld los wird... Beiträge: 35

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben