Heinz von Heiden Erfahrungsbericht 2015-2016 Bungalow BW

4,30 Stern(e) 37 Votes
E

Explosiv

Auch von mir Glückwunsch zum Einzug, gerade noch beinahe rechtzeitig für die Feiertage.

Und ich wünsche ein gutes Händchen bei der Beilegung der Restforderungen. Ich hoffe doch, Heinz von Heiden hat noch nicht die volle Bausumme bekommen. Und die Rückstellung reicht für die Restarbeiten bzw. Nachbesserungen.
 
F

fach1werk

Schade, nun ist's schon wieder vorbei mit dem behaglichen Winterschlaf...

Eine Frist nach der Schlussabnahme, zwei Nachfristen - der Türenbauer und der Fensterbauer kamen vorbei. Das war gut, nur deckte es leider einige wirklich wichtige Punkte nicht ab.

Einer davon hat mit Elektrik zu tun. Wir haben den Innungsmeister gebeten, sich das anzusehen. Heinz von Heiden zeigt keine uns sichtbare positive Reaktion.

Die Sauna, die mit Starkstrom betrieben wird, trauen wir uns so nicht anzuschließen. Der "geeignete Hauptschalter am Ende des Zuleitungskabels" der Teil des Bauvertrags ist, sieht verzweifelt wie ein Lichtschalter aus, egal, wie oft wir ihn beäugen. Es ist meinem Mann schleierhaft, wie der Elektriker da überhaupt zwei daumendicke Kabelenden reinquetschen konnte.

Heinz von Heiden teilt uns mit, wir hätten ja einen Zusatzauftrag erteilen können, wenn wir das hätten haben möchten.

Es gab bei uns mit Heinz von Heiden zwei Arten aufzumustern: Ganz wichtige Dinge wurden schon im Bauvertrag festgelegt. Das war ein dringender Rat unseres Sachverständigen. Das kalkulierte der Verkäufer des Hauses durch, es floss in sein Angebot ein. Die Einzelsummen wurden nicht separat gelistet.

Außerdem konnte/teils musste man im Planungsgespräch noch Zusatzaufträge erteilen, diese wurden einzeln als Aufträge, später Rechnungen erstellt und blieben so leicht nachvollziehbar.

Es ist keineswegs so, dass der Schalter nun unbezahlt verlangt wird. Der Verkäufer hat das vor unsren Ohren überschlagen und ich fand es reichlich.

Wir hatten bei unsrer vorigen Sauna einen solchen Schalter:
heinz-von-heiden-2015-2016-bungalow-bw-kr-boeblingen-bb-171069-1.jpg

Das wollten wir wieder haben, aber keiner wusste, wie das Ding genau heißt. Wir konnten es nur beschreiben. Deshalb stand nachher im Vertrag "geeigneter Hauptschalter".

Aber ein Lichtschalter am Starkstrom? Oder ob der Schalter im neuen Haus nur ganz raffiniert genau wie die Lichtschalter aussieht? Wenn es uns gelungen ist, einen viel beschäftigten Innungsvorsitzenden des Kreises herbeizubitten, berichten wir.

Viele Grüße Gabriele
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

Explosiv

Stellt doch mal ein Bild des fraglichen Schalters ein, am besten ohne Abdeckung.
Wenn Ihr allerdings nicht wisst, wie die Abdeckung abgenommen wird, dann lasst die Finger davon, nicht, dass was kaputtgeht.

Bei einem Elektroversender läuft so was unter Hauptschalter, 3-polig. Gut ist, wenn auch der N geschaltet ist. Also 3-polig plus N. Kostet etwa 35-50 Euro, je nach Modell und Ausführung. Gerne auch mehr :-(
 
F

fach1werk

Heute nun also die Stellungnahme des Innungsobermeisters, telefonisch nach Fotos per Mail. Hier die Fotos:
 
F

fach1werk

Dazu erhielten wir diese Informationen:

Einen geeigneten Hauptschalter kann man nur feststellen, wenn man den verwendeten Schalter öffnet. Es gebe auch Heizungsnotschalter, die so aussehen und die gingen auch und wären Nichtmal billig.
Die richtige Absicherung kann man nur festlegen, wenn man auch weiß, wie viele KW der Saunaofen habe, ob uns jemand danach gefragt habe - Nein -.

Der Sicherungskasten gibt wenig her, weil zwar 3 Sicherungen in der obersten Reihe unbeschriftet verbaut sind, aber dafür die mit "Sauna" beschrifteten Plätze leer sind. Das findet er nicht akzeptabel.

Heinz von Heiden besteht im telefonischen Gespräch auf dem feinen Unterschied, der Satz "geeigneter Hauptschalter am Ende der Zuleitung wird vom AN installiert" stünde im Vertrag aber doch nicht in einem Auftrag. Kulanzhalber bieten sie uns eine Gutschrift über einen Schalter an, den man für € 30.- auch in jedem Baumarkt bekäme.
Warten wir ab, was der Elektrikermeister nach seiner Besichtigung sagt. Wir schrauben nicht selbst am Starkstrom herum.
heinz-von-heiden-2015-2016-bungalow-bw-kr-boeblingen-bb-171260-1.jpg
heinz-von-heiden-2015-2016-bungalow-bw-kr-boeblingen-bb-171260-2.JPG

heinz-von-heiden-2015-2016-bungalow-bw-kr-boeblingen-bb-171260-3.jpg
 
E

Explosiv

Wenn ich das richtig sehe, hat der Schalter in der Wand mit dem Kabel, das aus der Wand kommt, nichts zu tun. Das ist wirklich ein einpoliger Lichtschalter, das Kabel ist aber dreipolig mit N und Erde. Der gewünschte Hauptschalter am Ende der Zuleitung fehlt völlig.
Es ist zwar möglich, im Sicherungskasten über die zugehörigen Sicherungen die Spannung für den Saunaofen ein- und auszuschalten, das ist aber eine schlechte Lösung. Sicherungen, in Elektrosprech Leitungsschutzschalter, sind nicht für häufige Schaltvorgänge vorgesehen. Besser wäre es, für diesen Zweck, will man denn im Sicherungskasten schalten, dreipolige Lasttrennschalter einbauen zu lassen.
Ich gehe aber davon aus, dass dies nicht in Eurem Sinne ist. Ihr wollt einen Schalter in der Nähe der Sauna und nicht weit entfernt im Sicherungskasten.

Wenn ihr einen solchen Hauptschalter noch nachrüsten lasst, greift das Angebot von H&H zu kurz. Kann sein, dass man irgendwo tatsächlich den Schalter für 30 Euro bekommt. Aber damit ist er noch nicht an der Wand und erst recht noch nicht angeschlossen.
Wobei, um den Saunaofen anzuschließen bräuchtet Ihr sowieso noch mal einen Elektriker, wenn die Zuleitung zum Ofen am Schalter angeschlossen werden soll.
Oder hat die Zuleitung einen Starkstromstecker?

Der Einwurf des Innungsmeisters mit der Frage nach der Strombelastung durch den Saunaofen ist auch berechtigt. Schaut mal in den Papieren zum Saunaofen oder am Ofen auf dem Typenschild nach, welche Leistung dieser hat- in KW oder W- und welchen maximalen Betriebsstrom er zieht- in A.
Wenn er dreiphasig angeschlossen wird, hat er wohl mehr als 3,5 KW bzw. 3.500 W. Mehr als 16 A pro Phase wird er aber nicht brauchen, ist ja kein Schmelzofen.

Das Beste wäre, wenn ein kompetenter Elektriker sich die Sache anschaut und das Kabel aus der Wand den richtigen Leitungsschutzschaltern im Zählerschrank zuordnet und auch klärt, welche Rolle der einfache Lichtschalter in dessen Nähe spielt.
Das verursacht in jedem Fall höhere Kosten als die 30 Euro, die H&H anbietet.
Schade, dass bei der Auftragsvergabe, als Ihr diesen Wunsch nach einem geeigneten Schalter am Ende der Zuleitung zum Saunaofen geäußert habt, Eure Vertragspartner nicht genau nachgefragt haben, was Ihr denn wirklich benötigt. Als Profi, der mit einem Laien Verträge abschließt, sollte man das erkennen, dass die Angabe zu Vage ist.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heinz von Heiden GmbH gibt es 25 Themen mit insgesamt 991 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.12.2023Heinz von Heiden Erfahrungen, Heinz von Heiden Preise Beiträge: 54
23.11.2016Heinz von Heiden - Erfahrungen auch zu Vertragsverhandlungen Beiträge: 22
28.01.2012Erfahrung mit Heinz von Heiden? Beiträge: 45
07.02.2023Angebot Heinz von Heiden realistisch? Beiträge: 194
28.04.2019Hauspreise Heinz von Heiden bei allen Beratern gleich? Beiträge: 15
30.10.2023Heinz von Heiden Preise realistisch, Erfahrungen? Beiträge: 25
11.03.2023Grundstück Einfamilienhaus C630 Heinz von Heiden am Standort Sachsen Beiträge: 64
29.05.2023Bauen mit Heinz von Heiden, Erdarbeiten bei Minusgraden, Preisgarantie Beiträge: 38
07.01.2015Heinz von Heiden Einfamilienhaus, Stadtvilla 155 m2, BW Beiträge: 11
15.04.2020Sicherungskasten im Baucontainer anschließen Beiträge: 14
07.05.2019Heinz von Heiden Bauleistungsbeschreibung + Vertrag veränderbar Beiträge: 10
31.01.2024Wandaufbau Vergleich Heinz von Heiden vs. Team Massivhaus Beiträge: 16
15.08.2017Steckdosen direkt unter Lichtschalter? Pro, Contra? Beiträge: 17
12.09.2019Elektrik in Garage: Sicherungskasten, Stromkreis, Steckdosen Beiträge: 21
01.09.2020Welches Leerrohr für LAN Kabel? Beiträge: 32
08.05.2021LED-Deckenlampe anschließen - von der Decke hängen mehrere Kabel Beiträge: 27
12.02.2016Zuleitung Kücheninsel mit Induktion und 3 Steckdosen Beiträge: 27
01.08.2019Ärger mit dem Elektriker / Toleranzbereich?! Beiträge: 42
20.09.20225-poliges Kabel auf 3-poliges Kabel Beiträge: 13
16.07.2015Kabel für Außenlampe zu kurz Beiträge: 11
04.01.2022Sat Kabel und Ethernet wie verteilen und anschließen? Beiträge: 16
09.06.2017EDV Kabel und W-lan Router Beiträge: 43
12.12.2017Viele bunte Kabel für Lampenanschluss - Wie Lampe anschließen? Beiträge: 11
20.02.2020Was macht der Elektriker während der Rohbauphase? Beiträge: 19
03.12.2022Hausanschlüsse, Sicherungskasten zubauen? Beiträge: 12
12.10.2015Lüftungsfrage: Pluggit oder BluMartin? Beiträge: 13
18.10.2016Überfordert...Stimmt meine Rechnung/ Mein Wissen!? Beiträge: 109
05.07.2019Finanzierungsbestätigung oder wie man mehr Geld los wird... Beiträge: 35
21.02.2022Hoftor elektrisch, Klingel und Öffner und nur ein Kabel Beiträge: 33

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben