Heinz von Heiden Erfahrungsbericht 2015-2016 Bungalow BW

4,30 Stern(e) 37 Votes
F

fach1werk

So, nun ist der Umzug also geschafft. Zwar hatte ich Summe X zurückgelegt für diesen Zweck, aber am Ende mieteten wir doch einen Lastwagen, unser jüngster Schwiegersohn brachte einige Kameraden mit und nachts um zwölf war alles transportiert und wir hatten das Auto zurückgegeben.

Am nächsten Morgen bemühte ich mich darum, mich zu erinnern, was ich in der ersten Nacht geträumt hatte, aber ich konnte es nur schwer rekonstruieren. Ich erinnerte mich noch, ich hatte gedankenverloren mein Bett befühlt, warm, weich, gut war mir durch den Kopf geschossen. Der Rest ist weg, aber ich atmete auf.

Nun kampieren wir also inmitten von unglaublich vielen Kartons. Nur an arbeitsfreien Tagen kann ich mehr als Kosmetik bewirken, aber das macht nichts, der Druck ist raus. Da das Haus ziemlich wenig Wände hat, kann man kaum wirklich Bilder aufhängen. Mein Mann verwendet einige Formate grade als nächtlichen Sichtschutz...Einige Stücke werden weichen müssen, sehr persönliche wie Portraits kann ich vom Rahmen nehmen und die Leinwände dann problemlos in Rollen einlagern. Meine Leinwandbilder waren sozusagen immer Privatstücke, allerdings werden neue Privatstücke eher Skulpturen sein, ich muss mir mal die dritte Dimension erobern, sie hat lange auf mich gewartet.

Komisch finde ich, dass die neuen dreifach verglasten Fenster jeden Morgen von außen beschlagen sind. Was sagt die Community?

Auf zwei Bauschäden, die leider beide mit Wasser zu tun haben, hat uns Heinz von Heiden einfach mal sitzen lassen. Es ist eben nicht so, dass ein harmloser Anruf oder eine Mail bei einem ausführenden Gewerk bereits sich kümmern bedeutet. Für mich wäre dann gekümmert, wenn auch einer kommen würde oder falls dies nicht geschieht, beitreiben würde oder sie würden uns mitteilen, dass wir selbst jemanden dafür suchen sollen. Dann würden nicht vergeblich warme Tage vertrödelt. Als ob man Wasser und Frost ebensogut nächsten Frühling erst vom Bauwerk fernhalten könnte. Zwar habe ich die Bauleitung noch einmal kontaktiert, aber sie antwortete mir, Frau X, wie viel? Sie müsse nur wissen, wie viel. Ich will nicht wie viel, ich will Nachbesserung. Wasser ist der grösste Feind eines Hauses. Es wird das übliche Einschreiben geben, aber auch das dichtet nicht wirklich ab.

Eine andere Erfahrung mache ich noch. Ein anderer Architekturstil hat Auswirkungen auf die Bewohner. Man macht Dinge nicht gleich, irgendwie ist es anders. Bewegungsmuster, Abläufe verändern sich in Abhängigkeit vom Gebäude. Ich fremdle noch ein wenig.

heinz-von-heiden-2015-2016-bungalow-bw-kr-boeblingen-bb-166078-1.jpeg

heinz-von-heiden-2015-2016-bungalow-bw-kr-boeblingen-bb-166078-2.jpeg
 
andimann

andimann

Hi,

schön, dass ihr endlich drin seid. Habe euren Thread immer mal gelesen. Glückwunsch zu eurem Durchhaltevermögen. Ich glaube, ich hätte das Haus in der Zwischenzeit niedergebrannt...

Komisch finde ich, dass die neuen dreifach verglasten Fenster jeden Morgen von aussen beschlagen sind.
Alles gut, das muss so sein. Ist ein Zeichen, dass die Fenster wirklich gut dämmen. Die äußere Scheibe ist bekommt kaum Wärme von innen und ist somit der kälteste Punkt der Umgebung. Daher beschlägt und gefriert die, ganz ähnlich wie dein Auto.

Viele Grüße,

Andreas
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heinz von Heiden GmbH gibt es 25 Themen mit insgesamt 991 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.09.2018Fenster beim Hausbau: Was gibt es alles für Möglichkeiten? Beiträge: 17
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
25.07.2017Mehrkosten Anthrazit für Fenster, Haustür und Garagentor? Beiträge: 21
06.02.2021Knackende Fenster bei Sonneneinstrahlung Beiträge: 25
28.11.2017Jedes Wort dringt durch die Fenster. Bei Euch auch? Beiträge: 21
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
28.05.2018Fenster & Fenstergröße was wählen? Zweiflügelige Fenster? Beiträge: 46
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
02.12.2020Mehrkosten / Aufpreis Höhere Fenster Beiträge: 48
29.09.2015Gute Fenster, sicherer Schutz vor einem Einbruch? Beiträge: 14
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
08.11.2018Sehr Nasse Fenster über Nacht. Beiträge: 20
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
12.02.2023Salamander / Brügmann BlueEvolution Fenster Beiträge: 18
15.02.2019Wie schalldicht sind Fenster? Beiträge: 15
19.03.2020Bodentiefe Fenster - Was habt Ihr für Vorhänge? Beiträge: 21
04.04.2023Was ist teurer? Mauerwerk oder Fenster? Beiträge: 21
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
07.02.2022Neubau Sicherheitsoptionen bei Fenster und Haustür Beiträge: 37
14.02.2022Fenster während der Bauphase schützen, aber wie? Beiträge: 16
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
03.04.2017Wie schätzt ihr die Einbruchshemmung folgender Fenster ein? Beiträge: 25
03.07.2016U-Wert der Fenster - Unterschiede Beiträge: 15
21.02.2016Sichere Fenster/Haustüre für Randlage Beiträge: 34
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
06.06.2016Wie hell macht ein Fenster? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben