Heinz von Heiden Erfahrungsbericht 2015-2016 Bungalow BW

4,30 Stern(e) 37 Votes
B

Bauexperte

Guten Abend Gabriele,

Schockstarre: Die Elektrik fiel in die Zuständigkeit meines Gatten, ich werde schon noch Anlass haben, mein Dirndlschürzchen nass zu weinen. Aber danach zieh ich den Rotstift raus
Abseits Deiner Schilderung zum Abenteuer Hausbau möchte ich Dir endlich einmal schreiben, daß es mir ein unglaubliches Vergnügen bereitet, Deine Beiträge - unabhängig der Themen, allein der Max. Ausschöpfung unserer Sprache wegen - zu lesen!

So selten und so wohltuend. Danke!

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
S

second

Hallo Gabriele, schön zu lesen, dass es nach anfänglichen Schwierigkeiten nun doch endlich läuft. Ich baue auch grade im Kreis Böblingen. Darf ich fragen in welchem Ort euer neues Heim gerade entsteht?

Viele Grüße
 
T21150

T21150

So selten und so wohltuend. Danke!
Sehe ich auch so. Die TE sind Menschen, denen man einfach gerne hilft, weil sie nett sind.

Und: Toll zu sehen, dass sie nach gewissen "Anfangsproblemen" doch immer weiter kommen. Es wird gebaut. Pech hat jeder Mal. Nirgendwo läuft es rund - egal, wer da was Gegenteiliges behauptet.

Wenn wir hier im Forum 0,05% zum Erfolg durch guten Rat beitragen könn(te)n, hätten wir doch auch viel erreicht. Scheint ja so zu sein - die TE melden sich regelmäßig hier, was ich sehr gut finde.....bei weitem nicht selbstverständlich.
 
F

fach1werk

Also mir half Euer Rat auf jeden Fall weiter!

Dieses Wochenende lag nun das Angebot für die Elektrik auf dem Tisch. Fast zwei Drittel mussten wir stehenlassen. Ich hatte mir die Latte ein wenig höher gehängt, aber Lichtplaner verbauen viele dezentrale Leuchtmittel und das trieb die Kosten nach oben. Da konnte der Elektriker nichts dafür. Hat lange gebraucht das alles überhaupt zu durchdringen, aber ich glaube, es könnte passen.

Aber das eigentliche Highlight des Wochenendes war das Baustellen-Weisswurstfrühstück. Die Tafel war lang und voll, die Stimmung war klasse und gegen halb fünf fing mein Mann energisch an, Tischdecken wegzunehmen. Auf diese Familie ist einfach Verlass! So lobe ich mir ein Frühstück.

Grüsse Gabriele
 
f-pNo

f-pNo

Also mir half Euer Rat auf jeden Fall weiter!

Dieses Wochenende lag nun das Angebot für die Elektrik auf dem Tisch. Fast zwei Drittel mussten wir stehenlassen. Ich hatte mir die Latte ein wenig höher gehängt, aber Lichtplaner verbauen viele dezentrale Leuchtmittel und das trieb die Kosten nach oben. Da konnte der Elektriker nichts dafür. Hat lange gebraucht das alles überhaupt zu durchdringen, aber ich glaube, es könnte passen.
Hallo Gabriele,

habt Ihr jemanden engagiert, der Euch die Beleuchtung des Hauses geplant hat oder wie verstehe ich den Hinweis mit dem Lichtplaner?

Hat Euch seine Planung zugesagt oder hättet Ihr es ggf. noch etwas "einfacher" gehabt? Ich deute den Hinweis auf die vielen dezentralen Leuchtmittel so, dass Ihr im Prinzip mit seiner Arbeit zufrieden seid, er allerdings (aus Eurer Sicht) vom klassischen Beleuchtungsprinzip (eine zentrale (Decken-)Lampe und ggf. noch eine zusätzliche Leuchte) abgewichen ist und viele einzelne Lampen im Raum verteilt hat (z.B. unzählige Spots). Damit könnt Ihr auch gut leben (weil modern, ggf. stylisch und chique), hattet Euch aber eigentlich etwas anderes vorgestellt. Dass solch eine dezentrale Lösung teurer ist, als normal, kann ich mir vorstellen.

Ihr solltet, wenn dem so ist, dem Lichtplaner sagen, dass Ihr es Euch anders vorgestellt habt und Nachbesserung verlangen. Immerhin arbeitet er für Euch und wird von Euch bezahlt. Ihr lebt anschließend in euren Haus.
 
F

fach1werk

Ja, die Lichtplanung wollten wir, sie ist gut.

Aber da ich fürs Einteilen der Ressourcen zuständig bin habe ich oft unabhängig vom Produkt eine Vorstellung davon wie viel der Posten verschlingen darf. Das bekomme ich oft stimmig, aber hier eben nicht ganz. Da hilft mir dann das Dickköpfchen auch nicht weiter sondern zu meinem Leidwesen nur der Griff in den Beutel. Und da laufen sie dann, die Mäuse, die guten.

Hier kamen wir an die Grenzen, weil die dezentralen Beleuchtungen nicht einfach in ihrer Stückzahl linear zu kürzen gehen. Dann müssten wir noch mehr Faktoren ändern. Auch situationsbezogene Beleuchtung kann man nur ohne Schaden kürzen, wenn jetzt eben die Situation nicht mehr berücksichtigt wird.

Die Summe an sich ist überschaubar, nur nicht die Einzige, deshalb versuche ich diszipliniert mit dem eisernen Besen zu kehren. Manchmal ficht mich sogar die Lust zum Durchwinken an.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heinz von Heiden GmbH gibt es 25 Themen mit insgesamt 991 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben