Heinz von Heiden Erfahrungsbericht 2015-2016 Bungalow BW

4,30 Stern(e) 37 Votes
F

fach1werk

Wir können gute Dinge vermelden:
Heinz von Heiden hat die Genehmigungsgebühr der nachträglichen Veränderung gutgeschrieben.
Die Bauleitung bringt Gewerke, die die Kontaktaufnahme liegen lassen, nach und nach bei.

Es geht weiter: Schon ist das Dach fertig. Ich fand es sauber, auch die Flaschnerarbeiten gefielen uns. Morgen sollen die Fenster eingebaut werden, am Montag soll der Trockenbauer die Decke Beplanken. Ihr lest: Soll.

Gestern war ich mit auf einer Baukontrolle: Zufriedene Gesichter im großen Ganzen. Das durchschnittliche Haus, so Stuttgarter Zeitung, hat etwa 20 Fehler. Ich räumte Stein- und Ziegelreste auf und spürte meinen Körper, pflanzte einen schönen Holunder in einer geschützten Ecke und fegte Wasser aus dem Haus. War das nicht lauter gute Arbeit? Auf dem Heimweg sang ich im Auto.

Natürlich gibt es immer was, ich saß den halben Tag damit am schreibtisch, aber im Moment sind das alles lösbare Aufgaben, die man irgendwann einem Ergebnis zuführen kann.
heinz-von-heiden-2015-2016-bungalow-bw-kr-boeblingen-bb-136352-1.jpg


LG Gabriele
 
P

Payday

das ist schön das das nun klappt mit euren Haus. mit einen Dach darauf fängt es schon mal an zu trocknen. Fenster kommen auch bald und es geht weiter. ihr bekommt putz oder? weil sonst wären die klinkermänner wirklich weit hinterher

20fehler an 1 Haus ist wohl ein guter schnitt und natürlich davon abhängig welche Größenordnung das ist. ein Kratzer in der innenlaibung im Kellerfenster ist wohl nicht so wild wie eine undichte wasserschelle irgendwo hinter den Fliesen. also weiterhin Hals und beinbruch ! das wird jetzt was! haltet uns auf den laufenden, es lesen mehr mit als ihr so glaubt
 
F

fach1werk

Sorry, ich bin ein Stück hinterher, es passiert so viel und manches davon gleichzeitig.

Ja, wir bekommen Putz. Aber ich fand Klinker nicht uncool, weil es immer gleich gut aussieht und nicht sichtbar altert.

Ich bin selbst überrascht, wie viel Beachtung dieser Bericht findet, danke für Euer Interesse!

Der Baufortschritt ist nun fast täglich ablesbar, manche Handwerker sind sogar früher gekommen als es angekündigt war. Für jemanden, bei dem monatelang einfach nichts passierte ist das total erstaunlich.

Da kommt man harmlos vorbei und ein fleißig arbeitender Fensterbauer nimmt grinsend einen Schlüssel aus der Tasche, "den kann ich Ihnen ja gleich geben", und wir haben wieder einen Hausschlüssel!

Wir beschäftigen uns nun viel mit den Vorbereitungen für einzelne Gewerke. Der eine soll Montageelemente in seine Außendämmung einbauen, aber das ist ein Sonderwunsch von uns und so können wir es selbst organisieren. Die Bauleitung sorgte dafür, dass er sich nicht ganz aus der Schlinge zog. Aber an mir blieb z.B. hängen, was braucht man, wo kommt es her, wie viel muss es tragen können, krieg ich es in time auf die Baustelle, wo muss ers genau reinmachen, was bleibt in der Gewährleistung und was killt sie. Der Nächste will nur Papierpläne und seine Mails nicht lesen. Viele wünschen telefonische Vereinbarungen, ich begreiflicherweise nicht. Welche Farbe hält innen an welchem Putz, kann etwas verkieseln oder nicht, technische Merkblätter, Hersteller konsultieren, rausfinden und bitte ohne Missgriffe. Welcher Estrich wird nun verbaut, brauche ich eine Absperrschicht darauf oder nicht, kriege ich das scharfe aber gute Material bei...(ja). Die Elektriker von Lichtplanung und Hausverkabelung konkurrieren und schlagen Verschiedenes vor. Welcher Meinung sollen wir folgen? Es möchte auch keiner Zeit aufwenden müssen, sie haben Kalkulationen und die möchten sie nicht plätten.

Sonderwünsche sind so eine Sache: Haben wir sie bei Heinz von Heiden mit reinschreiben lassen, so kommt uns nun in Einzelfällen zu Ohren, es komme nur ein Drittel davon beim Gewerk an. Da wird der Ausführende dann sparsam. Haben wir uns bei der Bemusterung mit dem Satz "das machen Sie dann direkt auf der Baustelle mit dem Handwerker aus" zufriedengegeben, so treffen wir jetzt u. A. auf Handwerker, die so schnell wie möglich durchsausen möchten und ja keine Extrawurst braten. Sie haben einen hohen Arbeitsdruck, es eilt ihnen. Wir haben schon Teams angetroffen, die praktisch am Feierabend noch eine zweite Schicht auf der nächsten Baustelle fahren mussten.

Trotzdem: Für meinen Geschmack treffe ich jetzt viele kompetente und mitdenkende Handwerker auf der Baustelle an. Sie tragen etwas unverlangtes Gutes bei. Klasse! Ich finde, damit konnte man beim vorherrschenden Druck nicht unbedingt rechnen.

So, nun stürze ich mich ins Gewühl und hoffe, Ihr habt es geruhsamer
Gabriele
 
F

fach1werk

Elektrik...nicht dass das das Einzige wäre, wovon ich nichts verstünde, aber da grüble ich nun doch und hoffe auf Erleuchtung durch Euch.

Ein geschätzter kluger Kopf hat mir geraten, Eltako-Schalter verbauen zu lassen. Das habe ich dem Heinz-von-Heiden-Elektriker vorgetragen. Ratschläge an Bauherren von Dritten konnte er nun gar nicht leiden. Er sagte kurzerhand, es gebe keine Stellen im Haus, wo man welche verbauen könne. Ich habe also die ELTAKOS gegoogelt. Wechselschalter und Kreuzschalter hat er uns aber nicht nur vereinzelt vorgeschlagen. Warum will er Eltakos nicht machen? Ist es irgendwie Oldscool oder spricht was Anderes dagegen? Es wird ein erster KVA kommen und den dürfen wir auch 1x kostenneutral abändern. Wäre prima, wenn Ihr Eure Meinung dazu sagen könntet.

Grüsse von Gabriele
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heinz von Heiden GmbH gibt es 25 Themen mit insgesamt 991 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.01.2012Erfahrung mit Heinz von Heiden? Beiträge: 45
30.10.2023Heinz von Heiden Preise realistisch, Erfahrungen? Beiträge: 25
07.01.2015Heinz von Heiden Einfamilienhaus, Stadtvilla 155 m2, BW Beiträge: 11
23.11.2016Heinz von Heiden - Erfahrungen auch zu Vertragsverhandlungen Beiträge: 22
13.12.2023Heinz von Heiden Erfahrungen, Heinz von Heiden Preise Beiträge: 54
07.02.2023Angebot Heinz von Heiden realistisch? Beiträge: 194
28.04.2019Hauspreise Heinz von Heiden bei allen Beratern gleich? Beiträge: 15
29.05.2023Bauen mit Heinz von Heiden, Erdarbeiten bei Minusgraden, Preisgarantie Beiträge: 38
11.03.2023Grundstück Einfamilienhaus C630 Heinz von Heiden am Standort Sachsen Beiträge: 64
07.05.2019Heinz von Heiden Bauleistungsbeschreibung + Vertrag veränderbar Beiträge: 10
31.01.2024Wandaufbau Vergleich Heinz von Heiden vs. Team Massivhaus Beiträge: 16
06.07.2020Fassadengestaltung EFH, Feedback und Ideen, Besenstrich-Putz Beiträge: 41
22.05.2019Schalter / Taster / Doppeltaster / Dimmer / Eltako Beiträge: 19
18.10.2020Fenster & Türen einbau nicht normgerecht Beiträge: 28
22.09.2020Welche Mittel für Bauendreinigung / Fenster und Fliesen putzen? Beiträge: 19
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
04.08.2015Grundriss Einfamilienhaus Landhaus mit Garage Beiträge: 29
02.07.2019Gauben Abstand Außenwand oder Dach Beiträge: 16
23.06.2021Hausbau in Sachsen, wie plane ich realistisch? Beiträge: 48
20.02.2020Was macht der Elektriker während der Rohbauphase? Beiträge: 19
02.11.2021Wahl der Fenster- und Rollladenfarbe Beiträge: 40
27.02.2020Dampfsperre am Dach diffusionsoffen? Ja? Nein! Beiträge: 16
24.05.2015KfW 55 mit Holzhaus - U-Werte: Wand 0,18 - Dach 0,16 Beiträge: 17
20.10.2017Dach mit Photovoltaik oder anders investieren Erfahrungen? Beiträge: 19
16.03.2023Erfahrungen von Danwood Bauherren Beiträge: 34
28.11.2013Eure Meinungen zu unserem Grundriss und Angebot Beiträge: 26
09.12.2020DuoTherm Mauerwerk von Kern-Haus - Erfahrungsberichte? Beiträge: 19
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben