Heinz von Heiden Erfahrungsbericht 2015-2016 Bungalow BW

4,30 Stern(e) 37 Votes
F

fach1werk

Mechanik...
Bitte schaut mal auf das untere Bild, auf dem 2 Legenester zu sehen sind. Links daneben wird eine Sitzstange sein, unter der sich ein Kotkasten befindet. Leider ist dieser zur Leerung nur zugänglich von der schmalen Seite an die die Legenester grenzen und diese sind im Weg. Ich muss mir da eine Mechanik drunterbasteln, damit ich mir den Kotkasten bequem um die Nester herum zur Öffnung heranziehen kann. Der Stall ist klein, ich brauche die anderen Wände für andere Funķtionen.
Wie mag das gehen? Ich hab's bis jetzt nur soweit durchdrungen, dass ich mir gedacht habe, ich brauche so etwas wie Scharniere mit 3 Teilen statt zweien. Aber ob sie dann beim zurückschieben in die richtige Richtung einknicken? Oder vielleicht geht's auch mit einem Schenkel, der S-förmig gebogen ist. Oder das Prinzip des Scherengitters? Mir sind als Beispiele nur Le-Mans-Auszüge und schwenkbare Wandbefestigungen für TVs eingefallen, wobei ich aber immer noch eine Richtung umlenken müsste. Das muss doch auch einfacher gehen. Zu blöd, dass ich den Märklinkasten schon lange weggeschafft habe. Oder kennt wer eine Quelle, wo ich mir Mechanik genauer anschauen könnte?

Viele Grüße
Gabriele
 
F

fach1werk

...Diese Woche war die Heizungswartung. Bei der ersten Wartung kam damals raus, dass die Solarthermie ohne die notwendigen Kenntnisse in Betrieb genommen worden war und kaum etwas ablieferte. Das wurde dann bei der Wartung eingestellt.
Warum der Meiser der immer die Wartung durchführt jetzt nach fünf Jahren noch etwas findet was schon seit dem Bau fehlt bleibt sein Geheimnis. Aber er stellte fest, dass der Potentialausgleich an der Leitung der thermosolaranlage fehlt. Braucht man das? War es 2016 Vorschrift das zu installieren? Einen Blitzableiter haben wir nicht.
Dass das Haus nun schon fünf Jahre alt ist belastet mich wenig, denn Heinz bot nach all dem Ärger eine Verlängerung der Gewährleistung an. Wisst Ihr vielleicht was über diesen Potentialausgleich? Von Elektrik verstehe ich so wenig wie die Kuh vom Eistanz.
Viele Grüße Gabriele
 
F

fach1werk

Potentialausgleich:
Für die Sauna braucht man auch einen. Die Elektrik drr Sauna fand sich in einem Aufpreis im Bauvertrag wieder. Beim seitherigen Leistungsniveau des Elis müssen wir uns das zeigen lassen.
Wir haben zeitnah mal den aktuell zuständigen Bauleiter angefragt, er wollte einen Elektriker schicken, es hat sich aber niemand gemeldet. Ich hoffe so sehr dass nicht wieder das Spielchen mit den Fristsetzungen per Einschreiben anfängt. Wenn der Eli nicht kommen mag und man irgendwann eine Verbesserung haben möchte so kommt man nach meiner seitherigen Erfahrung nicht umhin die Ersatzvornahme vorzubereiten und das ist ein dorniger Weg. Langwierig, teuer, stressbehaftet.
Viele Grüße
Gabriele
 
I

immermehr

Anbei meine 2 Bilder wie besprochen. Sorry, war letzte Zeit zu wenig im Forum.
Die Bilder sind aus unserem Keller.
Das 2. Bild zeigt: vom außen Kellerwand nach innen geführt.
außen: die Leitung V4A(?) sind im Fundament in Ring gelaufen.
Hab zusätzlich noch vom außen nach oben geführt, falls ich Mal mit Blitzschutz / Blitzableiter verbinden will.
Kann beim Bedarf nochmal Bilder hochladen.
heinz-von-heiden-ausfuehrlicher-erfahrungsbericht-2015-2016-bungalow-bw-552100-1.jpg

heinz-von-heiden-ausfuehrlicher-erfahrungsbericht-2015-2016-bungalow-bw-552100-2.jpg
 
1

123david

Hallo in die Runde,

sind hier schon weitere Erfahrungen mit Heinz von Heiden? Wir sind gerade in der Evaluationsphase!

Danke für euer Feedback
 
V

Varone_Jessen

@fach1werk

hast du zufällig die regelwerke bzgl. der Neigungswinkel von Fensterbänken? Da gibt es ja die 5 Grad Regel. Kannst du mir da etwas zukommen lassen? Habe da auch Probleme mit. Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heinz von Heiden GmbH gibt es 25 Themen mit insgesamt 991 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.01.2009Lüftung in der Sauna ? Beiträge: 14
03.05.2015Sauna Bauen - Viele Fragen Beiträge: 13
07.03.2022Sauna selbst bauen mit Dachschräge - Anregungen/Hinweise/Planungen Beiträge: 220
09.11.2021Kosten Wartung Vaillant Therm plus VWL 75/6 A Höhe ok? Beiträge: 20
29.07.2019Sauna mit Grenzbebauung.......... Beiträge: 19
21.08.2017Sauna im Garten Beiträge: 11
19.01.2022Tipps für Sauna im Keller & Tipps für Fitnessstudio im Keller? Beiträge: 16
16.02.2009Sauna oder Dampfbad ? Beiträge: 10
16.01.2021Was ist eine moderne Elektrik in einem Haus? Praxisbeispiel... Beiträge: 53
18.02.2018Heizung 2 Wochen nach teurer Wartung kaputt - Tankreinigung? Beiträge: 17
07.11.2019Einfamilienhaus 172qm mit Garage und Sauna Beiträge: 54
10.06.2016Sauna aus Badezimmer verbannen Beiträge: 17
14.03.2021Sauna im Garten in Bayern - Abstand Nachbargrundstück Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben